Wie geht der Endtopf ab???

  • <center>http://home.t-online.de/home/micha_volk/banner2.gif</center>


    Hallo!
    Heute kam mein nagelneuersuperoptikklasse-Endtopf von RSL :-)) (der mit den
    2x80mm Endrohren).
    Also gleich zum Einbau. Die Schelle zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf
    ging mit Caramba und etwas kraft gut ab.
    Aber wie zum Teufel bekomme ich die zwei Rohre auseinander???
    Die sind so fest zusammengerostet als wären sie ein Teil...


    Danke und Gruß,
    Michael


    93´er T4 Caravelle 2.4l


    www.vw-bus-t4.de

  • Am besten nimmst du den kompletten Auspuff ab , denn am Boden kannst du besser arbeiten als über Kopf. dann brauchst du am besten einen zweiten Mann der den rest festhält während du den Endtopf mit einem großen Hammer anschlägst. Leg am besten einen Holzklotz dazwischen,damit du den Topf nicht kaputt machst. Lass aber vorher das Karamba einwirken.
    So mabe ich das auch gemacht und mein Auto war da gerade mal 4 Monate alt.(soviel zu Thema " festpappen").


    Viel Spass
    Karsten Mazanneck

  • >Hallo!


    hallo auch,


    >Heute kam mein nagelneuersuperoptikklasse-Endtopf von RSL :-)) (der mit den
    >2x80mm Endrohren).
    >Also gleich zum Einbau. Die Schelle zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf
    >ging mit Caramba und etwas kraft gut ab.
    >Aber wie zum Teufel bekomme ich die zwei Rohre auseinander???
    >Die sind so fest zusammengerostet als wären sie ein Teil...


    Jou, Kupferpaste waer echt besser gewesen...;-)


    Aber nu ohne Flachs:
    Wenns mit Rostentferner ( Caramba o.Ae., aber lang einwirken lassen!! nich nur n' paar Minuten!) nich geht, machs mal vorsichtig mit'm Brenner warm. Wenn das auch nich hilft,
    nimm die Flex;-)) . Dann am besten das Rohr des Endtopfs knapp hinter dem Ende des inneren Rohrs ( also des Vorschalld.) abflexen. Nach VAG-Vorgaben muss das Rohr 50mm im anderen stecken. Danach wieder die Flex: Der noch auf'm Vorschalld. verblieb- ene Rest vom ESD hat ja Laengsnuten. Die verlaengerst du gaaaanz vorsichtig bis das Teil durch ist und biegst es Stueck fuer Stueck auseinander. Dabei kann wieder Caramba und evtl. der Brenner helfen. Virtuoser Umgang mit der Flex ist aber Pflicht!!
    Ansonsten such dir jemanden der sichs zutraut. Wenn du den ESD wieder brauchst, kann man auf den verbliebenen Rohrrest wieder ein sauberes Stueck draufschweissen.
    Und nich vergessen: alle Verbindungen am Auspuff brauchen Kupferpaste!


    >Danke und Gruß,


    Bitte, bitte..


    >Michael
    >93´er T4 Caravelle 2.4l


    Axel, auch T4;-)