Zahnriemenwechsel 2.4l D - Nach wieviel KM?

  • >Hallo,
    >nach wieviel Km oder nach welcher Zeit muß der Zahnriemen beim 2.4l Diesel gewechselt werden?


    VAG gibt ja immer noch die 120Mm-Marke vor, was IMHO zuviel is. Ich wuerd bei 90Mm
    wechseln, oder zumindest den Riemen mal auf ausserliche Beschaedigungen und/oder gerader Lauf auf dem Nockenwellen-/ESP-Rad testen. Wenn der noch top i.O. aussieht, is das Risiko nich ganz so gross. Aber dann auf alle Faelle bei 120Mm wechseln!


    >Thomas


    Gruss,
    Axel

  • >>Hallo,
    >>nach wieviel Km oder nach welcher Zeit muß der Zahnriemen beim 2.4l Diesel gewechselt werden?
    >VAG gibt ja immer noch die 120Mm-Marke vor, was IMHO zuviel is. Ich wuerd bei 90Mm
    >wechseln, oder zumindest den Riemen mal auf ausserliche Beschaedigungen und/oder gerader Lauf auf dem Nockenwellen-/ESP-Rad testen. Wenn der noch top i.O. aussieht, is das Risiko nich ganz so gross. Aber dann auf alle Faelle bei 120Mm wechseln!
    >>Thomas
    >Gruss,
    >Axel


    Danke Axel

  • >Hallo,
    >nach wieviel Km oder nach welcher Zeit muß der Zahnriemen beim 2.4l Diesel gewechselt werden?
    >Thomas
    Hallo
    Laut Mündlicher Aussage Meister VAG alle 80tkm.
    Wichtig beim 2.4 wechsel die Wasserpumpe mit,da diese meist den Riemen
    "Schräg" ablaufen lässt
    Gruss
    Thomas

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • >Hallo,
    >nach wieviel Km oder nach welcher Zeit muß der Zahnriemen beim 2.4l Diesel gewechselt werden?
    >Thomas
    hab ich gerade gemacht. TKM 120 sagt erfahrung, der TÜV :( und die Werkstatt
    und denke daran : bei der gelegenheit tauscht man gleich irgendeine pumpe mit
    aus. ansonsten siehe auch gerne meinen Thread !Sahnestück von Privat an Privat
    denn ich möchte meinen heißgeliebten T4 nun verkaufen und was größeres haben.