Welche Luftstandheizung hat VW eingebaut?

  • Hallo,
    da ich mit dem Gedamken spiele meinen Multivan Wintercampingtauglich zu machen, würde mich interessieren, welche Luftstandheizung im 2000er Modell vom Werk aus eingebaut wurde. Lieg ich da mit einer Eberspächer D2L richtig? Gibts eine ALternative zu der Originalheizung die leiser, billiger und verbrauchsärmer (Strom) bei gleicher Wärmeleistung ist?


    Besten Dank aus dem immer kälter und ungemütlicher werdenden Berlin,


    Andreas.

  • >Hallo,
    >da ich mit dem Gedamken spiele meinen Multivan Wintercampingtauglich zu machen, würde mich interessieren, welche Luftstandheizung im 2000er Modell vom Werk aus eingebaut wurde. Lieg ich da mit einer Eberspächer D2L richtig? Gibts eine ALternative zu der Originalheizung die leiser, billiger und verbrauchsärmer (Strom) bei gleicher Wärmeleistung ist?
    >Besten Dank aus dem immer kälter und ungemütlicher werdenden Berlin,
    >Andreas.


    Hallo Namensvetter,


    es gibt im Prinzip zwei Hersteller, Eberspächer oder Webasto. Unterschiede sind vernachlässigbar. Mit 2 kw kriegst du den Multivan ausreichend warm.
    Gebraucht gibt es die Dinger auch zu bekommen z.Bsp. in den gängigen Internetauktionen. Falls Du den Einbau nicht selbst machen kannst, wird das keine billige Angelegenheit. Frag doch mal beim nächsten Bosch-Dienst. Gibt auch einige Foriker, die Dir das machen könnten.
    Die beste Lösung wäre allerdings eine Gasheizung.


    Gruß, Andreas