2,5 TDI schlechte Gasannahme in der ersten Warmlaufphase

  • Nach dem problemlosen Starten des kalten Fahrzeuges (mit heftiger Rußwolke) stellt sich sofort ein mehr oder weniger runder stabiler Leerlauf ein, die Gasannahme ist danach jedoch äußerst schlecht (d.h. bei einem gleichmäßigen Betätigen des Gaspedals passiert erst gar nichts und dann auf einmal viel zu viel, Teillastbetrieb ist also fast unmöglich). Dieses Phänomen tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf (je kälter desto schlimmer) und ist spätestens 2 Minuten nach dem Losfahren völlig verschwunden. Danach sind Ansprechverhalten, Leistung und Verbrauch optimal!
    Eine mit dieser Fragestellung konfrontierte VW-Werkstatt stellte nach ausgelesener Fehlerspeicherdiagnose fest, dass angeblich sowohl die Einspritzpumpe als auch das Steuergerät defekt sind und schlagen deren sehr kostspieligen Austausch vor. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo möglicherweise eine einfachere Fehlerursache zu suchen ist? Die diversen Temperaturfühler sind angeblich alle in Ordnung!

  • >Nach dem problemlosen Starten des kalten Fahrzeuges (mit heftiger Rußwolke) stellt sich sofort ein mehr oder weniger runder stabiler Leerlauf ein, die Gasannahme ist danach jedoch äußerst schlecht (d.h. bei einem gleichmäßigen Betätigen des Gaspedals passiert erst gar nichts und dann auf einmal viel zu viel, Teillastbetrieb ist also fast unmöglich). Dieses Phänomen tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf (je kälter desto schlimmer) und ist spätestens 2 Minuten nach dem Losfahren völlig verschwunden. Danach sind Ansprechverhalten, Leistung und Verbrauch optimal!
    >Eine mit dieser Fragestellung konfrontierte VW-Werkstatt stellte nach ausgelesener Fehlerspeicherdiagnose fest, dass angeblich sowohl die Einspritzpumpe als auch das Steuergerät defekt sind und schlagen deren sehr kostspieligen Austausch vor. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo möglicherweise eine einfachere Fehlerursache zu suchen ist? Die diversen Temperaturfühler sind angeblich alle in Ordnung!


    Bin Neugierig, habe bei meinen das selbe Problem
    Ernst

  • >>Nach dem problemlosen Starten des kalten Fahrzeuges (mit heftiger Rußwolke) stellt sich sofort ein mehr oder weniger runder stabiler Leerlauf ein, die Gasannahme ist danach jedoch äußerst schlecht (d.h. bei einem gleichmäßigen Betätigen des Gaspedals passiert erst gar nichts und dann auf einmal viel zu viel, Teillastbetrieb ist also fast unmöglich). Dieses Phänomen tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf (je kälter desto schlimmer) und ist spätestens 2 Minuten nach dem Losfahren völlig verschwunden. Danach sind Ansprechverhalten, Leistung und Verbrauch optimal!
    >>Eine mit dieser Fragestellung konfrontierte VW-Werkstatt stellte nach ausgelesener Fehlerspeicherdiagnose fest, dass angeblich sowohl die Einspritzpumpe als auch das Steuergerät defekt sind und schlagen deren sehr kostspieligen Austausch vor. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo möglicherweise eine einfachere Fehlerursache zu suchen ist? Die diversen Temperaturfühler sind angeblich alle in Ordnung!
    >Bin Neugierig, habe bei meinen das selbe Problem
    >Ernst



    Kann ich auch bestätigen, ACV Bj.6/96. Die ersten paar Sekunden schwankt die Leerlaufdrehzahl und schlechte Gasannahme.


    Hab'das aber schon öfter gelesen und nehme es als "Charaktermerkmal" des TDI hin. Wenn er warm ist läuft er ja wie'ne Eins ;)


    Aber falls natürlich jemand was raus bekommt, ich bin ganz Ohr....


    Gruß Jörg

  • Hallo Jungs,
    kommt mir irgendwie sehr sehr sehr bekannt vor. Ist bei meinem T4 genauso!
    Ich denke über einen Austausch der Glühkerzen nach? Kann das damit zusammenhängen oder muß man das Phänomen beim T4 (2,5 TDI; Bj. 1/97) so hinnehmen?
    Schönen Gruß
    Thomas

  • >>>Nach dem problemlosen Starten des kalten Fahrzeuges (mit heftiger Rußwolke) stellt sich sofort ein mehr oder weniger runder stabiler Leerlauf ein, die Gasannahme ist danach jedoch äußerst schlecht (d.h. bei einem gleichmäßigen Betätigen des Gaspedals passiert erst gar nichts und dann auf einmal viel zu viel, Teillastbetrieb ist also fast unmöglich). Dieses Phänomen tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf (je kälter desto schlimmer) und ist spätestens 2 Minuten nach dem Losfahren völlig verschwunden. Danach sind Ansprechverhalten, Leistung und Verbrauch optimal!
    >>>Eine mit dieser Fragestellung konfrontierte VW-Werkstatt stellte nach ausgelesener Fehlerspeicherdiagnose fest, dass angeblich sowohl die Einspritzpumpe als auch das Steuergerät defekt sind und schlagen deren sehr kostspieligen Austausch vor. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo möglicherweise eine einfachere Fehlerursache zu suchen ist? Die diversen Temperaturfühler sind angeblich alle in Ordnung!
    >>Bin Neugierig, habe bei meinen das selbe Problem
    >>Ernst
    >
    >Kann ich auch bestätigen, ACV Bj.6/96. Die ersten paar Sekunden schwankt die Leerlaufdrehzahl und schlechte Gasannahme.
    >Hab'das aber schon öfter gelesen und nehme es als "Charaktermerkmal" des TDI hin. Wenn er warm ist läuft er ja wie'ne Eins ;)
    >Aber falls natürlich jemand was raus bekommt, ich bin ganz Ohr....
    >Gruß Jörg
    Hallo,
    ..nu`wollen wir mal nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen"...
    ..ich gehe davon aus:.. keine Fehler im Speicher..
    ..wie siehts denn mit der Laufleistung aus..?
    ... Probleme erst nach dem Zahnriemenwechsel..?
    Erstmal ist eine Überprüfung des Förderbeginns (dynamisch) fällig,
    sollte, je nach Motorsteuergerät so um die 55 in Meßwerteblock 00 (Grundeinstellung 04)sein..
    Ein falsch eingestellter Förderbeginn verursacht so allerlei Probleme..
    Die Einstellung des Förderbeginns wird in vielen VW Werkstätten und in den meisten "freien" Werkstätten sehr "stiefkindlich" behandelt..
    Gruß
    Shad

  • Hallo Stefan
    Das Problem hatte mein 99er Trapo 2,5tdi 65 kw auch mal :( .
    Nachdem der Temperaturgeber mit der Nummer 059 919 501 A
    gewechselt wurde war wieder alles ok :) .
    Der Temperaturgeber selbst kostete 18,40€ .
    Der Aus und Einbau 26,67€ .
    Vielleicht kommst Du ja auch so günstig weg :-)) .
    Alles gute
    Fr@nk

  • Ich hatte auch so komische Sachen.
    Mal startet er gut, dann wieder mies mit Wolken.
    Des Rätsels Lösung habe ich gestern entdeckt.
    Der Zahnriemen der ESP war nicht genug vorgespannt.
    So lief die federgespannte Rolle immer am oberen Anschlag.
    Dadurch war der Zahnriemen zeitweise zu lose.
    Ich habe nun so eingestellt, das während des laufenden Motor
    die Markierungen (an der federnden Spannrolle)sich genau überschneiden.
    Nun ist Ruhe, Kaltstart problemlos, keine Wolke kein Russ.
    Ich werde aber den Förderbeginn noch mal prüfen lassen.
    Zwecks Laufoptimierung.
    Gruss
    Robert