Zahnriemenwechsel beim 1,9TD

  • Hallo,


    wann sollte man den Zahnriemen beim 1,9 TD wechseln? Im Handbuch steht 120Tkm, von einigen TDI-Fahrern weiss ich allerdings, dass sie schon zwischen 60 und 90Tkm wechseln.


    Mein T4 ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat knapp 100Tkm gelaufen, bei ca. 90Tkm war er in der Werkstatt und der Meister meinte, dass der Zahnriemen noch gut aussieht. Bin nun etwas ratlos. Hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit den Wechselintervallen?


    Schon mal Danke für jeden Rat
    Beate (Lübeck)

  • Hi Beate,


    ich hab meinen Zahnriemen bei 105 tkm gewechselt!


    aber was ich dir sagen wollte ist, ich hab öfters nach meinem Zahnriemen geschaut und immer gedacht der sieht ja noch gut aus! Bis ich das Ding dann ausgebaut hatte, dem hat nix gefehlt, außer an einer stelle, da war er schon eingerissen und das reicht!


    Also bei Gelegenheit raus mit dem Ding!


    Tolle Grüße


    Wolle MM

  • Hallo Wolle,


    ich glaube, ich werde dann demnächst lieber mal einen Werkstatt-Termin abmachen.


    Hast Du den Riemen bei Deinem T4 selbst gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht? Weist Du, was das kosten darf? Meine VW-Werkstatt will 600 bis 700 DM dafür haben, je nachdem, ob auch die Wasserpumpe getauscht werden muss. Find' ich ganz schön teuer. Und bei meinem Glück tritt bestimmt wieder der "worst case" ein und ich muss tatsächlich die 700 DM berappen.


    Viele Grüsse
    Beate (Lübeck)

  • >Hallo Wolle,
    Hallo zusammen,


    >ich glaube, ich werde dann demnächst lieber mal einen Werkstatt-Termin abmachen.


    Jou, die 120Mm wuerd ich nich voll machen, je nach Fahrweise sind oft schon
    90Mm zuviel.


    >Hast Du den Riemen bei Deinem T4 selbst gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht? Weist Du, was das kosten darf? Meine VW-Werkstatt will 600 bis 700 DM dafür haben, je nachdem, ob auch die Wasserpumpe getauscht werden muss. Find' ich ganz schön teuer. Und bei meinem Glück tritt bestimmt wieder der "worst case" ein und ich muss tatsächlich die 700 DM berappen.


    Da ich schon div. ZRs gewechselt hab und das Werkzeug dazu hab, werd ich
    meinen Ende Juni selbst wechseln. Ich wart' eigendlich nur noch auf die Ant-
    wort zu dem n'paar Threads weiter unten diskutierten Probl. wg. des Sicherungs-
    Stifts beim 1.9TD. Der Preis deiner WKst. ist fuer ZR+WP-Wechsel oK. Ansonsten
    waer er fuer nur ZR wohl happig. Wenn du noch Garantie haettest, ist die VAG
    Wkst. schon richtig, ansonsten machts ne Freie wohl genausogut und billiger.


    >Viele Grüsse
    Ebensolches!


    >Beate (Lübeck)
    Axel

  • >Hallo,
    viele Zahnriemen halten leider nicht die versprochenen 120 TKM. Wir schmeissen die bei unseren T4's alle 90 TKM raus, mit Spannrolle. Beim 1,9 TD hat die Wasserpumpe nix mit dem Zahnriemen zu tun, die Pumpe wird herkömmlich über einen Keilriemen oder Keilrippenriemen angetrieben, die man bei der Gelegenheit natürlich auch neu machen sollte. Arbeitszeit so etwa 2,5 bis 3 Stunden (glaube die VW Vorgabe liegt bei 220 Zeiteinheiten)
    >Viele Grüsse
    der Abschlepper