LLK kontra AGR

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, wie gross der (negatieve) Einfluss der AGR (Abgasrueckfuhrung) in Bezug auf die Leistung ist? Theoretisch arbeitet die AGR dem Ladeluftkuhler entgegen, indem sie heisse Luft in den Einlasstrakt blaest, welche als Abgas auch noch besonders wenig Sauerstoff enthaelt.
    Wieviel Mehrleistung koennte man evtl. erzielen, indem man die AGR ausser Betrieb nimmt?


    Vielen Dank fuer fachkundige Antworten.

  • Hallo Christoph!
    Die Abgasrückführung arbeitet nur im Teillastbetrieb, von daher hat man keine Leistungseinbußen.
    Da beim Diesel die Leistung über die eingespritzte Kraftstoffmenge bei Luftüberschuss geregelt wird, nimmt das Motormanagement die eingespritzte Kraftstoffmenge zurück, wenn durch die Abgasrückführung weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Dadurch steht immer ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung.
    Zu wenig Sauerstoff bringt nicht nur eine geringere Leistung, sondern auch höhere Werte an Ruß, CO und Kohlenwasserstoffen im Abgas, und ist schon deshalb nicht gewünscht.
    Die Wirkung der Abgasrückführung ist deshalb nur dann gegeben, wenn für die Verbrennung weniger Sauerstoff benötigt wird, als zugeführt werden kann, und man deshalb Luft mit weniger Sauerstoff beimischen kann (Abgas). Dies ist bei Volllast nicht mehr gegeben, sodass hier das Rückführventil schließt.
    Ich hoffe, damit Deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.
    Gruß, Michael