102er TDI: Wartung + Ölwechsel jetzt oder nachm Urlaub ?

  • Hallo zusammen !!


    Ich besitze einen 97er Multivan Allstar TDI 102PS, mit derzeit ca. 53000 km auf der Uhr. Bei 42000 war er zuletzt in der Werkstatt, kleiner Wartungsdienst und Ölwechsel. Trunusmäßig wäre der nächste also bei 57000 fällig. Meine Frage nun: Ich fahre in 3 Wochen in Urlaub, bis dahin hat er locker 54000 runter und im Urlaub fahre ich mindestens 4000, eher 5-6000. Das hieße, der Wartungsdienst (große Insp. mit Zahnriemenwechsel - der sowieso bei 60tkm fällig ist - etc.) käme ca. 2-3000 km später als eigentlich "vorgeschrieben". Ich hab das Öl gecheckt, kein meßbarer Verbrauch, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen etc. ist alles auch noch in Ordnung. Meine Frage nun: Kann ichs riskieren, mal 2-3000 km über das vorgeschriebene Intervall drüberzukommen oder reagiert VW dann giftig im Kulanzfall (bzw. bei mir Gebrauchtwagengarantie), wenn halt grad dann irgendwas drankommt ?


    Danke an alle, die sich hierzu Gedanken machen...


    Gruß,


    Simon

  • Hallo,
    wieso bei mir das erste mal der Zahnriemen auch bei der 60.000km Inspektion gewechselt wurde verstehe ich auch nicht. Im Forum liest man immer 120.000(90.000)km?!?!
    Bei mir wurde der Zahnriemen auf jeden Fall bei 64.000 km gewechselt, jedoch noch innerhalb des 12Monats-Zyklus.
    Habe meinen Mobilitäts-Service-Aufkleber auch so bekommen.


    Guß Thomas

  • Hallo Simon,


    dass VW im Schadensfall "giftig" reagiert, das habe ich schonmal erlebt. Wir sind über die Weihnachtsfeiertage in Winterurlaub gefahren, und prompt hatten wir eine Panne. Also bei der Zentrale angerufen, man hat ja schlieslich Mobilitätsgarantie, Wagen in die Werkstatt und mit einem Mietfahrzeug in Urlaub. Wieder zu Hause ging dann der Hick-Hack los, weil die Mobilitätsgarantie eigentlich seit ZWEI (!) Tagen abgelaufen war. Der Witz am Rande: Wir hatten schon vorher einen Inspektionstermin vereinbart, nach den Feiertagen. Da jetzt halt erstmal Weihnachtsfeiertage waren, und die Werkstätten da bekanntlich nicht arbeiten (und natürlich irgendein Ersatzteil erst bestellt werden muss...) hatten wir den Mietwagen für fünf Tage.
    Durch die Mobilitätsgarantie sind aber nur zwei (oder drei, weiss nicht mehr) Tage abgedeckt, egal ob das Auto in der Zeit überhaupt repariert werden kann, oder nicht...


    VW hat schlieslich doch die Kosten für die Ersatzteile übernommen, das gab aber trotzdem eine riesige Rechnung wegen dem Mietwagen.
    Passt also auf, dass ihr eure Wartungstermine so legt, dass der Wagen immer innerhalb von 364 Tagen wieder in der Werkstatt war.


    Schrottfreie Fahrt für alle!

  • Hallo Thomas,
    da das bestimmt nicht ganz billig war, würde mich das aber Ärgern. Wenn der Steuer-Zahnriemen! bei 60000 schon fällig war, wegen defekt oder so, hätte ich auf Kulanz bestanden. Was hast Du denn gelöhnt?


    Ich war letzt bei der 90000er Inspektion, mit dem Hinweis das die besonders auf den Zustand des Zahnriemens achten sollen. Der Zahnriemen sei noch OK. Soll erst bei 120000 gewechselt werden. Kosten: 900,- bis 1200,- DM


    Gruß, Ralph


    >Hallo,
    >wieso bei mir das erste mal der Zahnriemen auch bei der 60.000km Inspektion gewechselt wurde verstehe ich auch nicht. Im Forum liest man immer 120.000(90.000)km?!?!
    >Bei mir wurde der Zahnriemen auf jeden Fall bei 64.000 km gewechselt, jedoch noch innerhalb des 12Monats-Zyklus.
    >Habe meinen Mobilitäts-Service-Aufkleber auch so bekommen.
    >Guß Thomas