VW-GPS mit Notebook nutzen?

  • <center>http://www.sail-store.de/neu/images/auto1.jpg</center>



    Hi,


    ich habe mir vor kurzem diesen Atlantis von 2001 mit Telefonvorbereitung gekauft. Jetzt möchte ich ein Navi nutzen, habe aber keinen Bock son teures Ding von VW oder so zu kaufen - da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt gibt es vielleicht einen Adapter von dem Std-GPS-Stecker auf USB, serial, firewire oder so, dass ich mit meinem Notebook navigieren kann.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die Maus zu nutzten?
    Welches Programm empfehlt ihr mir?


    Danke


    Arne

  • Moin,


    [...]
    >da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt


    Nee, leider nicht. Wenn nur die Telefonvorbereitung/FSE drin ist, dann ist auch nur die Telefonantenne vorhanden. GPS muss durch Tausch der Antenne nachgerüstet werden.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und VW hat sich bei der Ausstattung vertan: Nachschauen kostet nicht ;)



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt
    >Nee, leider nicht. Wenn nur die Telefonvorbereitung/FSE drin ist, dann ist auch nur die Telefonantenne vorhanden. GPS muss durch Tausch der Antenne nachgerüstet werden.
    >Aber vielleicht hast Du ja Glück und VW hat sich bei der Ausstattung vertan: Nachschauen kostet nicht ;)


    Wie soll ich das nachschauen? Der Verkäufer sagte, da wäre GPS mit drin. Hatte leider nicht viel Ahnung. Kann man das nicht vielleicht auf dem Foto erkennen?


    Arne
    >
    >zaydo

  • Moin,


    [...]
    >>>da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt
    >>Nee, leider nicht. Wenn nur die Telefonvorbereitung/FSE drin ist, dann ist auch nur die Telefonantenne vorhanden. GPS muss durch Tausch der Antenne nachgerüstet werden.
    >>Aber vielleicht hast Du ja Glück und VW hat sich bei der Ausstattung vertan: Nachschauen kostet nicht ;)
    >Wie soll ich das nachschauen?


    Vorne die Innenleuchte rausnehmen, dann sieht man den oder die Anschlüsse der Antenne. Findest Du 2 Kabel, dann ist die GPS-Antenne vorhanden.


    >Der Verkäufer sagte, da wäre GPS mit drin. Hatte leider nicht viel Ahnung.


    Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein ;)



    zaydo

  • >Hi,
    >ich habe mir vor kurzem diesen Atlantis von 2001 mit Telefonvorbereitung gekauft. Jetzt möchte ich ein Navi nutzen, habe aber keinen Bock son teures Ding von VW oder so zu kaufen - da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt gibt es vielleicht einen Adapter von dem Std-GPS-Stecker auf USB, serial, firewire oder so, dass ich mit meinem Notebook navigieren kann.
    >Gibt es da eine Möglichkeit, die Maus zu nutzten?
    >Welches Programm empfehlt ihr mir?
    >Danke
    >Arne


    Hallo Arne,


    selbst wenn Dein Antennenknubbel GPS unterstützen sollte (d.h. zwei Anschlußkabel haben), nutzt Dir das leider immer noch nichts.
    GPS-Mäuse fürs Notebook haben nämlich aktives Innenleben. Die Morsen die Positionsdaten über ein Datenkabel ans Notebook. Die GPS-Antenne ist wie der Name schon sagt, nur eine passive Antenne, welche nur das GPS-Signal an das entsprechende Gerät weiterleitet.
    Es gibt bestimmt GPS-Karten bzw. Geräte, welche einen Antenneneingang haben und Daten ans Notebook morsen. Info´s dazu habe ich leider nicht.


    Gruß,
    RalphCC

  • >Hi,
    >ich habe mir vor kurzem diesen Atlantis von 2001 mit Telefonvorbereitung gekauft. Jetzt möchte ich ein Navi nutzen, habe aber keinen Bock son teures Ding von VW oder so zu kaufen - da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt gibt es vielleicht einen Adapter von dem Std-GPS-Stecker auf USB, serial, firewire oder so, dass ich mit meinem Notebook navigieren kann.
    >Gibt es da eine Möglichkeit, die Maus zu nutzten?
    >Welches Programm empfehlt ihr mir?
    >Danke
    >Arne
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das dort eine GPS-Mouse verbaut ist, selbst wenn dann müsste es eine Aktiver GPS Empenger sein so mit Seriellen Ausgang.
    Anschlüsse dann Plus,Minus 12 V und 2 Datenleitungen..
    Ich glaube es ist günstiger du kaufst dir eine echt GPS Mouse, gibt es auch zusammen mit Software.
    Mouse bei E-Bay für 79,- €, leider ist die Versteigerung gleich zu ende...
    Gruss
    Dirk