DEFA Autowarm UP 230 Volt Vorwärmsystem - mit Bildern

  • Hallo Michael, Matthias und Co


    Entsprechend den Nachfragen habe ich den kompletten Inhalt mit Bildern nochmals zusammengestellt.


    Zum Thema DEFA Autowarm UP:
    Am Wochenende habe ich den "Tauchsieder" in den 2,5 TDI ACV eingebaut.
    In den letzten Wochen konnte ich in mehreren Foren über diverse Einbauprobleme lesen und habe mir deshalb vor dem Einbau so meine Gedanken gemacht.
    Eigentlich unnötig, wenn zwei Komponenten verfügbar sind:
    Hebebühne oder Grube und ein ca. 130 cm langes Stahlprofil ( am besten Rund Durchmesser min. 10mm )
    Einbau wird von unten vorgenommen, da von oben trotz Ausbau von LLK und Kühlwasserbehälter nicht möglich !
    Vorgehensweise:
    Unterbodenwanne ausbauen, sollte klar sein.
    Kühlwasser ablassen - beim ACV genügt das Öffnen der offiziellen Ablassschraube - Ausbau des Thermostates war nicht notwendig.
    Froststopfen unter dem Abgaskrümmer mit Hammer und dem langen Stahlprofil vorsichtig herausschlagen - den Froststopfen kann man gut sehen und er ist von unten auch gut zugänglich mit dem langen Rundstahl !! ( den normalem Durchschlag, wie in der Anleitung beschrieben kann man vergessen ).
    Mit einer Wasserpumpenzange o.ä. Froststopfen herausnehmen - oder Tipp: Rundstahl etwas anschleifen, etwa wie Schraubendreher, dann durchsticht er den Stopfen und der Stopfen bleibt am Rundeisen hängen - kann man dann mit dem langen Rundeisen aus der Bohrung heraus nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/5web.jpg]


    Hier ist der Froststopfen bereits entfernt – ist sicher gut erkennbar.


    Heizelement einsetzen ( mit dem Stromanschluß nach unten oder seitlich ) und mit der Klammer festschrauben - auch gut machbar mit normalen Körperbau ( Armlänge ), wenn die Grube nicht zu tief ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/9web.jpg]


    Leider etwas unscharf – in meinem Fall zeigt der Stromanschluß nach unten


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/11web.jpg]


    Fertig eingebaut – mit angeschlossener Stromversorgung



    Das Stromkabel läuft etwa unter dem Bremskraftverstärker entlang vor zum Kühler, dann nach unten und die Außensteckdose befindet sich in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer ( auf der planen Fläche ). Erforderlicher Bohrungsdurchmesser am besten vorbohren und mit einem Senker vergrößern.
    Kühlwasser wieder rein - Motor warmlaufen lassen - Heizung ein - ev. Kühlwasser nachfüllen - Dichtprüfung - fertig.
    Unterbodenwanne wieder einbauen.
    Das wars.
    Der komplette Einbau war nach ca. 4 Stunden erledigt - obwohl ich mehrere unnötige Aus- und Einbauschritte ( LLK u.ä. ) vorgenommen und dazwischen Kaffeepause gemacht habe. Die Einbauprobleme, die beschrieben werden, sehe ich eher unbegründet, wenn man das beschriebene "Spezialwerkzeug" benutzt.
    Wie war der alte Spruch aus der Lehrzeit: " Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft ".



    Infos zum DEFA Auto WarmUp:
    Nummer : AWU-540ST = ( Motorvorwärmer ( = Tauchsieder ) + Anschlußkabel + Apparateingang ( = Panzerkabel im Motorraum ))
    gekauft bei www.elv.de für 102.59 EURO
    Folgende Motorkennbuchstaben: ( ohne Gewähr ! )
    T4 2.4D, 2.5 BENZ ---> AJA, AAB,AAF,ACU
    T4 2.5 --------------------> AVT, AET
    T4 2.5 TDI ---------------> AUF, AXG,AYC, AXL, ACV, AJT, AHY
    T4 2.5 TDI SYNCRO -> ACV, AJT
    Bitte selbst prüfen - keine Gewähr, diese Informationen entnehme ich lediglich der mir vorliegenden Verpackung.
    Laut "Beipackzettel" soll die Kühlwassertemperatur bis zu 50 Grad über der Außentemperatur angehoben werden können, ca. nach 3 Stunden, dann thermisches Gleichgewicht - d.h. keine Überhitzung o.ä. möglich.



    Position am Motor:
    Laut Einbauanleitung ist der Froststopfen etwa am 4. Zylinder positioniert.
    Beim 2.5 TDI ACV ist das ( von unten betrachtet ) etwa in der Mitte des Fahrzeuges, sofort sichtbar, durch keine weiteren Anbauten verdeckt. Rechts davon, etwa beim 2. Zylinder ist ja der Ölfilter angebaut. Somit haben Ölfilter und Heizelement schön nebeneinander Platz.


    Viel Spaß denen, die auch einen Tauchsieder einbauen.


    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus!


    DANKE! Das ist super!


    Habe das Teil schon bestellt! Wie lange hast Du auf die Lieferung von ELV gewartet??


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Klaus!
    >DANKE! Das ist super!
    >Habe das Teil schon bestellt! Wie lange hast Du auf die Lieferung von ELV gewartet??
    >Gruß
    >Mat.



    Hallo Matthias,
    ich habe während der Sommerferien bestellt und schon 6-8 Tage auf die Lieferung gewartet - kann nach der Urlaubszeit zügiger gehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • OK, alles klar! Eine Woche warte ich, wenn dann nichts passiert fahre ich mal schnell nach Schweden! ;o)


    Gruß


    Mat.


    PS: Inzwischen kann ich ja schon mal das Stromkabel verbuddeln und mich um nen formschönen Kasten für die Steckdosen kümmern, wenn dann gleiches Recht für beide Busse! ;o)

  • Hallo Klaus -
    traumhafte Anleitung - DANKE!!! Das muß unbedingt in die FAQ!
    Zwei Fragen noch, bitte. 1) Mit dem Rundstahl schlägst Du seitlich gegen den anscheinend überstehenden Froststopfen, verstehe ich das richtig? Der Rundstahl ist nicht am Ende gebogen und greift in den Stopfen oder so?
    2) Die Schraube für die Befestigung des Heizelementes - stützt die sich nur gegen den Motorblock ab oder ist da ganz zufällig ein Gewinde im Motorblock???
    Danke, Grüße
    Chris

  • >Hallo Klaus -
    >traumhafte Anleitung - DANKE!!! Das muß unbedingt in die FAQ!
    >Zwei Fragen noch, bitte. 1) Mit dem Rundstahl schlägst Du seitlich gegen den anscheinend überstehenden Froststopfen, verstehe ich das richtig? Der Rundstahl ist nicht am Ende gebogen und greift in den Stopfen oder so?
    >2) Die Schraube für die Befestigung des Heizelementes - stützt die sich nur gegen den Motorblock ab oder ist da ganz zufällig ein Gewinde im Motorblock???
    >Danke, Grüße
    >Chris
    >


    Hallo Chris,


    Zu 1. : Der Froststopfen ist in der Bohrung in der Motorwand versenkt, also nicht überstehend. Stell Dir einen überdimensionalen Kronenkorken ( Bierflaschenverschluß ) mit ca. 4-5 cm Durchmesser vor, schneide gedanklich einen entsprechenden kreisrunden Ausschnitt in ein Stück dickere stabile Pappe. Drücke den Bierflaschenverschluß rückwärts, also mit der Innenseite nach oben, in die Pappe. So etwa sitzt der Froststopfen im Motorblock.
    Jetzt nimm einen Schraubendreher und schlage aussermittig im oberen Bereich gegen den Kronkorken, er wird sich oben „nach innen“ bewegen und unten nach außen – d.h. er stellt sich in der Motorwand ( in unserer Pappe ) leicht quer. Sollte der Schraubendreher den Deckel durchstoßen haben, verklemmt er sich leicht am Werkzeug. Das Material des Froststopfen ist eigentlich sehr weich. So kann man ihn mit dem Schraubendreher ( bzw. dem Rundmaterial ) herausnehmen. Ansonsten die Wasserpumpenzange benutzen. Der Rundstahl war zum Durchstossen angeschliffen ( Form wie ein Schraubendreher ).



    Zu 2. :Es gibt sogar zwei Gewindebohrungen im Motorblock, die nutzbar sind. Eine rechts vom eingesetzten Heizelement ( in Blickrichtung von unten auf den Motor bei 3 Uhr - habe ich genutzt ) und eine über dem Heizelement ( auf dem Foto nicht mehr sichtbar, in der gleichen Blickrichtung bei 12 Uhr )


    Grüße aus Bayern


    Klaus-TDI

  • Ja a Wahnsinn - mit derart guten Erklärungen solltest Du Dich bei der Sendung mit der Maus bewerben! Du kannst das echt gut rüberbringen!!!
    Ein Halali dem Froststopfen also. auf ihn mit Gebrüll!
    Danke, Grüße
    Chris