Wo ist Farbkennzeichnung verstärkter Drehstäbe zu sehen?

  • Muß bei meinem T4 Baujahr 91 laut VW für eine Auflastung auch die vorderen Drehstäbe wechseln, also die verstärkten einbauen. Ich habe aber den Verdacht, daß die verstäkten schon drin sind. Natürlich ist nach 9 Jahren alles verdreckt und sogar rostig. Kann mir bitte jemand sagen, wo an den eingebauten Drehsstäben die Farbmarkierung zu sehen ist und welche Farbe die verstärkten haben? VW wollte mir nicht helfen. Vielen Dank!
    Andreas

  • ca. 10 cm von der vorderen Verschraubung weg. braun sind die verstärksten, dann guibt es noch weiß und grün. Sind auch im durchmesser unterschiedlich(Schiebelehre und messen)die braunen haben 26,2mm, wenn ichs noch richtig im kopf habe.


    Ich hab das Spiel diese woche auch mit gemacht, bei mir waren auch schon die braunen drin, mein VW heini konnte es aber dem TÜV onkel nicht klarmachen(beide keine Ahnung)anscheinend werden die geforderten Teilenummern erst ab 95 eingebaut. Ein drehstab kostet incl. 230.- so daß die sache mit der Auflastung rechnerisch fraglich wird. Falls du meine alten braunen willst. ich denke 50 DM/st. plus versandkosten wäre ok. Du kanst auch die Rechnung von den neuen haben, dann sieht der TÜV daß DU welche erstanden hast. Der einbau ist aber ein dreck, da must Du den Tank lösen und nach unten ablassen, wenn Du keine Grube hast wirds ätzend.


    Markus

  • ... für die so schnelle und kompetente Antwort! Im Prinzip bin ich natürlich an
    dem Angebot der Drehstäbe sehr interessiert, hoffe ab noch, vielleicht ohne sie durchzukommen, denn ich will meinen Bus ja nicht wirklich be-lasten sondern aus naheliegenden Gründen nur "auf"-lasten. Ob es mir ohne Wechsel der Drehstäbe gelingt, wird sich hoffentlich in der nächsten Woche herausstellen, kannst Du noch so lange warten?
    Nochmals vielen Dank
    Andreas

  • >... für die so schnelle und kompetente Antwort! Im Prinzip bin ich natürlich an
    >dem Angebot der Drehstäbe sehr interessiert, hoffe ab noch, vielleicht ohne sie durchzukommen, denn ich will meinen Bus ja nicht wirklich be-lasten sondern aus naheliegenden Gründen nur "auf"-lasten. Ob es mir ohne Wechsel der Drehstäbe gelingt, wird sich hoffentlich in der nächsten Woche herausstellen, kannst Du noch so lange warten?
    >Nochmals vielen Dank
    >Andreas