Aldi-Diesel im T4 TDI

  • Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Salatöl im T4 TDI? Schreibt mal Eure Erfahrungen/Probleme. Ich selbst fahre seit ca. 3.000 KM mit Mischung 1:2 ohne Probleme, aber das ist für eine klare Aussage meines Erachtens noch zu kurz.
    Habe gerade einen Artikel gelesen in dem steht, daß auch bei teilweiser Verwendung von Salatöl die Düsen und Ventile verkoken würden.


    Dirk

  • >Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Salatöl im T4 TDI? Schreibt mal Eure Erfahrungen/Probleme. Ich selbst fahre seit ca. 3.000 KM mit Mischung 1:2 ohne Probleme, aber das ist für eine klare Aussage meines Erachtens noch zu kurz.
    >Habe gerade einen Artikel gelesen in dem steht, daß auch bei teilweiser Verwendung von Salatöl die Düsen und Ventile verkoken würden.
    >Dirk


    Hallo Dirk,
    große Warnung vor reinem Pflanzenöl in einem TDI-Motor. Dagegen spricht u.a. die Funktionsweise der ESP, die Mehrlochdüsen, die Ölviskosität undundund.
    Willst Du genaueres wissen -> www.biodiesel-page.de/forum/index.html
    Dort wurde und wird alles Wissenswerte beschrieben und diskutiert. Viel Spaß beim Lesen, wird etwas dauern, am besten nimmst Du Dir Urlaub :-))
    Gruß HNW

  • >>Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Salatöl im T4 TDI? Schreibt mal Eure Erfahrungen/Probleme. Ich selbst fahre seit ca. 3.000 KM mit Mischung 1:2 ohne Probleme, aber das ist für eine klare Aussage meines Erachtens noch zu kurz.
    >>Habe gerade einen Artikel gelesen in dem steht, daß auch bei teilweiser Verwendung von Salatöl die Düsen und Ventile verkoken würden.
    >>Dirk



    >Hallo Dirk,
    >große Warnung vor reinem Pflanzenöl in einem TDI-Motor. Dagegen spricht u.a. die Funktionsweise der ESP, die Mehrlochdüsen, die Ölviskosität undundund.
    >Willst Du genaueres wissen -> www.biodiesel-page.de/forum/index.html
    >Dort wurde und wird alles Wissenswerte beschrieben und diskutiert. Viel Spaß beim Lesen, wird etwas dauern, am besten nimmst Du Dir Urlaub :-))
    >Gruß HNW



    Hallo Holger,


    spricht das nun generell gegen Beimischung von Pflanzenöl, in meinem Fall 33%?


    Gruß Dirk

  • >Hallo Holger,
    >spricht das nun generell gegen Beimischung von Pflanzenöl, in meinem Fall 33%?
    >Gruß Dirk


    Hi Dirk,
    ich habe das Biodieselforum rückwärts komplett gelesen mit dem üblichen Effekt. Wiseen und Verwirrung sind enorm gestiegen. Generell macht offenbar Pfl.öl im Vorkammermotor kein Problem, außer in der Warmlaufphase, im Winter und beim Start.
    Ich glaube, dort hat noch niemand über Erfahrungen mit der von Dir benutzten 1:2-Mischung berichtet. Mir wäre es zu riskant, weil ich die sich daraus ergebende Viskosität nicht einschätzen kann, und Angst um die ESP, weniger um das Düsenverkoken hätte.
    Im übrigen kostet Deine Mischung bei 1,50 DM für Diesel und 1,09 DM für Aldiöl pro Liter 1,36 DM. Biodiesel kostet hier 1,39, ist TDI-zugelassen und problemlos. Ich meine, der Preisunterschied rechtfertigt nicht ein mögliches Risiko.
    Ich denke, ich würde es nicht machen, aber im Biodieselforum schreibt einer immer "Denken verhindert Machen".
    Nun denk mal, was Du machst :)
    Gruß HNW

  • >
    >>Hallo Holger,
    >>spricht das nun generell gegen Beimischung von Pflanzenöl, in meinem Fall 33%?
    >>Gruß Dirk
    >Hi Dirk,
    >ich habe das Biodieselforum rückwärts komplett gelesen mit dem üblichen Effekt. Wiseen und Verwirrung sind enorm gestiegen. Generell macht offenbar Pfl.öl im Vorkammermotor kein Problem, außer in der Warmlaufphase, im Winter und beim Start.
    >Ich glaube, dort hat noch niemand über Erfahrungen mit der von Dir benutzten 1:2-Mischung berichtet. Mir wäre es zu riskant, weil ich die sich daraus ergebende Viskosität nicht einschätzen kann, und Angst um die ESP, weniger um das Düsenverkoken hätte.
    >Im übrigen kostet Deine Mischung bei 1,50 DM für Diesel und 1,09 DM für Aldiöl pro Liter 1,36 DM. Biodiesel kostet hier 1,39, ist TDI-zugelassen und problemlos. Ich meine, der Preisunterschied rechtfertigt nicht ein mögliches Risiko.
    >Ich denke, ich würde es nicht machen, aber im Biodieselforum schreibt einer immer "Denken verhindert Machen".
    >Nun denk mal, was Du machst :)
    >Gruß HNW
    >Die Firma Elsbett in Hilpoldstein (Franken) sind Spezialisten für Pflanzenölmotoren, die rüsten das Auto für 100% Pflanzenöl um. Es läuft im Moment meines Wissens noch ein Flottenversuch sehr vielversprechend.
    Gruß Heinz