Schleichender Leistungsverlust - LMM gereinigt

  • MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km


    Seit einiger Zeit fehlt dem Motor doch etwas Power beim Beschleunigen - sagt auch meine Frau.
    Heute habe ich den LMM ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger "gewaschen". Das kleinmaschige Gitternetz am Lufteingang war erheblich mit schwarzem, leicht feuchtem Belag verschmutzt. Auch im Kunststoffrohr war überall der Belag, sogar in kleinen Bröseln deutlich sichtbar. Entsprechend war der Verschmutzungsgrad der Bremsenreinigerflüssigkeit im Auffangbehälter, die aus dem LMM bei der Reinigung ausgelaufen ist. Und siehe da - die Maschine zeigt wieder kräftig mehr Durchzug im unteren Bereich, deutlich spürbar. Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    An dieser Stelle einmal Danke für die guten Tipps in diesem Forum.


    Klaus-TDI

  • >MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    Ist das auch was für nicht gerade nur linksdäumige Amateure?
    wo ist denn der LMM versteckt?
    Und wo entsorgt man die Brühe?

  • >>MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    >Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    >Ist das auch was für nicht gerade nur linksdäumige Amateure?
    >wo ist denn der LMM versteckt?
    >Und wo entsorgt man die Brühe?



    Die "Brühe" verdunstet sehr schnell - nicht ins Abwasser o.ä.
    Bei gut dosierter Anwendung genügt eine Menge, die in ein Schnapsglas passt.


    Der LMM sitzt zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader, eigentlich gut sichtbar, - ein Kunststoffrohr mit einem ele. Anschluß. Zum Ausbau brauchst man eine Wasserpumpenzange und einen Kreuzschlitzschraubendreher.


    Der Ausbau der ganzen Rohreinheit ist leicht zu machen - nur nicht den Messfühler aus dem Kunststoffrohr nehmen - dazu benötigt man einen Torx und der Messfühler ist sehr empfindlich. Das ist nicht nötig.


    Neben dem Ölwechsel vielleicht eine der leichteren Übungen am TDI.


    Klaus-TDI

  • (Sorry for this reply in English, but my German is not so good...)


    I have the same problem with the LMM and on the dutch t4-forum (www.weetjewel.com) people talk about the same problem over and over. Every time the remedy is replacement of the LMM, but this solution is much better (at least for the car-owners !!). I will try this methode for sure !!


    Thanks for the tip!


    Robin from Holland.



    >MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    >Seit einiger Zeit fehlt dem Motor doch etwas Power beim Beschleunigen - sagt auch meine Frau.
    >Heute habe ich den LMM ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger "gewaschen". Das kleinmaschige Gitternetz am Lufteingang war erheblich mit schwarzem, leicht feuchtem Belag verschmutzt. Auch im Kunststoffrohr war überall der Belag, sogar in kleinen Bröseln deutlich sichtbar. Entsprechend war der Verschmutzungsgrad der Bremsenreinigerflüssigkeit im Auffangbehälter, die aus dem LMM bei der Reinigung ausgelaufen ist. Und siehe da - die Maschine zeigt wieder kräftig mehr Durchzug im unteren Bereich, deutlich spürbar. Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    >An dieser Stelle einmal Danke für die guten Tipps in diesem Forum.
    >Klaus-TDI

  • Hallo Robin,
    good luck.
    Klaus-TDI




    >(Sorry for this reply in English, but my German is not so good...)
    >I have the same problem with the LMM and on the dutch t4-forum (www.weetjewel.com) people talk about the same problem over and over. Every time the remedy is replacement of the LMM, but this solution is much better (at least for the car-owners !!). I will try this methode for sure !!
    >Thanks for the tip!
    >Robin from Holland.
    >
    >>MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    >>Seit einiger Zeit fehlt dem Motor doch etwas Power beim Beschleunigen - sagt auch meine Frau.
    >>Heute habe ich den LMM ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger "gewaschen". Das kleinmaschige Gitternetz am Lufteingang war erheblich mit schwarzem, leicht feuchtem Belag verschmutzt. Auch im Kunststoffrohr war überall der Belag, sogar in kleinen Bröseln deutlich sichtbar. Entsprechend war der Verschmutzungsgrad der Bremsenreinigerflüssigkeit im Auffangbehälter, die aus dem LMM bei der Reinigung ausgelaufen ist. Und siehe da - die Maschine zeigt wieder kräftig mehr Durchzug im unteren Bereich, deutlich spürbar. Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    >>An dieser Stelle einmal Danke für die guten Tipps in diesem Forum.
    >>Klaus-TDI

  • >Hallo Robin,
    >good luck.
    >Klaus-TDI
    >>(Sorry for this reply in English, but my German is not so good...)
    >>I have the same problem with the LMM and on the dutch t4-forum (www.weetjewel.com) people talk about the same problem over and over. Every time the remedy is replacement of the LMM, but this solution is much better (at least for the car-owners !!). I will try this methode for sure !!
    >>Thanks for the tip!
    >>Robin from Holland.
    >>
    >>>MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    >>>Seit einiger Zeit fehlt dem Motor doch etwas Power beim Beschleunigen - sagt auch meine Frau.
    >>>Heute habe ich den LMM ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger "gewaschen". Das kleinmaschige Gitternetz am Lufteingang war erheblich mit schwarzem, leicht feuchtem Belag verschmutzt. Auch im Kunststoffrohr war überall der Belag, sogar in kleinen Bröseln deutlich sichtbar. Entsprechend war der Verschmutzungsgrad der Bremsenreinigerflüssigkeit im Auffangbehälter, die aus dem LMM bei der Reinigung ausgelaufen ist. Und siehe da - die Maschine zeigt wieder kräftig mehr Durchzug im unteren Bereich, deutlich spürbar. Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    >>>An dieser Stelle einmal Danke für die guten Tipps in diesem Forum.
    >>>Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    danke für Deinen Beitrag.Bisher war ja die vorherrschende Meinung und Erfahrung,
    daß eine Reinigung des LMM nicht möglich oder zumindest nicht erfolgreich ist/war. Deshalb bitte ich um ein paar Detais, wie Du die Reinigung vorgenommen hast. Du hast Ihn sicherlich ausgebaut und dann nur ausgespült, mit Kompressor ausgeblasen oder mit einem Pinsel gereinigt - oder wie ....?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.


    Gruß Hermann

  • Hallo,


    >danke für Deinen Beitrag.Bisher war ja die vorherrschende Meinung und Erfahrung,
    >daß eine Reinigung des LMM nicht möglich oder zumindest nicht erfolgreich ist/war. Deshalb bitte ich um ein paar Detais, wie Du die Reinigung vorgenommen hast. Du hast Ihn sicherlich ausgebaut und dann nur ausgespült, mit Kompressor ausgeblasen oder mit einem Pinsel gereinigt - oder wie ....?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.


    mußda auch mal wieder meinen senf dazugeben:


    wenn man die beiträge und erfahrungen im forum und im real life (ich hab' das problem auch) zusammenfaßt:


    es gibt im wesentlichen 3 ursachen für den leitungsverlust bezogen auf LMM:


    - der LMM ist verdreckt
    - der LMM ist defekt
    - eine andere ursache (evtl. zusammen mit dem defekten LMM) ist schuld.


    ich würde also immer in der reichenfolge vorgehen:


    1. Prüfen, ob es wirlich am LMM liegt (evtl. Vertragswerstatt, fehlerspeicher auslesen, etc). kostet nicht viel, gibt aber klarheit.
    2. wenn LMM: ausbauen (am besten: Torx-TS bit kaufen/leihen und den eigentlichen LMM aus dem ansaugrohr schrauben) und dann wie beschrieben mit bremsenreiniger auswaschen - nur die unterseite bis zum rand der dichtung eintauchen bzw. in die luftöffnung reinspritzen und durchspülen. 15 minuten einwirken lassen, mehrmals wiederholen. nicht mit pinsel o.ä. rumfummeln, sonst ist der LMM futsch. das rohr ausbauen halte ich für unnötig. bei der gelegenheit gleich auch mal den luftfilter prüfen.
    3. wenn das nichts hilft - tauschen. entweder den original VW LMM für 150-250 EUR oder den "ähnlichen" LMM von Pierburg/DB für 70-90EUR einbauen.
    4. wenn das immer noch nichts hilft, dann war was anderes schuld :)


    meine erfahrungen (TDI 99, 102PS):
    - motor hatte die beschriebenen symptome (weniger leitung, etc), das fahrzeug war aber immer noch gut unterwegs. nur beim beschleunigen wirkte die kiste ziemlich lahm.
    - hab dann inspektion machen lassen (war sowieso fällig) mit fehlerdiagnose und KVA für den LMM - mondpreis ...
    - LMM ausgebaut - ansaugbereich war sauber. LMM ausgewaschen, hat ein bischen was gebracht und ca. 200km gehalten. also nicht so der hit.
    - im zubehörhandel den LMM von pierburg gekauft und eingebaut. das teil ist mechanisch baugleich, nur die steckerverriegelung ist anders - einfach drüberwürgen, sollte halten. ggf. mit kabelbindern sichern.
    ergebnis: leistung ist wieder da (der übliche sprung bei 2000rpm) - allerdings noch keine "langzeiterfahrung", da erst seit samstag drin. werde aber weiter berichten.


    ergo: der "geheimtip" waschen hilft nur in einem bruchteil der fälle, nämlich, wenn wirklich der LMM verschmutzt ist - und sonst NICHT.


    mfg,
    Andreas

  • >Hallo Klaus,
    >danke für Deinen Beitrag.Bisher war ja die vorherrschende Meinung und Erfahrung,
    >daß eine Reinigung des LMM nicht möglich oder zumindest nicht erfolgreich ist/war. Deshalb bitte ich um ein paar Detais, wie Du die Reinigung vorgenommen hast. Du hast Ihn sicherlich ausgebaut und dann nur ausgespült, mit Kompressor ausgeblasen oder mit einem Pinsel gereinigt - oder wie ....?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.
    >Gruß Hermann



    Hallo Hermann,
    der eigentliche Messfühler ist in dem Kunststoffrohr mittig eingebaut. Beide Stirnseiten des Kunststoffrohres sind mit einem engmaschigen Drahtnetz versehen ( u.a. Schutz gegen mech. Beschädigung des Fühlers ). Dieses Kunststoffrohr ist mit einem Kreuzschlitzschraubendreher leicht ausbaubar.
    Wenn Du den Messfühler dann aus dem Rohr ausbauen möchtest, benötigst Du den berühmten Torx - ist meiner Meinung nach nicht nötig, im Gegenteil. Da der Messfühler dann ohne mechanischen Schutz frei zugänglich ist, könnte er leicht beschädigt werden.
    Ich habe nur das Kunststoffrohr ausgebaut und das "Innenleben" gut mit Bremsenreiniger von beiden Seiten gespült. Der Bremsenreiniger kommt aus der Spraydose, allerdings nicht mittels einer "Nebeldüse" sondern eher mit einem "Spülrohr". Deshalb wird der Schmutz und Belag regelrecht mit viel Flüssigkeit und Druck von den Oberflächen abgeschwemmt . Man kann den Schmutz in der ablaufenden Reinigungsflüssigkeit gut sehen.
    Kompressor ist nicht nötig, da der Bremsenreiniger sehr schnell verdunstet. Außerdem könnte das Kondeswasser bzw. Ölanteile aus dem Kompressortank den Messfühler wieder verunreinigen, vielleicht sogar zerstören.
    Pinsel oder andere mechanischen Reinigungsmethoden würden den Messfühler mit ziemlicher Sicherheit beschädigen - das Ding ist sehr empfindlich.
    Ob der Leistungseffekt immer eintritt hängt sicherlich auch vom Verschmutzungsgrad ab. In meinem Fall konnte ich nach dem Ausbau des Kunststoffrohres den Belag an den beiden Gittern und in der Rohrinnenwand deutlich sehen. Deshalb war ein "Reinigungserfolg" sehr wahrscheinlich.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage gut beantworten.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo,
    >>danke für Deinen Beitrag.Bisher war ja die vorherrschende Meinung und Erfahrung,
    >>daß eine Reinigung des LMM nicht möglich oder zumindest nicht erfolgreich ist/war. Deshalb bitte ich um ein paar Detais, wie Du die Reinigung vorgenommen hast. Du hast Ihn sicherlich ausgebaut und dann nur ausgespült, mit Kompressor ausgeblasen oder mit einem Pinsel gereinigt - oder wie ....?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.
    >mußda auch mal wieder meinen senf dazugeben:
    >wenn man die beiträge und erfahrungen im forum und im real life (ich hab' das problem auch) zusammenfaßt:
    >es gibt im wesentlichen 3 ursachen für den leitungsverlust bezogen auf LMM:
    >- der LMM ist verdreckt
    >- der LMM ist defekt
    >- eine andere ursache (evtl. zusammen mit dem defekten LMM) ist schuld.
    >ich würde also immer in der reichenfolge vorgehen:
    >1. Prüfen, ob es wirlich am LMM liegt (evtl. Vertragswerstatt, fehlerspeicher
    Hallo Klaus und Andreas,


    ich bedanke mich für Eure Bemühungen.Die Details sind doch sehr wichtig.
    Wir haben 2 TDI 75kW und da wird das Problem über kurz oder lang auf uns zukommen. Danke!


    Gruß Hermann


    auslesen, etc). kostet nicht viel, gibt aber klarheit.
    >2. wenn LMM: ausbauen (am besten: Torx-TS bit kaufen/leihen und den eigentlichen LMM aus dem ansaugrohr schrauben) und dann wie beschrieben mit bremsenreiniger auswaschen - nur die unterseite bis zum rand der dichtung eintauchen bzw. in die luftöffnung reinspritzen und durchspülen. 15 minuten einwirken lassen, mehrmals wiederholen. nicht mit pinsel o.ä. rumfummeln, sonst ist der LMM futsch. das rohr ausbauen halte ich für unnötig. bei der gelegenheit gleich auch mal den luftfilter prüfen.
    >3. wenn das nichts hilft - tauschen. entweder den original VW LMM für 150-250 EUR oder den "ähnlichen" LMM von Pierburg/DB für 70-90EUR einbauen.
    >4. wenn das immer noch nichts hilft, dann war was anderes schuld :)
    >meine erfahrungen (TDI 99, 102PS):
    >- motor hatte die beschriebenen symptome (weniger leitung, etc), das fahrzeug war aber immer noch gut unterwegs. nur beim beschleunigen wirkte die kiste ziemlich lahm.
    >- hab dann inspektion machen lassen (war sowieso fällig) mit fehlerdiagnose und KVA für den LMM - mondpreis ...
    >- LMM ausgebaut - ansaugbereich war sauber. LMM ausgewaschen, hat ein bischen was gebracht und ca. 200km gehalten. also nicht so der hit.
    >- im zubehörhandel den LMM von pierburg gekauft und eingebaut. das teil ist mechanisch baugleich, nur die steckerverriegelung ist anders - einfach drüberwürgen, sollte halten. ggf. mit kabelbindern sichern.
    >ergebnis: leistung ist wieder da (der übliche sprung bei 2000rpm) - allerdings noch keine "langzeiterfahrung", da erst seit samstag drin. werde aber weiter berichten.
    >ergo: der "geheimtip" waschen hilft nur in einem bruchteil der fälle, nämlich, wenn wirklich der LMM verschmutzt ist - und sonst NICHT.
    >mfg,
    >Andreas

  • Hallo Klaus!


    Das Saubersprühen mit Bremsenreiniger hat bei mir nicht viel geholfen. Es war auch nur eine leichte Verschmutzung sichtbar (nach ca. 100.000 km). Geholfen hat der Einbau eines LMM eines Passat TDI. Vielleicht gibt es die Dinger vom Verwerter?


    Gruss Peter



    >MV BJ 98 2.5 TDI ACV 93KW 145.000km
    >Seit einiger Zeit fehlt dem Motor doch etwas Power beim Beschleunigen - sagt auch meine Frau.
    >Heute habe ich den LMM ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger "gewaschen". Das kleinmaschige Gitternetz am Lufteingang war erheblich mit schwarzem, leicht feuchtem Belag verschmutzt. Auch im Kunststoffrohr war überall der Belag, sogar in kleinen Bröseln deutlich sichtbar. Entsprechend war der Verschmutzungsgrad der Bremsenreinigerflüssigkeit im Auffangbehälter, die aus dem LMM bei der Reinigung ausgelaufen ist. Und siehe da - die Maschine zeigt wieder kräftig mehr Durchzug im unteren Bereich, deutlich spürbar. Die 4 EURO für den Bremsenreiniger und die 20 Minuten Arbeitszeit waren offensichtlich eine gute Investition.
    >An dieser Stelle einmal Danke für die guten Tipps in diesem Forum.
    >Klaus-TDI

  • >Hallo Klaus!
    >Das Saubersprühen mit Bremsenreiniger hat bei mir nicht viel geholfen. Es war auch nur eine leichte Verschmutzung sichtbar (nach ca. 100.000 km). Geholfen hat der Einbau eines LMM eines Passat TDI. Vielleicht gibt es die Dinger vom Verwerter?
    >Gruss Peter
    >



    Hallo Peter,
    Beim Verwerter – weiß ich nicht, ob die dann noch was taugen.
    Der LMM ist offensichtlich ein ( teueres ) Verschleißteil. Die Reinigung ist vielleicht lebensverlängernd, aber sicher nicht die Erzeugung des Neuzustandes.
    Deshalb suche ich auch eine möglichst preislich moderate Bezugsquelle eines neuen LMM.
    Was hat der Passat-LMM gekostet ? Billiger als T4 ?
    Oder vielleicht doch bei Eb... ?
    Grüße
    Klaus-TDI