Preis und Verbrauch VR6

  • Hallo Bullytreter ;-))


    ich spiele mit dem Gedanken mir auch endlich den lang ersehnten Bus zu zulegen. Nachdem ich die Preise für die Diesel studiert habe bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Benziner bestimmt um einiges günstiger zu bekommen ist. Wenn dann schon Benzin dann auch richtig und die Wahl ist auf den VR6 gefallen. Meine Frage ist nun was Verbraucht der 2,8 l nun wirklich. Man hört da ja wahre Horrorgeschichten von 20-25 L auf 100 km .Das kann ich nun aber nicht glauben.
    Ich würde den Wagen dann gerne auf Autogas umbauen lassen .Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Wohnwagenbetrieb aus bei dem Motor besonders auf Gas ?
    Die letzte und Interessanteste Frage ist aber wieviel günstiger in der Anschaffung ist der VR6 genüber dem TDI ?


    Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Fragen.
    Gruß
    Jürgen

  • Also die storys das ein VR6 oder ein V6 von 20 bis 25 L trinkt ist einfach nur schrott. Ich habe selbst einen V6 mit Oettinger bausatz usw. Also zum Verbrauch, Stadt ca 14 Liter und auch auf der Bahn. Wenn man ihn ausfahren will dann können aber schon bis 25 liter zusammen kommen aber nur bei Vollast.


    www.t4-thinkblue.de



    >Hallo Bullytreter ;-))
    >ich spiele mit dem Gedanken mir auch endlich den lang ersehnten Bus zu zulegen. Nachdem ich die Preise für die Diesel studiert habe bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Benziner bestimmt um einiges günstiger zu bekommen ist. Wenn dann schon Benzin dann auch richtig und die Wahl ist auf den VR6 gefallen. Meine Frage ist nun was Verbraucht der 2,8 l nun wirklich. Man hört da ja wahre Horrorgeschichten von 20-25 L auf 100 km .Das kann ich nun aber nicht glauben.
    >Ich würde den Wagen dann gerne auf Autogas umbauen lassen .Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Wohnwagenbetrieb aus bei dem Motor besonders auf Gas ?
    >Die letzte und Interessanteste Frage ist aber wieviel günstiger in der Anschaffung ist der VR6 genüber dem TDI ?
    >Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Fragen.
    >Gruß
    >Jürgen

  • >Hallo Bullytreter ;-))
    >ich spiele mit dem Gedanken mir auch endlich den lang ersehnten Bus zu zulegen. Nachdem ich die Preise für die Diesel studiert habe bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Benziner bestimmt um einiges günstiger zu bekommen ist. Wenn dann schon Benzin dann auch richtig und die Wahl ist auf den VR6 gefallen. Meine Frage ist nun was Verbraucht der 2,8 l nun wirklich. Man hört da ja wahre Horrorgeschichten von 20-25 L auf 100 km .Das kann ich nun aber nicht glauben.
    >Ich würde den Wagen dann gerne auf Autogas umbauen lassen .Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Wohnwagenbetrieb aus bei dem Motor besonders auf Gas ?
    >Die letzte und Interessanteste Frage ist aber wieviel günstiger in der Anschaffung ist der VR6 genüber dem TDI ?
    >Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Fragen.
    >Gruß
    >Jürgen


    Hi


    Ein VR 6 braucht Super Plus und das ist nicht gerade günstig,es reicht aber doch bestimmt auch ein 2,5L. 5 Zylinder Benziner, ist auch nicht gerade schach auf der Brust.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Ihr Beiden,


    ja, ja die gleich aus der Umgebung!
    Ich brauchte da bis 17:00 h für die 400 km. Naja trotz kleinen Stau und 120 km/h Reise doch ganz gut. Die letzten 150 km mußte ich auch noch mit 105 km/h schleichen, da ich bei der Hinfahrt mit 50 km Stau auf insgesammt 880 km doch etwas zu viel verbrauchte, und nun nicht noch unterwegs tanken wollte. So einen Strich unter "Leer" habe ich dann 82 Literchen von diesem Brennöl nachgefüllt.


    Gruß Sirkman

  • Warum bracht eine Vr6 Super plus benzin/
    In Holland tanke ich normaler Bezin 93 in meiner VR6!!


    Johan

  • Der VR6 braucht super. Der V6 braucht Super Plus.




    >>Hallo Bullytreter ;-))
    >>ich spiele mit dem Gedanken mir auch endlich den lang ersehnten Bus zu zulegen. Nachdem ich die Preise für die Diesel studiert habe bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Benziner bestimmt um einiges günstiger zu bekommen ist. Wenn dann schon Benzin dann auch richtig und die Wahl ist auf den VR6 gefallen. Meine Frage ist nun was Verbraucht der 2,8 l nun wirklich. Man hört da ja wahre Horrorgeschichten von 20-25 L auf 100 km .Das kann ich nun aber nicht glauben.
    >>Ich würde den Wagen dann gerne auf Autogas umbauen lassen .Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Wohnwagenbetrieb aus bei dem Motor besonders auf Gas ?
    >>Die letzte und Interessanteste Frage ist aber wieviel günstiger in der Anschaffung ist der VR6 genüber dem TDI ?
    >>Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Fragen.
    >>Gruß
    >>Jürgen
    >Hi
    >Ein VR 6 braucht Super Plus und das ist nicht gerade günstig,es reicht aber doch bestimmt auch ein 2,5L. 5 Zylinder Benziner, ist auch nicht gerade schach auf der Brust.
    >Gruß Winni

  • >Warum bracht eine Vr6 Super plus benzin/
    >In Holland tanke ich normaler Bezin 93 in meiner VR6!!
    >Johan


    Hi,


    die Zündkurve ist bei der entsprechenden relativ hohen Verdichtung auf Super plus optimiert. Verwendest Du Normal-Benzin registriert der Klopfsensor, eine sogenannte klopfende Verbrennung, bei allerdings wenigeren Betriebszuständen. Dann wird die Zündung verstellt.
    Jetzt ist das Klopfen, welches den Motor auch zerstören kann, weggeregelt. Dann beginnt der Motor aber wieder die Zündung zurück in den idealen Bereich zu bringen.
    Nachteil für Normal-Benzin ist einfach, daß Du weniger Leistung bei höhern Benzindurst haben wirst.
    Zu empfehlen wäre schon mind. Super, wenn der Motor schon Super-Plus fordert.
    Problem ist halt, daß der Motor bei bestimmten Lastzusänden immer wieder in den Bereich regelt wo dann die Verbrennung klopfend ist, also sehr ungünstig für einen Benziner wäre, mit der Gefahr von KurbelwellenLagerschäden und soweiter. Auf ganz lange Sicht schädigt man den Motor mehr als notwendig.


    Teste doch mal den Mehrverbrauch bei "Normal" mit der dem geringen Kosten pro Liter gegen den Minderverbrauch bei "Super" und dann etwas höheren Preis pro Liter. Oft ist es fast der Selbe Wert. Dann schont man bei "Super" aber noch den Motor.


    Gruß Sirkman

  • Die ersten VR6 (bis 98?) nehmen auch NORMAL und fahren ganz gut damit.
    Mit Super geht der Verbrauch aber etwas zurück.
    Gruß Georg

  • Moin,


    also ich fahre selbst VR6, zwar mittlerweile mit Erdgas, bin aber auch ein halbes Jahr mit Benzin gefahren. Verbrauch: 12-13 ltr, bei 50/50 Autobahn/Landstraße. Meiner ist Bj. 97 und soll laut VW mit Super betankt werden. Hab ihm allerdings immer Super Plus gegeben, weil ich ja wusste, dass ich ihn bald mit Erdgas fahren würde. Da war mir der Mehrpreis egal.



    Gruß, Sönke

  • Hi,


    den Verbrach beeinflußt "nur" Du selbst!
    Der VR6 vezeiht keinen Ausfahl Deiner zentralen Steuereinheit (Gehirn).


    Wenn Du unbedingt mit Vollgas auf der Piste entlangdüsen willst, dann säuft der Motor ohne Grenzen. Nur 25 Liter!.
    Bei gemäßigter Gangart sollten Wete um die 12 bis 14 Liter locker drin sein.
    Beim Hängerbetrieb fährst Du ja langsam, da sind es auch nicht viel mehr als die 13 Liter, eher noch weniger, wenn das Teil nicht zu schwer ist.
    X Fich wird Dir sicher den entscheidenen Tip zum Autogas geben.
    Dann fährst Du billiger als mein oller 102er TDI und sogar noch deutlich leiser, leiser(!!!)!


    Ich habe auch schon mal 17 Liter durch meine 130 PS-TDI-Einspritzdüsen jagen müssen.
    Verbrauch ist relativ!
    Nimm den VR6!
    Achte auf Klappern! Es ist oft die Steuerkette.
    Der Steuerkettenspanner ist überbelastet durch Überdruck im Ölsystem der dann die Kette zerfetzt.
    VR6 Motortod nummer eins.


    Bis 20.000 km pro Jahr wäre ein VR6 gegen dem TDI das billigere Auto!


    Bis denne!


    Gruß Sirkman

  • Hallo Jürgen,
    eigene Erfahrungen mit MV VR6 (7/97) mit Aufstelldach und Automatik:
    Minimalverbrauch 11,5l, Maximalverbrauch 17,5l (Klima + Vollgas) oder im Winter Kurzstrecke mit Standheizung. Normalverbrauch ca. 13l NORMALBENZIN, Super lohnt i.d.R. (Stadtverkehr; Winterbetrieb) nicht. Allerdings fahre ich auf langen Autobahnstrecken doch Super, in Frankreich gibt es sowieso nur "Eurosuper" mit 95 Oktan.
    Mit Anhänger bin ich noch nicht viel gefahren, habe dabei aber keinen Mehrverbrauch festgestellt.
    Und den Umbau auf Gas werde ich mir auch genauer ansehen, könnte sich lohnen.
    Gruß
    redvanman

  • Hi Jürgen,


    als VR6-Fahrer (sogar mit Autogas :-D) hier mal einige Anmerkungen von mir (Details findest du auf meiner Homepage).


    - Verbrauch auf Benzin: Im "normalen" Alltagsbetrieb wird er zwischen 11,5 und 13,5 Litern liegen. Autobahn Vollgas -> deutlich mehr
    - Verbrauch auf Gas: Ich habe jetzt über 20.000 km einen Verbrauch von 15,2l errechnet. Dabei sind allerdings auch 2000 km mit Wohnwagen (sh. nächster Punkt).
    - Verbrauch auf Gas mit Wohnwagen: Ich habe ihn nicht geschont. Kasseler Berge, gerade Strecke und meistens richtig kräfitger Gegenwind. Das Gewicht machte nichts aus, dafür aber der Gegenwind. Es war ein alter Tabbert-Wohnwagen, der schon kräftig zog. Insgesamt lag der Verbrauch zwischen 17 und 20 l. Hing allerdings auch mit der Gas-Sorte zusammen. Leider konnte ich Nachts nur noch eine Tankstelle anfahren, die wohl reines Propan im Tank hatte. Damit schnellte der Verbrauch auf 20l hoch.
    - Wohnwagenbetrieb generell: Keine Probleme. Man merkt den Anhänger natürlich, aber der VR6 zieht genausogut wie ein TDI. Vielleicht ist der TDI durch den minimalen Drehmomentunterschied 1,2 Sekunden schneller auf 90 km/h, aber dann hört der Unterschied auch schon auf. Durch die etwas andere Übersetzung der Getriebe und die unterschiedlichen Drehmomentkurven, muss man an Steigungen etwas eher in den 4. Gang zurückschalten, aber das war es dann auch schon.


    - Anschaffungspreis: Du hast dich ja wahrscheinlich schon ein wenig umgehört. Du hast Recht, der VR6 ist deutlich günstiger zu bekommen, als ein TDI oder sogar ein "einfacher" 2,4l Saugdiesel. Ein wenig Geduld und du wirst bestimmt ein ansprechendes Fahrzeug wischen 9 und 14 Tausend Euro finden.


    Falls du weitere Fragen hast, gerne auch per Mail


    Gruß
    Michael



    T4 mit Autogas

  • Hallo alle ,
    erst mal Danke für die vielen Antworten. Was muß der VR 6 denn nun Tanken? Ich rede von der letzten Leistungsstufe mit 204 ? PS .
    Ich habe eine durchnitliche Fahrleistung von 12000 -15000 km im Jahr und denke mal das ich da mit dem Benziner auf jedenfall günstiger Fahre als mit dem Diesel.
    Hat der VR 6 eigentlich generell Automatic? Ist die Automaticversion emfehlenswert?
    Mein Wohnwagen hat 1500 Kg .Ich denke mal das der Bus darüber lacht .Allerdings kommt auch noch einiges an Gepäck in den Kofferraum ( Schlauchnoot Motor Zubehör ;) ) .
    Was hat die umrüstung auf Gas gekostet und wo habt ihr es machen lassen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der V6 nimmt Super Plus.
    Es gibt ihn nur mit Automatik.
    Die Automatik ist ein Verschleißteil, insbesondere bei Wohnwagenbetrieb.


    Grüße,
    Christian

  • Kurz zur weiteren Erklärung:


    Der VR6 wurde von VW ab der Änderung zum 204 PS Maschinchen nur noch V6 getauft, weil das sonst zu verwirrend wäre. ;)


    Den 150kw V6 gibt es nur mit Automatik. Die zwar etwas anfälliger als das Schaltgetriebe, hält aber mitunter auch seine Zeit. Es kommt immer auf die Wartung an. Wechselt man regelmäßig das Getriebeöl, kann man auch mal auf gut über 200 tkm mit einem Getriebe kommen.


    Bis 2000 wurde der VR6 verbaut, eigentlich der gleiche Motor, aber nicht so hoch gezüchtet. Den gab es als Schalter und als Automat. Hier wäre das Schaltgetriebe in Bezug auf Langlebigkeit sicherlich vorzuziehen.


    Super Plus ist vorgeschrieben. Der V6 lässt sich aber auch wunderbar auf Autogas erweitern. Für ca. 2300 Euro bekommst du eine vollsequentielle Analge verbaut (Preis ja nach Umrüster, bitte erfragen).


    Gruß
    Michael



    T4 mit Autogas

  • Hallo alle ,


    hat denn mal einer die Technischen Daten von den beiden VR6 /V6 Motoren? Wieviel PS hatte den der VR6 ? Wenn der "alte" Motor nicht so hochgezüchtet war ist es bestimmt auch langlebiger oder?
    Von wann bis wann sind die beiden denn gebaut worden?


    Gruß
    Jürgen

  • >Hallo alle ,
    >hat denn mal einer die Technischen Daten von den beiden VR6 /V6 Motoren? Wieviel PS hatte den der VR6 ? Wenn der "alte" Motor nicht so hochgezüchtet war ist es bestimmt auch langlebiger oder?
    >Von wann bis wann sind die beiden denn gebaut worden?
    >Gruß
    >Jürgen
    Hi,


    die Langlebigkeit bestimmt Dein rechter Fuß!
    Der alte VR6 war in der Tat für die höheren Anforderungen extra gedrosselt worden um dann eine für einen "Transporter" würdige Standzeit von mind. 350.000 km zu erreichen.
    Dummerweise gab es einen Konstruktionsfehler im Ölfilterbereich. Der ließ den Öldruch zu stark anschwellen. Als Folge der zu hohen Öldrucks arbeitete der vom Öldruck abhängige Steuerkettenspanner zu sehr gegen die Steuerkette. Diese längte sich zu früh. was zum Klappern der Ventile führte. Das Spiel führte dann zum Überspringen der Steuerkette. Tot des Motors!


    Am V6 sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
    Der alte VR6 war eine völlige Neukonstruktion. SSo was wie mit dem Kettenspanner kommt vor!
    Der V6 ist die neuere Weiterentwicklung.
    Wenn Du nur Vollgas kennst, zahlst Du erst mal nur an der Zapfsäule, später dann am Verschleiß. Der V6 sollte bei inteligentem Einsatz auch seine 350.000 km halten, oder mehr.


    Gruß
    Sirkman