@Chris Knust - Info zum DEFA

  • Hallo Klaus,


    eine Frage hätte ich da noch - hast Du den DEFA-Heizer so
    eingebaut wie in der Anleitung beschrieben, also mit dem
    Stromanschluß Richtung 1 Uhr zeigend? Ist mein Verständnis
    richtig, daß man dann relativ problemlos von oben drankommt, um
    das Kabel anzuschließen und daß man das Kabel dann quasi "über"
    den Motor nach vorne verlegt, bis man dann am Kühler wieder
    "abtaucht" und nicht das Kabel unter dem Motor durchzieht? Man
    könnte also das Kabel ganz zum Schluß verlegen, wenn die
    Bodenplatte schon wieder drunter ist und man keine Bühne (mehr)
    hat, korrekt?


    Danke, Grüße
    Chris


    Hallo Christian,
    hab gerade Probleme mit meinem Mail-Account, deswegen die Antwort erst jetzt und auf diesem Weg.
    Nein, ich habe das bewusst nicht so gemacht, sondern auf „6“ Uhr eingebaut, das Kabel läuft dann wieder nach links oben am Rahmen entlang ( mit Kabelbinder an den Halterungen der Bremsleitungen festgemacht ) über das Getriebe, etwa unter dem Kühlwasserbehälter vor, dann wieder abwärts zur Stoßstange.
    Erschien mir sinnvoller, da mir der Auspuffkrümmer und der Turbolader nach oben irgendwie im Weg war. ( Hitze !)
    Reicht bei Deiner Verlegevariante die Länge aus ?
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info. Ich hab´ den Stecker jetzt auch auf 6 Uhr, aber das Kabel hat meinem VW-Mechaniker nicht bis nach vorne gereicht. Das guck´ ich mir noch mal genauer an - im Moment ist die Strombuchse als Aufbau-Version am Radhaus. Bin nur froh, daß ich mir den Streß mit dem Eigenausbau der Buchse erspart habe, selbst VW hat alleine dafür mehr als drei Stunden gebraucht.... Die Bodenwanne nochmal abnehmen und Kabel neu verlegen kann ich immer noch. Gegen die Verlegung in der Stoßstange spricht m.E. allerdings, daß man das Kabel von außen durchziehen muß - sobald man die Stoßstange dann abnehmen muß, muß man erst das Kabel am Heizelement abmontieren, was vielleicht auch kein Traum ist. In einem Feuerwehr-T4 haben wir den Stecker links im Kotflügel - vielleicht mache ich das auch.


    Danke nochmal, Grüße
    Chris
    >Hallo Christian,
    >hab gerade Probleme mit meinem Mail-Account, deswegen die Antwort erst jetzt und auf diesem Weg.
    >Nein, ich habe das bewusst nicht so gemacht, sondern auf „6“ Uhr eingebaut, das Kabel läuft dann wieder nach links oben am Rahmen entlang ( mit Kabelbinder an den Halterungen der Bremsleitungen festgemacht ) über das Getriebe, etwa unter dem Kühlwasserbehälter vor, dann wieder abwärts zur Stoßstange.
    >Erschien mir sinnvoller, da mir der Auspuffkrümmer und der Turbolader nach oben irgendwie im Weg war. ( Hitze !)
    >Reicht bei Deiner Verlegevariante die Länge aus ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI