Problem mit Winterpaket ZW2 (Warmwasserheizung)

  • Hallo,


    wir haben uns vor einigen Tagen einen T4 Multivan TDI (EZ 06/02) mit dem Winterpaket 2 zugelegt. Die Warmwasserheizung habe ich bereits mehrfach über die
    Schaltuhr programmiert, Laufzeit ca. 30-45 Minuten. Die Heizung war zwar immer im Betrieb, doch der Innenraum wurde kaum aufgewärmt.Das Gebläse der Klimatronic
    förderte immer kalte Luft ins Innere der Wagens, von Wärme konnte nicht die Rede sein.Den freundlichen.. habe ich ebenfalls um Rat gefragt, der sagte " das ist schon so i.O." Das kann doch nicht sein, oder? Welche Erfarungen habt Ihr mit dem Winterpaket 2? Ist das doch nur ein aufgerüsterter Zuheizer?
    Die "Heizung" befindet sich im Motorinnenraum, ein "Zuheizer" im linken Kotflügel" ist nicht montiert. Wird beim WP2 auf den Zuheizer verzichtet?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Gruß


    Wolle (der sonst einen T4CC mit einer super Luftheizung hatte)

  • Moin,


    >wir haben uns vor einigen Tagen einen T4 Multivan TDI (EZ 06/02) mit dem Winterpaket 2 zugelegt.


    Gratuliere.



    >Die Warmwasserheizung habe ich bereits mehrfach über die
    >Schaltuhr programmiert, Laufzeit ca. 30-45 Minuten. Die Heizung war zwar immer im Betrieb, doch der Innenraum wurde kaum aufgewärmt.Das Gebläse der Klimatronic
    >förderte immer kalte Luft ins Innere der Wagens, von Wärme konnte nicht die Rede sein.Den freundlichen.. habe ich ebenfalls um Rat gefragt, der sagte " das ist schon so i.O."


    Das ist nicht i.O..
    Reklamieren, wenn Du den Wagen beim Händler bzw. mit Sachmängelhaftung gekauft hast.



    >Das kann doch nicht sein, oder? Welche Erfarungen habt Ihr mit dem Winterpaket 2?


    Bei meinem 01er Atlantis mit dem Winterpaket 2 kommt, wie es sich gehört, warme Luft. Selbst bei -15 Grad waren bei einer Laufzeit von 35 Minuten die Scheiben eisfrei und das Vorzeichen bei der Temperatur umgedreht.



    >Ist das doch nur ein aufgerüsterter Zuheizer?


    Eigentlich nicht. Beim WP2 wird der 3KW-Zuheizer durch ein 4KW-Gerät ersetzt und um die Standheizungsfunktion erweitert. Wenn man ihn nicht als Standheizung nutzt, arbeitet er wie der normale Zuheizer, der immer nur dann anspringt, wenn's draussen weniger als 5 Grad hat, der Motor läuft und die Kühlmitteltemperatur unter 75 Grad beträgt.



    >Die "Heizung" befindet sich im Motorinnenraum, ein "Zuheizer" im linken Kotflügel" ist nicht montiert. Wird beim WP2 auf den Zuheizer verzichtet?


    Nein, WP2 enthält den o.a. leistungsstärkeren Zuheizer (VW-Bezeichnung: Warmwasserzusatzheizung WWZH). Das Heizgerät mit Steuergerät selbst sitzt im Motorraum, unabhängig von der Leistung und vom 'Aufrüststand', immer an der gleichen Stelle (vorn links in Fahrtrichtung). Im linken vorderen Kotflügel gibt es nur den Auspuff. Wenn das bei Dir fehlt, dann hat man Dir den Zuheizer geklaut ;)



    zaydo

  • Hallo Wolle,
    habe anfänglich bei meinem 2000er TDI auch gehabt. Bei mir lag es aber einfach an mir. Ich hatte den Heizungsdrehschalter noch vom Vortag auf lauwarm und nicht richtig bis Anschlag auf rot bzw. heiß gedreht. Für eine freie Frontscheibe sollte die Lüftung auch auf oben gestellt sein. Vielleicht bist du ja genauso dumm wie ich.


    Gruß aus dem rattenkalten Berlin.


    Andreas.




    >Hallo,
    >wir haben uns vor einigen Tagen einen T4 Multivan TDI (EZ 06/02) mit dem Winterpaket 2 zugelegt. Die Warmwasserheizung habe ich bereits mehrfach über die
    >Schaltuhr programmiert, Laufzeit ca. 30-45 Minuten. Die Heizung war zwar immer im Betrieb, doch der Innenraum wurde kaum aufgewärmt.Das Gebläse der Klimatronic
    >förderte immer kalte Luft ins Innere der Wagens, von Wärme konnte nicht die Rede sein.Den freundlichen.. habe ich ebenfalls um Rat gefragt, der sagte " das ist schon so i.O." Das kann doch nicht sein, oder? Welche Erfarungen habt Ihr mit dem Winterpaket 2? Ist das doch nur ein aufgerüsterter Zuheizer?
    >Die "Heizung" befindet sich im Motorinnenraum, ein "Zuheizer" im linken Kotflügel" ist nicht montiert. Wird beim WP2 auf den Zuheizer verzichtet?
    >Vielen Dank für Eure Tips!
    >Gruß
    >Wolle (der sonst einen T4CC mit einer super Luftheizung hatte)

  • Moin,


    >habe anfänglich bei meinem 2000er TDI auch gehabt. Bei mir lag es aber einfach an mir. Ich hatte den Heizungsdrehschalter noch vom Vortag auf lauwarm und nicht richtig bis Anschlag auf rot bzw. heiß gedreht. Für eine freie Frontscheibe sollte die Lüftung auch auf oben gestellt sein.


    Das kann es bei ihm nicht sein, da er eine Climatronic drin hat. Die macht alles automatisch.


    zaydo