brummendes Geräusch bei Motorbremse - kündigt sich da Böses an?

  • Hallo,


    seit gestern habe ich bei Motorbremse (bzw einfach rollen lassen ohne Gas) im 2. oder 3. Gang im unteren Drehzahlbereich ein seltsames Brummgeräusch brrr,
    das sich anhört z.B. als würde irgendwo ein Ventilator irgendwo dranlang klackern. Hört sofort auf, wenn ich die Kupplung trete.


    Das Geräusch ist auch nicht alzu laut, aber doch unzweifelhaft zu hören.


    Hat jeamnd eine Idee, was das sein könnte? Kündigen sich so die Klassiker Zahnriemen oder Klimakompressor an?


    Viele Grüße


    Andreas

  • >Hallo,
    >seit gestern habe ich bei Motorbremse (bzw einfach rollen lassen ohne Gas) im 2. oder 3. Gang im unteren Drehzahlbereich ein seltsames Brummgeräusch brrr,
    >das sich anhört z.B. als würde irgendwo ein Ventilator irgendwo dranlang klackern. Hört sofort auf, wenn ich die Kupplung trete.
    >Das Geräusch ist auch nicht alzu laut, aber doch unzweifelhaft zu hören.
    >Hat jeamnd eine Idee, was das sein könnte? Kündigen sich so die Klassiker Zahnriemen oder Klimakompressor an?
    >Viele Grüße
    >Andreas


    Hallo Andreas,


    hatte vor 20.000 km das selbe Geräusch - und jetzt ein neues Getriebe....

    Mach mal die Ölablassschraube im Getriebe auf und schau dir das Öl an. Und wenn alles raus ist, fingere mal durch das Loch. Bei mir war bereits an der Schraube massig Abrieb. Die gröberen Teile ertastete ich dann am Getriebeboden.


    Falls das bei dir auch so sein sollte, mach neues Öl rein und fahr, solange es geht. Hätte ich auch machen sollen, denn nach dem Öffnen merkte ich, dass ein Wechseln einzelner komponenten (Schaltgabeln, Zahnräder...) genauso teuer wäre, wie ein neues Getriebe..


    Ich hoffe für dich, dass es etwas anderes ist...


    Gruß


    PIT

  • Hallo,
    habe seit letzter Woche das gleiche, war allerdings zuerst nur im 5. Gang. Dachte zuerst an Auspuff, ist es aber nicht. Morgen geht der bus in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt. (Daumen drücken)
    guntman



    >Hallo,
    >seit gestern habe ich bei Motorbremse (bzw einfach rollen lassen ohne Gas) im 2. oder 3. Gang im unteren Drehzahlbereich ein seltsames Brummgeräusch brrr,
    >das sich anhört z.B. als würde irgendwo ein Ventilator irgendwo dranlang klackern. Hört sofort auf, wenn ich die Kupplung trete.
    >Das Geräusch ist auch nicht alzu laut, aber doch unzweifelhaft zu hören.
    >Hat jeamnd eine Idee, was das sein könnte? Kündigen sich so die Klassiker Zahnriemen oder Klimakompressor an?
    >Viele Grüße
    >Andreas