Service Intervall beim 2,5l TDI 68kw

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Multivan (BJ 9/99) noch keine Longlife Intervallanzeige (steht zumindest nicht im Datenblatt als Kennziffer. Der Erste Ölwechsel hat sich auch eher etwas vorzeitig bei 13000 km angekündigt. Auch der Servicetermin bei 30000 hat schon früh auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt bei 45000 wäre eigentlich wieder ein Ölwechsel fällig. Die Leute von VW haben den Kilometerstand dafür schon auch 44600 festgesetzt, da ich beim letzten Service eetwas früher war. Aber der nächste Ölwechsel hat sich noch gar nicht bemerkbar gemacht, obwohl ich jetzt schon 44100 km runter habe. Ist die Anzeige doch etwas variabel wenn man ein Longlife hat oder wurde das Steuergerät falsch zurückgesetzt beim letzten mal?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    bist du sicher, das du keine Longlifeintervalle hast? Kein QG1 im Datenblatt. Schau mal in den Motorraum oder auf die Inspektionsrechnung. Wenn Öl 50 600 dann Longlife, wenn Öl 50 500 dann nicht. Mein 111KW 05/99 hat Longlife, warum dann deiner nicht. Ich mußte jedoch meinen Händler auch erst von der Longlife überzeugen. Von selbst kam der nicht darauf.
    (Wieso eigentlich 68kw und nicht 65kw?)


    Gruß


    Thomas Ollendorf Atlantis 111kw 05/99

  • Da habe ich mich dann wohl vertippt. Sind ja 65 kw (hatte das nicht mehr so genau im Kopf). Nein, longlife hat er definitiv nicht. Habe das ja damals auch im Forum gelesen und direkt überprüft. Öl ist das normale und QG1 steht dort auch nicht. Ich mache jetzt einfachm mal den Ölwechsel und frag dann extra mal nach ob das auch richtig zurückgestellt wurde.



    >Hallo Christian,
    >bist du sicher, das du keine Longlifeintervalle hast? Kein QG1 im Datenblatt. Schau mal in den Motorraum oder auf die Inspektionsrechnung. Wenn Öl 50 600 dann Longlife, wenn Öl 50 500 dann nicht. Mein 111KW 05/99 hat Longlife, warum dann deiner nicht. Ich mußte jedoch meinen Händler auch erst von der Longlife überzeugen. Von selbst kam der nicht darauf.
    >(Wieso eigentlich 68kw und nicht 65kw?)
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Atlantis 111kw 05/99