Allgemeine Fragen

  • Hallo,



    da sich meiner Einer mittlerweile nach einem neuen Gefährt umschaut
    und schon immer vom T4 träumt, mal eine kleine Frage.


    Als begeisterter TDI Fahrer (Galaxy 85kw PD)sollte es auch wieder einer werden.
    Mich schrecken nur etwas die jährlichen Kosten fürden 2.5er ab. Daher meine Frage, was man an Steuern einplanen kann. Da habt ihr sicherlich die meisten Erfahrungen.
    Ich bin noch am überlegen mit dem 75 kw oder 111 kw TDI, hängt wohl vom Finazminister ab. Normalerweise müßten doch die Steuern dafür gleich sein.
    Aber in einer Software vom ADAC ist entweder ein Schreibfehler oder nicht.


    Bitte um Hinweise ;)


    Danke



    Rund um Alles

  • >
    >Hallo,
    >
    >da sich meiner Einer mittlerweile nach einem neuen Gefährt umschaut
    >und schon immer vom T4 träumt, mal eine kleine Frage.
    >Als begeisterter TDI Fahrer (Galaxy 85kw PD)sollte es auch wieder einer werden.
    >Mich schrecken nur etwas die jährlichen Kosten fürden 2.5er ab. Daher meine Frage, was man an Steuern einplanen kann. Da habt ihr sicherlich die meisten Erfahrungen.
    >Ich bin noch am überlegen mit dem 75 kw oder 111 kw TDI, hängt wohl vom Finazminister ab. Normalerweise müßten doch die Steuern dafür gleich sein.
    >Aber in einer Software vom ADAC ist entweder ein Schreibfehler oder nicht.
    >Bitte um Hinweise ;)
    >Danke



    Wenn Du Deinen neuen T4 auf eine zul. Gesamtlast von 2,810 to bringst, dann zahlst Du nur 172 Euro Steuern / Jahr. Egal, welcher Motor, welche Schadstoffklasse, weil Gewichtsbesteuerung. Siehe hierzu FAQ "Auflasten".


    Gruß, Dieter / Berlin Mariendorf

  • >>
    >>Hallo,
    >>
    >>da sich meiner Einer mittlerweile nach einem neuen Gefährt umschaut
    >>und schon immer vom T4 träumt, mal eine kleine Frage.
    >>Als begeisterter TDI Fahrer (Galaxy 85kw PD)sollte es auch wieder einer werden.
    >>Mich schrecken nur etwas die jährlichen Kosten fürden 2.5er ab. Daher meine Frage, was man an Steuern einplanen kann. Da habt ihr sicherlich die meisten Erfahrungen.
    >>Ich bin noch am überlegen mit dem 75 kw oder 111 kw TDI, hängt wohl vom Finazminister ab. Normalerweise müßten doch die Steuern dafür gleich sein.
    >>Aber in einer Software vom ADAC ist entweder ein Schreibfehler oder nicht.
    >>Bitte um Hinweise ;)
    >>Danke
    >
    >Wenn Du Deinen neuen T4 auf eine zul. Gesamtlast von 2,810 to bringst, dann zahlst Du nur 172 Euro Steuern / Jahr. Egal, welcher Motor, welche Schadstoffklasse, weil Gewichtsbesteuerung. Siehe hierzu FAQ "Auflasten".
    >Gruß, Dieter / Berlin Mariendorf



    Hallo Dieter,


    das gilt auch wenn alle Sitze drin sind und das gute Stück fenster hat ???


    Früher war das doch einmal die Sache mit der LKW-Zulassung, oder irre ich mich da.


    Danke Mirko
    Gruß aus Schönebeck

  • >Hallo Chomper,
    >die Auflastung entspricht nicht der LKW-Zulassung - Kombinationsfahrzeug heisst das Zauberwort. Suche im Forum nach Auflastung.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Jau,


    gerade gelesen. Na das klingt ja nich schlecht.


    Dabei habe ich noch etwas im FAQ gelesen. Zum Thema blaue Tachobeleuchtung mit LED. Nach der Beschreibung brennen die öffters durch. Klemmt mal einen Widerstand so um 60 Ohm in Reihe. Der dient zur Strombegrenzung. Dann leben die LED's länger.;-)


    Bis dann.



    Rund um Alles

  • >Jau,
    >gerade gelesen. Na das klingt ja nich schlecht.
    >Dabei habe ich noch etwas im FAQ gelesen. Zum Thema blaue Tachobeleuchtung mit LED. Nach der Beschreibung brennen die öffters durch. Klemmt mal einen Widerstand so um 60 Ohm in Reihe. Der dient zur Strombegrenzung. Dann leben die LED's länger.;-)


    Wie jetzt?
    LEDs brennen durch?
    davon habe ich noch nichts gehört, wenn das so ist muss jemand in der Berechnung grundlegende Fehler gemacht haben.
    Bei meinem 2000er TDI (Modell 2001) ist noch alles im blauen Bereich...


    Gruß aus Göttingen,
    Dirk





    Schau mal, Göttingen...

  • >>Jau,
    >>gerade gelesen. Na das klingt ja nich schlecht.
    >>Dabei habe ich noch etwas im FAQ gelesen. Zum Thema blaue Tachobeleuchtung mit LED. Nach der Beschreibung brennen die öffters durch. Klemmt mal einen Widerstand so um 60 Ohm in Reihe. Der dient zur Strombegrenzung. Dann leben die LED's länger.;-)
    >Wie jetzt?
    >LEDs brennen durch?
    >davon habe ich noch nichts gehört, wenn das so ist muss jemand in der Berechnung grundlegende Fehler gemacht haben.
    >Bei meinem 2000er TDI (Modell 2001) ist noch alles im blauen Bereich...
    >Gruß aus Göttingen,
    >Dirk



    Hallo,


    wie gesagt, habe ich hier gelesen.


    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/bluelight.htm


    Und nach der Beschreibung muß es auch so sein.



    Rund um Alles