HILFE - Getriebe 5. Gang streikt immer noch. Was tun???

  • Hallo Leute


    seit gestern streikt mein Getriebe ab und zu. (T4-TDI, 105PS, Bj. 97)


    Beim zurückschalten auf der AB vom 5. in den 4. ging der Gang nur schwergängig raus und der Schalthebel liess sich nur schwer im Leerlauf bewegen.
    4. Gang ging mehr oder weniger problemlos rein und raus, aber dann wieder in den 5. Gang war fast unmöglich, nur mit etwas Gewalt liess er sich reindrücken und das sehr mühsam. Bin dann weitergefahren und habe an der Abfahrt dann im Stand leichten Brandgeruch wahrgenommen, als wäre die Kupplung lange unter Last geschliffen.


    Im Stand lässt sich der Wagen problemlos schalten, auch bis ca. 70KM/H kein problem, ausser dass ich den Eindruck habe dass die 2. und 4. Gang etwas krachen beim Einlegen.
    Sobald man schneller ist als 90km/h lässt sich der 5. gang kaum rein oder rausschalten. ist wie als wenn man gegen einen Widerstand drückt.


    Die Kupplung ist ca. 10tkm alt, die Kiste hat etwa 150TKM runter, habe mal das Gestänge gefettet/geölt, aber ausser das man jetzt eher spürt (weil leichgängiger)dass was nicht stimt, hats nichts gebracht.
    Was kann das sein, was kann man tun ?? Kann ich noch mit dem Bussi fahren?


    Würde mich über jeden Tipp freuen.


    Danke und Gruss
    Marcello

  • Hallo Marcello,
    also vielleicht ist es der Kupplungszug der die Kupplung nicht sauber trennt weil er einfach zu lang geworden ist. Aber es hört sich mehr so an als ob Deine Mitnehmerscheibe nicht in Ordnung ( Verklemmt ) ist. In dem fall bleibt Dir nix übrig außer das Getriebe auszubauen und mal nach zu gucken. Mach ich bei mir auch gerade.
    Gruß Martin
    >Hallo Leute
    >seit gestern streikt mein Getriebe ab und zu. (T4-TDI, 105PS, Bj. 97)
    >Beim zurückschalten auf der AB vom 5. in den 4. ging der Gang nur schwergängig raus und der Schalthebel liess sich nur schwer im Leerlauf bewegen.
    >4. Gang ging mehr oder weniger problemlos rein und raus, aber dann wieder in den 5. Gang war fast unmöglich, nur mit etwas Gewalt liess er sich reindrücken und das sehr mühsam. Bin dann weitergefahren und habe an der Abfahrt dann im Stand leichten Brandgeruch wahrgenommen, als wäre die Kupplung lange unter Last geschliffen.
    >Im Stand lässt sich der Wagen problemlos schalten, auch bis ca. 70KM/H kein problem, ausser dass ich den Eindruck habe dass die 2. und 4. Gang etwas krachen beim Einlegen.
    >Sobald man schneller ist als 90km/h lässt sich der 5. gang kaum rein oder rausschalten. ist wie als wenn man gegen einen Widerstand drückt.
    >Die Kupplung ist ca. 10tkm alt, die Kiste hat etwa 150TKM runter, habe mal das Gestänge gefettet/geölt, aber ausser das man jetzt eher spürt (weil leichgängiger)dass was nicht stimt, hats nichts gebracht.
    >Was kann das sein, was kann man tun ?? Kann ich noch mit dem Bussi fahren?
    >Würde mich über jeden Tipp freuen.
    >Danke und Gruss
    >Marcello

  • >Hallo Leute
    >seit gestern streikt mein Getriebe ab und zu. (T4-TDI, 105PS, Bj. 97)
    >Beim zurückschalten auf der AB vom 5. in den 4. ging der Gang nur schwergängig raus und der Schalthebel liess sich nur schwer im Leerlauf bewegen.
    >4. Gang ging mehr oder weniger problemlos rein und raus, aber dann wieder in den 5. Gang war fast unmöglich, nur mit etwas Gewalt liess er sich reindrücken und das sehr mühsam. Bin dann weitergefahren und habe an der Abfahrt dann im Stand leichten Brandgeruch wahrgenommen, als wäre die Kupplung lange unter Last geschliffen.
    >Im Stand lässt sich der Wagen problemlos schalten, auch bis ca. 70KM/H kein problem, ausser dass ich den Eindruck habe dass die 2. und 4. Gang etwas krachen beim Einlegen.
    >Sobald man schneller ist als 90km/h lässt sich der 5. gang kaum rein oder rausschalten. ist wie als wenn man gegen einen Widerstand drückt.
    >Die Kupplung ist ca. 10tkm alt, die Kiste hat etwa 150TKM runter, habe mal das Gestänge gefettet/geölt, aber ausser das man jetzt eher spürt (weil leichgängiger)dass was nicht stimt, hats nichts gebracht.
    >Was kann das sein, was kann man tun ?? Kann ich noch mit dem Bussi fahren?
    >Würde mich über jeden Tipp freuen.
    >Danke und Gruss
    >Marcello
    Hallo Marcello,
    ...wie ist denn der Druckpunkt der Kupplung? Trennt die Kupplung noch vernünftig wenn Du bei laufendem Motor im Stand die Gänge durchschaltest? Welches Getriebe ist verbaut---Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links?
    Fühlt sich das Pedal anders als früher an? Luft im hydraulischen Kupplunssystem?
    Gegenstütze fürs Pedal gebrochen?
    Gruß
    shad

  • Hi Shad


    Druckpunkt der Kupplung und auch das Gefühl beim durchreten hat sich nicht verändert, auch trennt die Kupplung ordentlich, denn im Stand lässt es sich problemlos bei lfd. Motor durchschalten, auch der 5.


    Heute morgen auf dem Weg zur arbeit wurde es aber schon schwerer, die einzelnen Gänge einzulegen.


    Muss wohl jetzt mal in die Werkstatt....:-(
    Noch ein Tip??? Auf jeden fall schon mal Danke!
    M.




    >Hallo Marcello,
    >...wie ist denn der Druckpunkt der Kupplung? Trennt die Kupplung noch vernünftig wenn Du bei laufendem Motor im Stand die Gänge durchschaltest? Welches Getriebe ist verbaut---Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links?
    >Fühlt sich das Pedal anders als früher an? Luft im hydraulischen Kupplunssystem?
    >Gegenstütze fürs Pedal gebrochen?
    >Gruß
    >shad

  • Hi Martin


    >also vielleicht ist es der Kupplungszug der die Kupplung nicht sauber trennt weil er einfach zu lang geworden ist.


    ist doch hydraulisch, oder? was passiert denn wenn Flüssigkeit fehlt?


    > Aber es hört sich mehr so an als ob Deine Mitnehmerscheibe nicht in Ordnung ( Verklemmt ) ist. In dem fall bleibt Dir nix übrig außer das Getriebe auszubauen und mal nach zu gucken. Mach ich bei mir auch gerade.


    Schöne arbeit! da die kupplung aber noch neu ist (max. 10tkm) kann das doch auch ein Fehler der Werkstatt sein oder?? Bzw. Material evtl n.i.O??


    Gruss
    Marcello