Einbauinfo`s DEFA Warm UP in 1,9 TD Multivan

  • Hallo Leute
    will man nachhören wer hat Erfahrung mit der Motorvorwärmung von Defa in einem 1,9 Td Multivan gemacht.
    Was ist dabei zu beachten.
    Wie kompliziert ist der Einbau speziell am Motorblock und wo muß dieser Heizer eingebaut werden. Vielleicht hat ja einer Bilder.
    Sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    Wenn ja: Was kostet der Einbau in der Werkstatt ?
    Und zu letzt wo kann man den Motorvorwärmer günstig erwerben ?


    Jetzt schon Danke.
    Wolfi

  • Hallo
    Soweit ich weiß (und auf meinem 1x Block drausteht) ist das der gleiche Motorblock wie beim 1,9 TD. Ich kann nur sagen, war eine Sauarbeit (www.fodi.at --> t4 --> Ausstattung --> Defa einbau!)
    Wenn du mehr Infos oder Bilder brauchst kannst mich ja mal anmailen, ab noch so einige Bilder und Unterlagen von Defa/Waeco!
    Fodi
    P.Txt: Die Bilder auf der HP sind etwas groß also nicht wundern wenn du kein TDSL hast dass es etwas dauert!



    >Hallo Leute
    >will man nachhören wer hat Erfahrung mit der Motorvorwärmung von Defa in einem 1,9 Td Multivan gemacht.
    >Was ist dabei zu beachten.
    >Wie kompliziert ist der Einbau speziell am Motorblock und wo muß dieser Heizer eingebaut werden. Vielleicht hat ja einer Bilder.
    >Sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    >Wenn ja: Was kostet der Einbau in der Werkstatt ?
    >Und zu letzt wo kann man den Motorvorwärmer günstig erwerben ?
    >Jetzt schon Danke.
    >Wolfi

  • >Hallo Leute
    >will man nachhören wer hat Erfahrung mit der Motorvorwärmung von Defa in einem 1,9 Td Multivan gemacht.
    >Was ist dabei zu beachten.
    >Wie kompliziert ist der Einbau speziell am Motorblock und wo muß dieser Heizer eingebaut werden. Vielleicht hat ja einer Bilder.
    >Sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    >Wenn ja: Was kostet der Einbau in der Werkstatt ?
    >Und zu letzt wo kann man den Motorvorwärmer günstig erwerben ?
    >Jetzt schon Danke.
    >Wolfi



    Hallo Wolfi,
    die Erfahrungswerte sind offensichtlich unterschiedlich.
    Bei fodi auf der Homepage habe ich gesehen, dass er den Einbau ohne Grube bzw. Hebebühne gemacht hat - ein reife Leistung. Davon würde ich - wie er auch -abraten.
    Bei mir ( 2,5 TDI ACV ) wars eigentlich problemlos. Einzige wirkliche Hürde ist das Entfernen des Froststopfens. Mein Bruder hat das mit einem langen Rundeisen gelöst, Klaus-Peter hat eine Schraube aufgeschweisst, es gibt mehrere Wege nach Rom.
    Ich habe alles vorbereitet, war auch sehr nervös. Wenn der Stopfen mal beschädigt ist und doch nicht raus geht, was dann ?
    Mein Bruder hat sich nicht mal die Arbeitsklamotten angezogen, hat 10 Minuten gewerkelt und hielt mir lächelnd den Stopfen unter die Nase. Den Rest habe ich dann fertig gemacht.
    Außerdem verfolgt er sehr interessiert die letzten Berichte von den verschiedenen DEFA-Einbauten, besonders die von den Werkstätten - klar, er ist VW-Mechaniker und er wundert sich doch manchmal .....
    Ich hatte einen 1.9 TD, weiß aber nicht, ob der Einbauort genauso liegt wie beim 2.5 TDI.
    Such mal unter DEFA im Forum - ich habe auch einen Beitrag mit Bildern.
    Das funktioniert allerdings, wie gesagt, nur mit Grube oder Bühne.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo
    Scheint ja echt ein riesen Unterschied zwischen vier und fünfzylinder zu sein! Bei meinem vierzylinder war eben alles im Weg was nur im Weg sein kann (Vom Motor/Getriebelager bis zur Servolenkung, ok die war etwas weiter hinten) und sehen kann man die Einbaustelle eben auch nicht richtig.
    Fodi
    P.Txt: Danke für das Lob!!!