California Schutzschalter der Z-Elektrik Testprüfung geht nicht.

  • Hi,


    nach dem Stromanschlus an der Aussensteckdose soll ja der Schutzschalter geprüft werden,durch Tastendruck soll der Schalter auslösen.


    Elektrik geht komplett, aber der Schalter löst nicht aus..... was tun ????


    ciao
    Martin

  • Vorausgesetzt der Bus hängt an 230V --> FI-Schalter defekt --> austauschen


    (Kenne ich zwar bislang nur von der Hausinstallation und hatte gedacht, das Teil wäre gestorben weil wir 3 Jahre nicht ausgelöst haben, aber die Technik ist ja identisch...)

  • Hi,
    ich war vor nem Monat zwecks nem Problem mit den Fi-Schutzschalter (auf Garantie) bei VW. Es hat 6 Tage gedauert, bis sie den Fehler gefunden und ausgebessert hatten (haben zuerst für 500€ das Ladegerät getauscht und dann festgestellt, dass es das doch nicht war(ist doch klar, wenn die Sicherung auch komplett ohne Strom, sowohl 12 als auch 220V, nicht hält)). Letzt endlich haben sie (es waren 2 Elektriker bei der VW-Werkstatt) den Fehler behoben, ohne genau zu wissen, an was es gelegen hat.


    Gruß Michael G.

  • Hi,


    ich glaube ihr versteht mich miss...


    nach anschluss an die aussensteckdose funktioniert alles über 230 V.
    auch die steckdosen usw. nur wenn man die taste zum prüfen des Fi schalters drückt, löst dieser nicht aus dann sollte ja der strom unterbrochen werden.
    tut er aber nicht....da bleibt wohl nur der austausch....


    ciao
    martin

  • >Hi,
    >ich glaube ihr versteht mich miss...
    >nach anschluss an die aussensteckdose funktioniert alles über 230 V.
    >auch die steckdosen usw. nur wenn man die taste zum prüfen des Fi schalters drückt, löst dieser nicht aus dann sollte ja der strom unterbrochen werden.
    >tut er aber nicht....da bleibt wohl nur der austausch....
    >ciao
    >martin


    Die Prüftaste funktioniert indem sie die Phase über einen Widerstand auf Masse legt (Fehlerstrom) dieser Widerstand kann defekt sein, dh der Schalter funktioniert trotzdem! Am besten bei einem Elektroinstallateur fahren der kann ihn testen (mit einem Duspol, der min den Auslösestrom zieht, gegen Masse messen, dann muß er auslösen), dauert max 1 min!
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >>Hi,
    >>ich glaube ihr versteht mich miss...
    >>nach anschluss an die aussensteckdose funktioniert alles über 230 V.
    >>auch die steckdosen usw. nur wenn man die taste zum prüfen des Fi schalters drückt, löst dieser nicht aus dann sollte ja der strom unterbrochen werden.
    >>tut er aber nicht....da bleibt wohl nur der austausch....
    >>ciao
    >>martin
    >Die Prüftaste funktioniert indem sie die Phase über einen Widerstand auf Masse legt (Fehlerstrom) dieser Widerstand kann defekt sein, dh der Schalter funktioniert trotzdem! Am besten bei einem Elektroinstallateur fahren der kann ihn testen (mit einem Duspol, der min den Auslösestrom zieht, gegen Masse messen, dann muß er auslösen), dauert max 1 min!
    >Gruß von der Saar
    >Dirk