Biodiesel mit 1.9TD?

  • Hallo Gemeinde,


    heute ist es soweit, ich hole meinen ´93er T4 California mit AD ab!
    <FREU!!!>


    Eine Frage habe ich da mal:
    Kann den 1.9 TD auch mit Biodoesel betreiben oder muß da vorher was umgerüstet werden (Spritschläuche, Pumpe)?


    Merci für Eure Antworten und
    Grüße aus dem hohen Norden!
    Bo

  • >Hallo Gemeinde,
    >heute ist es soweit, ich hole meinen ´93er T4 California mit AD ab!
    ><FREU!!!>
    >Eine Frage habe ich da mal:
    >Kann den 1.9 TD auch mit Biodoesel betreiben oder muß da vorher was umgerüstet werden (Spritschläuche, Pumpe)?
    >Merci für Eure Antworten und
    >Grüße aus dem hohen Norden!
    >Bo


    Du hast die Freigabe, in Deinem Tankdeckel steht sogar: Diesel/Biodiesel. Was mich momentan interessiert ist die Beimischung von Salatöl, was ja auch heiß diskutiert wird. 1 Liter Brennstoff für 1 DM, wäre doch gut oder?

  • >>Hallo Gemeinde,
    >>heute ist es soweit, ich hole meinen ´93er T4 California mit AD ab!
    >><FREU!!!>
    >>Eine Frage habe ich da mal:
    >>Kann den 1.9 TD auch mit Biodoesel betreiben oder muß da vorher was umgerüstet werden (Spritschläuche, Pumpe)?
    >>Merci für Eure Antworten und
    >>Grüße aus dem hohen Norden!
    >>Bo
    >Du hast die Freigabe, in Deinem Tankdeckel steht sogar: Diesel/Biodiesel. Was mich momentan interessiert ist die Beimischung von Salatöl, was ja auch heiß diskutiert wird. 1 Liter Brennstoff für 1 DM, wäre doch gut oder?


    Hier noch ein Nachtrag. Mein Bus ist Bj. '98. Ich gehe davon aus, das auch Bj. '93 Biodiesel tauglich ist.


    Gruß, Thomas

  • >>>Hallo Gemeinde,


    Hallo zusammen,


    >>>heute [Skip...] muß da vorher was umgerüstet werden (Spritschläuche, Pumpe)?


    Mein 94er TD laeuft seit ca 15Mm mit Bio_D, ohne Umruestung ( gibts bei www.umtech.de) und ohne Probleme. Wenns Probleme gibt werd ich umruesten. Was aber auf alle Faelle gemacht werden muss : Dieselfilter tauschen!!! Geht aber beim 1.9L TD gaaanz einfach ( nich wie bein TDI;-) ).


    >>>Merci für Eure Antworten und
    >>>Grüße aus dem hohen Norden!
    >>>Bo
    >>Du hast die Freigabe, in Deinem Tankdeckel steht sogar: Diesel/Biodiesel.


    Ganz klar : NEIN!! Freigabe fuer 94er BJs gibts von VAG noch nicht!


    > Was mich momentan interessiert ist die Beimischung von Salatöl, was ja auch >heiß diskutiert wird. 1 Liter Brennstoff für 1 DM, wäre doch gut oder?


    Waer schon gut, aaaber: Schau dir mal die Diskussionen auf www.biodiesel.de dazu an;-)) Die Umstellund auf Pflanzenoel ( z.B. Elsbett o.a.) oder gar Pflanzen- fett kostet nich umsonst mehrere tausend DEM. Langfristig ist's nix fuern Motor.


    >Hier noch ein Nachtrag. Mein Bus ist Bj. '98. Ich gehe davon aus, das auch Bj. '93 Biodiesel tauglich ist.


    Jau, wie oben gesagt: Leider nich. aber die Teile fuer die Umstellung kosten so um die 135.- DEM. Einbau geht fuer gute Schrauber DiY.


    >Gruß, Thomas


    Gruss und schoenes WE
    Axel_M.