Sicherung macht Probleme

  • Hallo,
    an was könnte dies liegen: die Sicherung des 220V-Netzes in meinem California Coach (06/02) fliegt ständig raus. Beim VW-Händler stellte sich heraus, dass es am FI-Schutzschalter liegt. Es wurde das Ladegerät der Zweitbatterie getauscht (nur probehalber, hat aber nix gebracht (würde 500€ kosten:-()). Nun schraubt die Werkstatt mit nem Elektrofachmann seit Donnerstag am Wagen.
    Die sind mittlerweile ratlos!
    Hat wer ne Idee, an was es liegen könnte, VW und der Techniker sind mit dem Latein am Ende.


    Gruß Michael

  • Moin,


    >an was könnte dies liegen: die Sicherung des 220V-Netzes in meinem California Coach (06/02) fliegt ständig raus. Beim VW-Händler stellte sich heraus, dass es am FI-Schutzschalter liegt. Es wurde das Ladegerät der Zweitbatterie getauscht (nur probehalber, hat aber nix gebracht (würde 500� kosten:-()). Nun schraubt die Werkstatt mit nem Elektrofachmann seit Donnerstag am Wagen.
    >Die sind mittlerweile ratlos!
    >Hat wer ne Idee, an was es liegen könnte, VW und der Techniker sind mit dem Latein am Ende.


    Grundsätzlich löst der FI immer dann aus, wenn - laienhaft - ein unnormaler Strom fliesst. Ein Grund dafür ist ein ggf. auch recht hochohmiger Kurzschluss irgendwo im System. Um den zu finden hilft eigentlich nur systematisches Vorgehen: alle Verbraucher (inkl. Ladegerät) vom Netz trennen und schauen, was passiert.
    Löst der FI immer noch aus, dann kann es eigentlich nur der FI selbst, ein Fehler in der Verkabelung Aussensteckdose - FI - Innensteckdose/Masse oder ein Fehler in den Steckdosen (z.B. Feuchtigkeit) sein.
    Löst er nicht aus, dann schaltet man die Verbraucher der Reihe nach an. Fliegt der FI beim Zuschalten eines Verbrauchers raus, hat man den Übeltäter gefunden. Der und ggf. wiederum daran hängende Verbraucher inkl. Verkabelung (z.B. Batterie) müssen dann geprüft werden.
    Sollte eigentlich auch ohne Latein zu bewältigen sein ;)


    zaydo

  • Hallo,


    den Tipps von Zaydo hätte ich nur noch zuzufügen, dass manchmal Kriechströme auch durch Feuchtigkeit entstehen (hatte ich bei unserem T4; Frontscheibe undicht, Kabel unter der Fussmatte liegen im Wasser, Kriechstrom von etwa 120mA. Wasser beseitigt, kein messbarer Kriechstrom mehr). Da beim T4 die Scheiben, Schiebefenster etc. öfter mal undicht sind ist das sicher kein Einzelfall.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Christian

  • Hi,


    bei mir hat es am WE im Wagen gequalmt und ich vermute daß dies das Ladegerät war. Jetzt bin ich etwas unentspannt falls das Teil abgekackt ist...


    Jense

  • Hallo,
    ja, 500€ mindestens. Das Gerät ist gegen Überladung, Regelt wenn der Motor läuft und regelt wenn eingespeist wird. Austauschregler sind extrem selten.


    Gruß Michael G.

  • >Hallo,
    >ja, 500€ mindestens. Das Gerät ist gegen Überladung, Regelt wenn der Motor läuft und regelt wenn eingespeist wird. Austauschregler sind extrem selten.
    >Gruß Michael G.


    Zu dem Preis habe ich schon zwei Beiträge gepostet. Schaut doch mal bei
    www.westfalia-van.de nach und sucht Ladegeräte für Ford und Mercedes.
    Und/Oder ruft dazu bei Westfalia an!


    Alarich

  • Hallo,
    grundsätzlich kann man beim CC die korrekte Funktion des Gerätes am Zentraldisplay ablesen, wenn der Wagen an das 220 V Netz angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass der Qualm im Ladebetrieb aufgetreten ist, da das Gerät ohne 220 V Anschluss nicht durchbrennen kann (reine Vermutung, bin kein Fachmann!). Der Sicherungsschalter löst nicht zwangsläufig aus (zumindest als mein Gerät durchgebrannt ist!).
    Falls sich auf dem Display nichts tut, lohnt es sich auf jeden Fall das Ladegerät aufzumachen und die mögliche durchgebrannte Stelle zu lokalisieren. Auf den beiden Platinen befinden sich neben 3 Sicherungen mehrere Entstörkondensatoren (WIMA MP3-X2), die zumindest so günstig sind, dass ein Reparaturversuch lohnt. Die Stückkosten liegen unter 1 € und selbst wenn im Elektonikhandel der Kondensator mit 275 VAC nicht zu bekommen sein sollte (war bei mir so!), kann man den MP3-X1 mit 300 VAC und ansonsten gleichen Werten nehmen.
    Wenn ein anderes Bauteil defekt sein sollte habe ich keine Ahnung ob der alleinige Austausch ausreicht oder ob weitere Ursachen vorliegen können/müssen. Ohne sichtbaren Schaden, wäre mir das Prinzip Versuch und Irrtum zu zeitintensiv. In der Forumssuche wird hier gerne auf den freundlichen Fernsehtechniker an der Ecke hingewiesen. Ansonsten scheint es verschiedene Alternativen bei den Ladegräten zu geben. So recht klug bin ich aus den z.T. widersprüchlichen Postings nicht geworden.
    Viel Glück wünscht der Cosmos

    Hi,
    >bei mir hat es am WE im Wagen gequalmt und ich vermute daß dies das Ladegerät war. Jetzt bin ich etwas unentspannt falls das Teil abgekackt ist...
    >Jense

  • Hallo,
    ist das tatsächlich so, dass das Gerät auch für die Ladung bei laufendem Motor verantwortlich ist? Es würde mich wundern, da bei mir trotz defektem Gerät die Zusatzbatterie bei laufendem Motor geladen wurde. Ich dachte daher, dass der Standardregler, der auch für die Starterbatterie zuständig ist, den Strom direkt aus der Lichtmaschine überträgt.
    Viele Grüße Cosmos


    >Hallo,
    >ja, 500€ mindestens. Das Gerät ist gegen Überladung, Regelt wenn der Motor läuft und regelt wenn eingespeist wird. Austauschregler sind extrem selten.
    >Gruß Michael G.