Umstieg auf Syntetic-Öl: Welches Öl sollte ich nehmen?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinenm 2.4l D auf syntetisches Öl umsteigen.
    Welches Öl ist empfehlenswert und was ist beim Umstieg zu beachten?
    Stimmt es das dann der Ölwechsel nur alle 15.000 km anstatt 7.500 km durchgeführt werden muß?


    Gruß Thomas

  • >Hallo zusammen,
    >ich möchte bei meinenm 2.4l D auf syntetisches Öl umsteigen.


    Schau auf alle Faelle ins Archiv Mai/Juni. Da war'n sehr viele, sehr gute threads dazu!


    >Welches Öl ist empfehlenswert und was ist beim Umstieg zu beachten?


    Eigentlich sind alle gut. Ich fahr 5W40 vollSynt. aus'm Fass von ATU. Was du nich nehmen solltest sind die neuen 0Wxx Longlife Oele ( die fuer das verlaengerte Wart.-Interv.) Die haben eine verringerte "Druckfestigkeit" (d.h. die daempfen Schlaege im Motor kaum) und sind daher nur fuer die ganz neuen Motoren zu empfehlen. Ansonsten einfach wechseln und fahren.


    >Stimmt es das dann der Ölwechsel nur alle 15.000 km anstatt 7.500 km durchgeführt werden muß?


    Nee, Nee!!! Du kannst dann vielleicht 10% ueberziehen. Der Wechsel auf die 15Mm Intervalle ist aber erst ab BJ 95 ( oder wars 96??) von VAG erlaubt und hat, glaub ich; auch nich Synth.Oel zu Bedingung. Frag da mal die Werkstatt oder besser den VAG-Service direkt ueber die Hotline ( sch*****, ich hab die Nummer nich da!) Du musst sogar das erste Intervall halbieren! Im Archiv is ne Antwort auf so'ne Frage von Castrol. Da hat der Oel-Hersteller unsere Meinungen darueber ( 1tes Wechsel-Intervall = halbe Laufzeit) bestaetigt.


    >Gruß Thomas


    Gruss,
    Axel