Synthetik-Öl

  • Hi, Leute, weiter unten war schonmal das Thema Öl an der Reihe. Bei mir steht demnächst wg. 70.000er Inspektion einer an. Somit stellen sich für mich ein paar Fragen:
    Synthetiköl - ist das sooooo viel besser als "normales" Öl? In wiefern rentiert sich der MEhrpreis?
    Stimmt die Behauptung "Einmal Synthetiköl - immer Synthetiköl"? Warum kann man dann nicht mehr "normales Öl nehmen?
    Woran erkenne ich, dass ich Synthetiköl drinne hab?
    Vielen Dank auch für die hoffentlich zahlreichen Antworten im voraus!
    Gruß
    Bernd Roos, Erftstadt, 95er Caravelle 2,4l D

  • >Hallo Bernd,
    Habe mit verschiedenen Fahrzeugen in punto Öl so ziemlich alles ausprobiert, bei deinem (und meinem )Saugdiesel halte ich Synth. Öl für übertrieben.
    Den angeblichen Spritspareffekt habe ich nie bemerkt und das mit der Lebensdauer kann man schlecht nachweisen. Ausserdem wird der Motor m.E. durch das Öl lauter was mich doch störte. Mein Tip ein gutes Marken Mehrbereichsöl mit VW Freigabe und regelmässig wechseln
    Gruß Michael

  • Guten Morgen,


    Also ich nehme synthetisches Öl, da die Motoren ( Gewicht des Autos / Motorleistung ) doch recht gequält werden.


    Was ich hier nicht verstehen kann ist, da werden Autos für 40- 50 TDM gekauft
    und am Öl wird versucht 50 DM zu sparen.


    ciao
    Martin

  • Hallo Martin,


    Dein erstes Argument kann ich ja noch nachvollziehen. Mit einem synthetischen Öl hat man halt mehr Reserven, wenn der Motor mal unter Belastung sehr warm wird. Deshalb kann man sich schon gutes Öl leisten, zumal man ja nur alle 15.000km wechseln muß. Genauso gut wäre aber meiner Meinung nach ein gutes Mineralöl und dafür etwas kürzere Wechselintervalle. Aber was dann günstiger kommt .....



    >Guten Morgen,
    >Also ich nehme synthetisches Öl, da die Motoren ( Gewicht des Autos / Motorleistung ) doch recht gequält werden.


    Dein zweites Argument kann ich nicht nachvollziehen. Also 50DM sind doch viel Geld und wenn man sie einfach sparen kann ist eine Frage dazu doch berechtigt.




    >Was ich hier nicht verstehen kann ist, da werden Autos für 40- 50 TDM gekauft
    >und am Öl wird versucht 50 DM zu sparen.



    Aber noch ein kleiner Tip von einem Werkstattgeschädigten: Kaufe das Öl immer im Zubehörhandel und gebe es der Werkstatt zum Ölwechsel mit. Die Verrückten haben mir beim letzten Mal für 180DM Öl in meinen MV geschüttet. Sind die eigentlich noch zu retten?


    >ciao
    >Martin
    >


    ciao


    Jack

  • >Hi, Leute, weiter unten war schonmal das Thema Öl an der Reihe. Bei mir steht demnächst wg. 70.000er Inspektion einer an. Somit stellen sich für mich ein paar Fragen:
    >Synthetiköl - ist das sooooo viel besser als "normales" Öl? In wiefern rentiert sich der MEhrpreis?
    >Stimmt die Behauptung "Einmal Synthetiköl - immer Synthetiköl"? Warum kann man dann nicht mehr "normales Öl nehmen?
    >Woran erkenne ich, dass ich Synthetiköl drinne hab?
    >Vielen Dank auch für die hoffentlich zahlreichen Antworten im voraus!
    >Gruß
    >Bernd Roos, Erftstadt, 95er Caravelle 2,4l D


    Hi Bernd,
    keine umfassende Antwort auf Deine Fragen, aber Synth.öl hat eine hohe sog. Reinigungswirkung, d.h. diese Öle können Rückstände von normalen Mineralölen von den inneren Motoroberflächen lösen und woanders absetzen, z.B. in Ölkanälen mit geringem Querschnitt, wo sie zu Verstopfungen führen. Deshalb wird empfohlen, Synth.öl nur bei rel. jungen Motoren zu nehmen, wenn bisher Normalöl verwendet wurde. Was ist aber ein junger Motor? Ich habe bei 45000 km vollsynth. Öl genommen (ausm Sonderpostenmarkt, 2,95 DM / Liter, Marke BP; bin Selbstwechsler) und hatte keine Probleme danach.
    Gruß HNW

  • Hallo Jack,


    50 DM sparen find ich auch o.k.Aber Sparen ist das ja nicht unbedingt,
    da ja auch an der Qualität -gespart- wird.


    Öl mitgeben ist o.k. Du solltest aber dann den Preis des nur wechselns vergleichen, komischerweise sollte der reine Wechsel dann bei mir teurer werden
    als wenn ich das ÖL mitkaufe.Altölentsorgung sollte z.b. berechnet werden.


    Aber das mitgeben hat einen anderen Vorteil, man hat zum nachfüllen das gleiche
    ÖL.



    ciao
    Martin

  • >Hi, Leute, weiter unten war schonmal das Thema Öl an der Reihe. Bei mir steht demnächst wg. 70.000er Inspektion einer an. Somit stellen sich für mich ein paar Fragen:
    >Synthetiköl - ist das sooooo viel besser als "normales" Öl? In wiefern rentiert sich der MEhrpreis?


    Besser is es schon;-) aber beim Saugdiesel nich unbedingt noetig. Bei nem Turbo
    wuerd ich nix anderes nehmen!! Vor allendingen beim Kaltstart/im Winter sind die
    Vorteile deutlich. Wenn du den Motor aber immer schonend behandelst, kommst du
    nie in die Verlegenheit das Oel auszureizen;-)). Dadurch, dass synth.Oele laengere und stabilere Molekuelketten haben, kann man/frau theoretisch das Oel- wechselintervall velaengern. VW macht das auch mit den "Longlife-Oelen". Die darfst du aber nicht bei den "alten" Motoren verwenden, denn diese Oele haben
    eine deutlich geringere Druckfestigkeit, d.h. auf "schlagende" Belastung sind die nicht eingerichtet. Bei den "normalen" vollsynth. (5W40 z.B.) hab ich schon bei meinem T3 1.6L TD gegen Ende des Wechsel-Intervall mit Minaraloel nen deutlich rauheren Motorlauf gehabt als nachher mit dem Synth.-Oel. Ich mach uebrigens bei meinem T4 1.9 TD_mit_LLK den Oelwechsel immer selbst ( is echt einfach) Kosten: der Liter vollsynth. bei ATU 12.- DEM + Filter 25.- DEM zusammen ca. 75.- DEM.


    >Stimmt die Behauptung "Einmal Synthetiköl - immer Synthetiköl"? Warum kann man dann nicht mehr "normales Öl nehmen?


    Ganz klar : NEIN!! Ich kenne viele Motorradfahrer, die im Sommer Mineral- und im Winter Synth.-Oel fahren. Du solltest nur nicht die Oele mischen ( geht aber im Notfall auch;-)) ). Die vollsynth. Oele loesen aber vorhandene Ablagerungen im Motor ( wie auch der Biodiesel im Kraftstoffsysten;-) ) und daher ist der dauernde
    Wechsel nich optimal. Denn die erste synth.Fuellung soll angeblich nach der Haelfte des Intervalls gewechselt werden.


    >Woran erkenne ich, dass ich Synthetiköl drinne hab?


    Schlecht, Oel sieht immer nach Oel aus;-) Wenn dir keiner nen Anhaenger mit der Oelsorte dranhaengt, hast du verspielt. Die Hersteller koennen zwar eine Oel-Ana- lyse machen, is aber s**teuer;-))


    >Vielen Dank auch für die hoffentlich zahlreichen Antworten im voraus!


    Bitte, bitte...


    >Gruß


    Gruss zurueck,


    >Bernd Roos, Erftstadt, 95er Caravelle 2,4l D


    Axel.

  • >>Hi, Leute, [Skip...]


    >Hi Bernd,
    >keine umfassende Antwort auf Deine Fragen, aber Synth.öl hat eine hohe sog. >Reinigungswirkung, d.h. diese Öle können Rückstände von normalen Mineralölen >von den inneren Motoroberflächen lösen und woanders absetzen, z.B. in >Ölkanälen mit geringem Querschnitt, wo sie zu Verstopfungen führen.


    Stimmt schon, deshalb auch der empfohlene Wechsel nach der halben Laufzeit bei
    der ersten Synth.-Fuellung. Da ist das Oel noch so gering belastet und so duennfluessig, dass die geloesten Ablagerungen noch in der Schwebe gehalten werden.


    >Deshalb wird empfohlen, Synth.öl nur bei rel. jungen Motoren zu nehmen,


    Kann ich nicht bestaetigen, ich hab mal nen 1.6L D ausm T3 auf synth. umgestellt
    und der hatte ca. 145Mm. Nur musste ich da die Simmeringe tauschen, das synth.
    Oel ist einfach zu duenn;-)) Hat sich aber gelohnt, Motor hat ca 400Mm gehalten obwohl er brutal getreten wurde mit Haenger/Volllast/Alpenpaesse. Der Motor laueft heute noch, die Karosse ist auffm Schrott;-).


    >wenn bisher Normalöl verwendet wurde. Was ist aber ein junger Motor? Ich >habe bei 45000 km vollsynth. Öl genommen (ausm Sonderpostenmarkt, 2,95 DM / >Liter, Marke BP; bin Selbstwechsler) und hatte keine Probleme danach.


    Bei dem Preis gibts ja gar keine Alternative! Wo krigst du das so billig??


    >Gruß HNW


    Gruss,
    Axel

  • >habe bei 45000 km vollsynth. Öl genommen (ausm Sonderpostenmarkt, 2,95 DM / >Liter, Marke BP; bin Selbstwechsler) und hatte keine Probleme danach.
    >Bei dem Preis gibts ja gar keine Alternative! Wo krigst du das so billig??
    >>Gruß HNW
    >Gruss,
    >Axel


    Hi Axel,
    wie gesagt, war Sonderposten, gibts nicht mehr, hatte 15 l, hätte mehr nehmen sollen, hinterher immer klüger.


    Wie lange kann man Öl ungeöffnet, originalverpackt einlagern, gibt es optimale Lagerbedingungen, wer weiß dazu etwas?


    Gruß HNW

  • > >habe bei 45000[Skip...]


    >Hi Axel,


    Mahlzeit!


    >wie gesagt, war Sonderposten, gibts nicht mehr, hatte 15 l, hätte mehr nehmen sollen, hinterher immer klüger.


    Sch*****aade;-)) Wie heisst's so schoen: mehr waer besser gewesen;-).
    Wenn du das wieder siehst, nimm fuer mich 20L mit ;-)) und mail mir deine
    Kto-Nr.


    >Wie lange kann man Öl ungeöffnet, originalverpackt einlagern, gibt es optimale Lagerbedingungen, wer weiß dazu etwas?


    Duerfte bei nicht zu hoher Temp. wohl recht lange stabil bleiben. Wir hatten in meinem Lehrbetrieb das Motorenoel fuer die Stationaermot.'s in den grossen Faessern ( ca. 200L??) in ner dunklen Kellergarage, der Verbrauch war aber gegen 0, sodass die schon ca. 4 Jahre alt waren und das bei Mineraloel, da hat man keinen Unterschied gesehen oder gar im Laufverhalten gespuert. 2-3 Jahre duerfte wohl gut moeglich sein. Aber wenn jemand nen' Draht zur Oelindustrie hat: vielleicht kriegt man von denen die genauen Werte.


    >Gruß HNW


    Gruss,
    Axel.

  • Hallo,


    wir haben noch Öl aus Opas aktiver Zeit ( vor 15 Jahren )


    Das hat bisher keine Probleme gegeben.


    Wird aber nur auf Käfer und Buggy gefahren, muss dort aber ganz schön leiden.


    Also sollten 5 Jahre kein Problem sein. Vor diesem alter ist das beschriebene
    BP Öl auch bestimmt nicht im SO-PO gelandet.


    ciao
    Martin

  • Welches Öl empfehlt ihr denn für den 1999er Multivan TDI mit 88 PS?
    Ich habe immer das LL Öl von der Werkstatt bekommen und halt auch überlegt ob ich irgendwann mal wechsel. Aber jetzt habe ich gerade wieder neues Öl bekommen und muß dann so erstmal bis 60.000 km warten. Macht das dann noch sinn?
    Ich fahre den Wagen zwar nie voll belade und mit leichtem Anhänger nur im Urlaub aber ich fahre doch gerne mal recht zügig. Da ich ja nur 88 PS habe will ich ja an der Ampel auch vom Fleck kommen. Ich achte aber immer darauf den Motor erst bei warmen Öl voll zu belasten. Habe auch ein Öldruck Anzeiger. Ist es eigentlich normal, daß bei LL Öl der Öldruck im Stand zurückgeht wenn das Öl warm ist. Bei klatem Öl habe ich 5 bar im Stand. Wie macht sich der näherrückende Ölwechsel termin auf der Öldruckanzeige bemerkbar...nimmt der Druck allmählich ab oder kann man den Zustand des Öls gar nicht anhand der Anzeige sehen??


    Gruß
    Christian

  • >50 DM sparen find ich auch o.k.Aber Sparen ist das ja nicht unbedingt,
    >da ja auch an der Qualität -gespart- wird.


    Also die Qualität von gutem Mineralöl ist auch nicht zu vernachlässigen. Und die höheren Temperaturen, die ein Synthetiköl abkann, brauche ich eigentlich in meinem 2.5l Benziner nicht. Da ist die Öltemperatur noch nie über 106°C gegangen. Naja, und ob man die Leichtlaufeigenschaften unbedingt braucht ?
    Vielleicht jemand, der sein Auto oft nicht richtig warm fährt (so wie ich z.B. ;-)) )aber sonst?


    >Öl mitgeben ist o.k. Du solltest aber dann den Preis des nur wechselns vergleichen, komischerweise sollte der reine Wechsel dann bei mir teurer werden
    >als wenn ich das ÖL mitkaufe.Altölentsorgung sollte z.b. berechnet werden.


    Dann sollen die mir das Altöl wieder mitgeben und ich gebe es dort ab wo ich das neue Öl gekauft habe. Das ist dann auch wieder kostenlos.


    >Aber das mitgeben hat einen anderen Vorteil, man hat zum nachfüllen das gleiche
    >ÖL.


    Das stimmt. Aber mal ehrlich, mußt Du Öl nachfüllen? Also bei meinem Bus habe ich das noch nie gemacht. O.k. nach 15000km bin ich mit dem Ölstand nahe der unteren Markierung am Peilstab, aber dann kommt ja auch der nächste Wechsel.


    >
    >ciao
    >Martin



    Ciao


    Jack


    PS: Die Kernfrage die es zu diskutieren gilt lautet: Hält ein Motor mit Synthetiköl länger, oder verbraucht er weniger Sprit. Wenn beides nicht zutrifft macht das teure Öl eigentlich keinen Sinn, oder?

  • Hallo Jack,


    Ich habe noch nie jemanden einen Motorschaden auf das Öl schieben hören.


    Spritverbrauch kann man auch nicht überprüfen. 1 liter mehr oder weniger auf
    100 KM kann an 1000 Möglichkeiten liegen.


    Wie Du schon sagst, das können wir endlos so weiter schreiben.


    Also kippt jeder das drauf was er meint.


    ciao
    Martin

  • >>50 DM sparen find ich auch o.k. [Skip...]
    >PS: Die Kernfrage die es zu diskutieren gilt lautet: Hält ein Motor mit Synthetiköl länger, oder verbraucht er weniger Sprit. Wenn beides nicht zutrifft macht das teure Öl eigentlich keinen Sinn, oder?


    Beim Benziner stell sich die Frage wohl nich, die Motoren sind ja fast "gedrosselt"
    Beim Diesel, insbesondere die TDs und die TDIs, -eventuell noch getuned-, wuerd'
    ich beide Fragen mit JA beantworten. Beim Diesel hast du dann auch Oelver- brauch, besonders mit Belastung ( Haenger, Alpen, BAB usw.). Da sollte
    man/frau nich sparen. Beim T4-Benziner ists echt uebertrieben.


    Gruss,
    Axel