Decodierung des Baujahrs in FahrgestellNr.?

  • Der mittlere Stelle der mittleren Buchstabengruppe soll das Baujahr angeben.
    Der 91 T4 beginnt mit "M" Wieso kann ich jetzt schon "X" sehen? Welche Buchstaben werden ausgelassen? Wann findet der Buchstabenwechsel statt? Zum Jahreswechsel oder zum Modellwechsel mitte des Jahres?

  • >Der mittlere Stelle der mittleren Buchstabengruppe soll das Baujahr angeben.
    >Der 91 T4 beginnt mit "M" Wieso kann ich jetzt schon "X" sehen? Welche Buchstaben werden ausgelassen? Wann findet der Buchstabenwechsel statt? Zum Jahreswechsel oder zum Modellwechsel mitte des Jahres?


    Modellwechsel auf das BJ2001 war dieses Jahr schon in KW17 ( oder 19??),
    VAG wird da immer frueher;-)) Die ueberholen sich irgendwann selbst;-)


    Etwas weiter unten hatten wir n' thread uber Biodiesel bzw. die Standheizung dazu. Dabei gings wg. den Freigaben auch um die Fgst.##, und deren Entschlue-
    sseln. Schau da mal rein, ich brings grad ohne Vorlage nich mehr zusammen.


    Gruss,
    Axel.

  • >Der mittlere Stelle der mittleren Buchstabengruppe soll das Baujahr angeben.
    >Der 91 T4 beginnt mit "M" Wieso kann ich jetzt schon "X" sehen? Welche Buchstaben werden ausgelassen? Wann findet der Buchstabenwechsel statt? Zum Jahreswechsel oder zum Modellwechsel mitte des Jahres?


    Die Fahrgestellnummer besteht aus 'ner ganzen Reihe von Infos:
    z.B. W V2 ZZZ 70 Z Y H 012345
    W = Müßte fürs Land stehen (irgendjemand hat mit mal erzählt, das W steht für W-Germany, stammt also noch aus vergangenen Tagen)
    V2 = Hersteller (bei meinem alten Golf stand da VW, V2 steht evtl. für VW-Nutzfzge)
    Z = ist ein Füllzeichen
    70 = Der Wagentyp (hier T4, oder Multivan?)
    Y = Ist das Modelljahr (hier 2000); angefangen hat man 1980 mit A und dann die Buchstaben B,C,D,E,F,G,H,J,K,L,M(1991),N,P,R,S,T,V,W,X,Y benutzt; Bis einschl. 1995 war es bei VW so, daß nach den Werksferien im August das Modelljahr gewechselt wurde und seit 1996 wird das schon im Mai gemacht.
    H = Ist der Herstellungsort (H = Hannover; G=Graz ; W= Wolfsburg usw.)
    Die folgenden 6 Ziffern geben an, der wievielte Wagen des Typ 70 des genannten Modelljahrs das Auto ist.


    Gruß
    JörgVW444