Serien-Innenbeleuchtung auf 2. Batterie

  • Da ich im Urlaub öfter länger die Serien-Innenbeleuchtung eingeschaltet habe und noch zusätzlich vom mittleren Auslass über der Mittelsitzbank eine 12V-Leuchte montieren möchte, würde ich gerne wissen, ob man die Innenbeleuchtung auf die 2. Batterie "umleiten" kann - oder ist diese - wenn man eine 2. Batterie serienmäßig eingebaut hat sowieso schon auf dieser. Wie lange kann die Serienbeleuchtung (3 Lampen) eigentlich eingeschaltet bleiben bis der Motor nicht mehr gestartet werden kann??


    DANKE für Eure Antworten

  • hei du must das stromfürende Kabel raussuchen und auf die andere Baterie
    umlegen (sicherung nicht Vergessen) besser wäre es sich eine 8 Watt neonlampe
    aus dem Wonmobil zubehör zu besorgen die kanst du die ganze nacht brenen lassen
    und Macht auch ordentlich Licht


    gruß
    jensen


    ich habe ETKA u. ETOS bei Interesse einfach ne Mail an mich

  • Drei Innenlampen haben eine Leistung von 3x10Watt=30Watt. Das heiß, es fließt ein Strom von 30Watt/12V=2.5Ampere. Wenn dein Bus z.B.eine 63Ah Batterie hat, kannst du die Innenleuchten 63Ah/2.5A=25,2 Stunden betreiben, dann ist deine Batterie total entladen. Soviel zur Theorie. Da die Batterie nie 100% voll geladen ist, und du zum Starten auch noch Power brauchst, würde ich die Leuchten nicht viel länger wie 10 Stunden anschalten. Ich habe die Innenleuchten über eine Sicherung auf die zweite Batterie geklemmt. Dazu mußt du das einzelne Kabel (0.5 rot, Anschlußpin auf der Relaisplatte kenne ich gerade nicht, kann ich aber nachschauen, oder du probierst es aus, es gibt nicht viel einzelne rote 0.5 Kabel, einfach Kabel abziehen und schauen ob die Beleuchtung ausgeht!) von der Relaisplatte abklemmen, Kabel zur zweiten Batterie verlängern, Sicherung rein und Kabel an die 2 Batterie anklemmen. Fertig


    Gruß Steffen