Zündschloß T4 klemmt?!

  • Das Zündschloß meines T4 klemmt, dh. der Schlüssel läßt sich nicht oder nur mit starkem verkanten in die Anlaßstellung drehen.(Mußte schon einmal zu Fuß nach Hause). Hat jemand einen guten Tipp zu dieser Problematik, oder hilft nur das Zündschloß zu wechseln?

  • >Das Zündschloß meines T4 klemmt, dh. der Schlüssel läßt sich nicht oder nur mit starkem verkanten in die Anlaßstellung drehen.(Mußte schon einmal zu Fuß nach Hause). Hat jemand einen guten Tipp zu dieser Problematik, oder hilft nur das Zündschloß zu wechseln?


    Du meinst doch nicht etwa das Verkanten wenn Du mit eingeschlagener Lenkung geparkt hast und dann den Motor abstellst? Dann geht nämlich die Servopumpe aus, die Räder wollen wieder ein Stück zurück und drücken so bei eingerastetem Lenkradschloß voll gegen. Wenn Du dann zünden willst mußt du das Lenkrad etwas bewegen um den Druck vom Schloßschalter zu nehmen. Ein altes T4 Problem
    Ich finde das genauso beschissen wie diesen blöden Fernlichthebel. Warum können die nicht endlich mal einen einbauen wie im neuen Golf 4, wo man odentlich die Lichthupe geben kann bei eingeschaltetem Lich. Denn so passiert es immer wieder daß man zu feste dran zieht und das dann auf "Dauer-an" stellt. Wenn man so einem 2x entgegenblinken will sieht er das dann nur einmal.


    Gruß
    Christian

  • Ist Dein Schlüssel vielleicht etwas verbogen?
    War bei mir der Fall (etwas insich verdreht). War nicht auf Anhieb sichtbar, aber wenn er auf eine Tischkante gelegt wird kannst Du es leicht feststellen.
    Gruß
    Sönke