Verschleissgrenzen der Bremsscheiben

  • Hallöle,


    hat jemand die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben griffbereit (vo. innenbelüftet)? Und wie stark sind diese als Neuteil?
    --> Multivan TDI, 75KW, Bj. 10/96.


    Wenn ich die Zeichnungen im ETKA sehe, erscheint mir ein Austausch der Scheiben sehr einfach - ist das auch so?


    Gruss, Bernhard

  • >Hallöle,


    Auch Sueddeutscher??;-))


    >hat jemand die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben griffbereit (vo. innenbelüftet)? Und wie stark sind diese als Neuteil?


    Griffbereit nich, ich mails dir morgen.


    >--> Multivan TDI, 75KW, Bj. 10/96.
    >Wenn ich die Zeichnungen im ETKA sehe, erscheint mir ein Austausch der Scheiben sehr einfach - ist das auch so?


    Ja, ein echter Fortschritt zu den Tx vor'm T4. Bremszange abschrauben
    ( 2 Bolzen). Die Scheibe selbst is nur mit einer Schraube fixiert und ging bei
    mir ohne Abzieher fast von alleine runter. Die 2 Bolzen muessen mit nem recht hohen Drehmoment wieder angezogen werden ( ca 260Nm glaub ich), das scheint mir der einzige Knackpunkt. Starrer Schluessel mit 1,5 m Rohr-Verlaengerung und
    Federwaage passt aber auch;-)
    Alles in allem: Belaege und Scheiben vorne in ca. 1,5 Std. gewechselt ( und das am Strassenrand;-) ). Aber trotzdem: nur zu empfehlen, wenn du richtig Schrau-
    ber-Erfahrung hast. Bremsen sind IMHO einfach das heikelste am Auto. Da solte
    man/frau nur ran, wenn man/frau weiss was zu tun ist !


    >Gruss, Bernhard


    Gruss und schoenes WE,
    Axel