Motortemperaturanzeige steht wie angenagelt?

  • Hallo,


    ich habe seit etwa einem Jahr einen 75kW-TDI und beobachte seitdem, dass die Temperaturanzeige nach dem Losfahren bis zur Drittel-Marke steigt, und dann dort wie angenagelt stehenbleibt. Selbst bei Gebirgsfahrten steigt der Zeiger keinen Piep weiter. Höchstens mal im Winter, bei Schwachlast, dann sinkt er etwas unter die Drittelmarke - darüber geht es nie. Kann das sein, oder hat die Temperaturanzeige gar keinen Kühlwassertemperaturfühler?


    Beim alten T3-TD konnte man an der Temperaturanzeige immer den Betriebszustand erkennen: ganz heiß - noch heißer - am heißesten...


    Danke für Hinweise!

  • Hallo Tico,


    meinst du mit Drittel die 90 Grad Marke? Dann ist es normal. Nach meiner Erfahrung bekommst du die Anzeige nur ohne Kühlwasser über 90 Grad. Bei mir geht die nie weiter, auch gestern drei Stunden Vollgas vom Forumstreffen nach Hause mit 195. Die steht da wie angeschweißt.


    Gruß


    Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99

  • >Hallo Tico,
    >meinst du mit Drittel die 90 Grad Marke? Dann ist es normal. Nach meiner Erfahrung bekommst du die Anzeige nur ohne Kühlwasser über 90 Grad. Bei mir geht die nie weiter, auch gestern drei Stunden Vollgas vom Forumstreffen nach Hause mit 195. Die steht da wie angeschweißt.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99


    Bei mir ist das genauso. Höher kommt die Nadel nie. Unterschiede merkt man nach Öffnen der Haube. Es kann dann lauwarme oder brüllend heiße Luft aufsteigen, die Nadel steht immer gleich. Im Winter braucht sie allerdings ziemlich lange, bis sie diese Standardposition erreicht. Gruß HNW

  • >Hallo,
    >ich habe seit etwa einem Jahr einen 75kW-TDI und beobachte seitdem, dass die Temperaturanzeige nach dem Losfahren bis zur Drittel-Marke steigt, und dann dort wie angenagelt stehenbleibt. Selbst bei Gebirgsfahrten steigt der Zeiger keinen Piep weiter. Höchstens mal im Winter, bei Schwachlast, dann sinkt er etwas unter die Drittelmarke - darüber geht es nie. Kann das sein, oder hat die Temperaturanzeige gar keinen Kühlwassertemperaturfühler?
    >Beim alten T3-TD konnte man an der Temperaturanzeige immer den Betriebszustand erkennen: ganz heiß - noch heißer - am heißesten...
    >Danke für Hinweise!
    Hallo Tico,
    dazu habe ich mal einen Beitrag in 'Gute Fahrt', der VW Zeitschrift gelesen.
    Bei neueren VW Modellen gibt die Temperaturanzeige nur bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur die 'echte' Temperatur an. Sprich, der Zeigerausschlag ist proportional zur Temperatur. Steigt die Temperatur ueber die normale Betriebstemperatur, wird dies durch den Zeigerausschlag nicht wiedergegeben (echt 'angenagelt'). Begruendung: Viele Fahrer seien durch die etwas steigende Temperatur, zB bei Bergfahrten, verunsichert worden, wobei die Temperatur ja aber noch im gruenen Bereich liegt. Fuer mich voelliger Schwachsinn. Erst wenn die Temperatur echt in den 'roten' Berich kommt, blinkt eien rote LED , um zu Warnen, wobei der Zeiger immer noch auf dem selben Fleck verbleibt. Bei meinem 1.9 TD Bj.97 geht zB manchmal auch der Ventilator im Stau an, ohne dass man am Temperaturzeiger eine Veraenderung wahrnehmen koennte.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben, Gruss Christoph
    PS: Ich wuerde auch lieber die echte Temp. ablesen koennen, weil man damit zB auch zB ein etwas haengendes Thermostat oder sonstige Dinge ekennen koennte, die die Temp. nicht gleich in den roten Berich bringen, einen aber dann doch immer mit zu hoher Kuehlwassertemp. fahren lassen.

  • >>Hallo Tico,
    >>meinst du mit Drittel die 90 Grad Marke? Dann ist es normal. Nach meiner Erfahrung bekommst du die Anzeige nur ohne Kühlwasser über 90 Grad. Bei mir geht die nie weiter, auch gestern drei Stunden Vollgas vom Forumstreffen nach Hause mit 195. Die steht da wie angeschweißt.


    Bei mir auch - ich meine bei meinem Bulli auch ;))
    Kann ich machen, was ich will - mehr iss nich.



    >Bei mir ist das genauso. Höher kommt die Nadel nie. Unterschiede merkt man nach Öffnen der Haube. Es kann dann lauwarme oder brüllend heiße Luft aufsteigen, die Nadel steht immer gleich. Im Winter braucht sie allerdings ziemlich lange, bis sie diese Standardposition erreicht. Gruß HNW


    Dafür werfe ich die Warmwasserzusatzheizung an, dann kommt der Motor deutlich schneller auf Temperatur - da hat die billigere LÖsung ausnahmsweise mal nen Vorteil gegenüber der richtigen Standheizung.



    Gruss, Willy

  • Hallo, und danke für die Reaktionen auf meine Frage.
    Wenn das wirklich so ist, dass die Temperaturanzeige bei einem bestimmten Wert bleibt, um den Fahrer nicht zu verunsichern (das ist so ein Schwachsinn, dass ich es bei einem Großserienprodukt, wie das Auto eins ist, für absolut möglich halte), dann werde ich mal den Kühlwasser-Temperaturfühler "anzapfen" und direkt messen (ach ja, wo ist der eigentlich?)


    Tico

  • >Dafür werfe ich die Warmwasserzusatzheizung an, dann kommt der Motor deutlich schneller auf Temperatur - da hat die billigere LÖsung ausnahmsweise mal nen Vorteil gegenüber der richtigen Standheizung.
    >
    >Gruss, Willy


    Hi Willy,
    was muß ich machen, damit der Zuheizer schon vor 5°C Außentemp. anspringt? Ich hätte gern eine manuelle Einschaltung je nach Bedarf. Unten im Forum steht etwas dazu, ich hab's aber nicht kapiert. Hinter der vorderen Stoßstange soll ein Stecker sein, oder so?
    Gruß HNW