Autobahn-Gebühr-Frankreich

  • Hallo,
    wird an den "unbemannten" Mautstellen die PKW/Womo Gebühr durch die Höhe berechnet? ...meine Frage dazu,ich hab einen T4 mit Normaldach aber einen Dachträger mit Surfmaterial,was macht man in diesem Fall am Besten,bzw. wie verhalten sich die Leute in den"bemannten" Mautstellen?

  • Die unbemannten Mautstellen sind IMHO auf eine Höhe von maximal 2 Meter beschränkt, womit diese wohl mit Dachträger nicht mehr in Frage kommen.


    Allerdings sind den Damen und Herren an den bemannten Stationen eigentlich nur die Autos mit California-Aufklebern als Wohnmobil bekannt, weshalb es mit einem "gewöhnlichen" T4 kein Problem sein sollte.....


    Gruß
    Benni


    >Hallo,
    >wird an den "unbemannten" Mautstellen die PKW/Womo Gebühr durch die Höhe berechnet? ...meine Frage dazu,ich hab einen T4 mit Normaldach aber einen Dachträger mit Surfmaterial,was macht man in diesem Fall am Besten,bzw. wie verhalten sich die Leute in den"bemannten" Mautstellen?

  • Doch: bei diversen Frankrich Urlauben habe ich mal PKW Tarif, dann mal wieder WOMO Tarif bezahlt. Diskussion entfiel mangels Sprachkenntnissen. Also: erst hoffen, dann zahlen.

  • Das mit den Autobahngebühren in Frankreich kann ich nur bestätigen - mal so mal so. Ist wohl wirklich von der Laune und vielleicht auch vom Grad der Akzeptanz der deutsch-französischen Freundschaft seitens des Kassierers abhängig.


    Tip: Verzichtet auf die Autobahnen (->Tempolimit), geht auf die Nationalstraßen. Sind auch gut ausgebaut und macht mehr Spaß. Auch der Sprit ist dort billiger (Supermarkttankstellen).