Zylinderkopfdichtung 2,4l AAB

  • Wie schon erwähnt, ist anscheinend mindestens die Kopfdichtung bei meinem AAB 2.4l (225 000km)platt. So bleiben mir noch ein paar Fragen ?


    -Wie ist es sinnvoll bei einer Reparatur vorzugehn? Erst das Kurbelwellenlagerspiel messen und dann entscheiden ob nur Kopfdichtung bzw Kopf oder mehr überarbeiten oder neuer ATM ?


    - Kann es bei der Laufleistung auch sinnig seien nur die Kopfdichtung zu reparieren ? Nachdem man das Kurbelwellenlagerspiel gemessen hat ? (der Ölverbrauch lag zwischen den Intervallen bei max. 1 Liter)



    - Mir ist heute der Einbau eines ATM 2,4l Diesel inkl. Motor für 3220.- Euro angeboten worden.Günstig ? Oder gibts was besseres?(ATM mit überholtem Kopf,Wirbelkammern, Lagern, neue Wapu, neuen Düsen, überholter ESP u.a.)Auf was muss man bei einem ATM noch achten? bzw.Was sollte noch unbedingt überholt sein?
    Wie lange sollte die Garantie sein? Der Bus ist eine Caravelle Bj 92 Lang + aufgelastet mit AHK, ich meine selbst das lohnt sich noch?


    - Ist ein Benziner mit Gasumbau vielleicht die Lösung bei einer jährlichen Laufleistung von 15 ooo km ? Steuern spielen keine Rolle das FAhrzeug ist aufgelastet. Ich fahre im Sommer häufig nach Holland, wo ja Autogas billiger ist. Was kostet eigentlich eine Autogasanlage als NAchrüstung ? Ist ja vieleicht bei der Anschaffung eines anderen Fahrzeugs interessant.


    - Wer kennt folgende Motorinstandsetzungsfirmen ? und vieleicht auch weitere
    gute im Ruhrgebiet und Umgebung?


    Motorenfuchs in Gelsenkirchen?


    Sieburger in Gelsenkirchen


    Weiss GmbH in Duisburg

  • Hallo!


    Ist denn der Kopf schon abgebaut ??? Wenn nicht würde ich als gelernter Schrauber und 2,4l Multivan-Fahrer ihn erstmal abbauen und dann die Fläche auf risse Prüfen.
    Wenn er wirklich nur einen Liter Öl auf den Wechselintervall gebraucht hat würde ich mir um die Lagerung keine Sorgen machen...


    Fährst du Ihn vom ertsen Tag an? Wenn ja wie hast du ihn behandelt ( warmfahren hohen Drehzahlen auf der BAB und und und ) ???+


    Dann würde ich entscheiden ob ein neuer Kopf muß oder nicht... wenn ja ist ein neuer Kopf eine gute Alternative... und der Motor läuft dann garantiert nochmal so viel...


    MFG KG

  • Ich hab das Auto mit 30 000km gekauft Bin selten schneller als 140KMH gefahren. Bergab regelte der Motor auch nicht bei 155kmh ab(das war das schnellste wurd mir dann zu mulmig.) Der Kopf ist noch nicht runter.


    Nach einer kleinen Rundreise heute morgen zu einigen Motreninstandsetzungen glaube ich zu mindest, was die Preise angeht, n´bischen schlauer zu sein. In diesem Bereich wird ja wahnsinnig viel einem erzählt. Zuerst war ich bei einem VAG händler: 600 Euro nur Arbeitslohn für das Tauschen der Dichtung. Bei der Demontage würde man dann sehen ob Riefen im Zylinder wären usw ... dann könnte man feststellen ob ich einen ATM brauche, Preis mit Einbau über 4000.- Euro . Dann war ich bei einem Motoreninstandsetzungsunternehmen, was nur ausgebaute Motoren repariert. Der hätte mir am liebsten auch einen Kompletten ATM mit allen Nebenaggregaten ohne Lima und Anlasser für ca.3300.- Euro ohne Einbau verkauft.Die ESP würde es bei 220 000km nicht mehr lange machen und und...
    Dann war ich bei jemanden der für Zylinderkopfdichtung erneuern mit Planschleifen und Zahnriemenwechsel mit neuer Umlenkrolle (is letztes MAl vergessen worden) über 1700.- Euro wollte.Für den Zylinderkopf de- und -montieren wollte er 640.- Euro + 260 Euro + MWST für Zahnriemen wechsel.Muss der Zahnriemn nicht sowieso runter wenn ich den Kopf abmache??!!! Bei meiner Frage,was ist wenn denn auch die Lager kaputt wären, müsste der Motor raus unddann wäre ein ATM sinnig Preis mit Einbau über 4400.-Euro!!!(bei den Preisen mit Sicherheit)


    Ausserdem war ich noch bei jemanden, der den Motor auch im eingebauten Zustand
    überholt, Kurbelwellenlager Kolbenringe ausser schleifen des Blockes.Er sagte auch die Kompression würde sich nicht verändern, dies ließe sich mit einer dickeren Dichtung ausgleichen. Ermeinte das die Maschinen in der Regel sehr robust sind. Der sagte mir am meisten zu preislich ist noch genauer zudefenieren
    Aber was ist generell davon zu halten??

  • Hallo!


    Erstmal muß ich feststellen wird beim schrauben am T4 wahrscheinlich überall abgezockt!
    Wer für das wechseln des Zyl.Kopfes 640euro haben möchte zählt bei mir unter diese Kategorie Abzocker...


    Für das Zylinderkopfdichtung wechseln werden 5,5 oder knapp 6 Stunden arbeit veranschlagt ( beim ´freundlichen ) dazu käme dann noch das ersetzen des Kopfes ( wenn dieser getauscht werden muß...) und der Zahnriemen zählt dann nur noch als Verbundarbeit, da dieser sowieso fast komplett abgebaut werden muß!!!!
    Und Förderbeginneinstellung der ESP ist auch dabei!!!


    Wenn der Motor keinÖl gebraucht hat, dann haben die Laufbuchsen auch keine riefen!!!


    Und ein defektes Kurbelwellen- oder Pleuellager hört man lautstark!!!


    Daraus würde sich für mich ergeben = Kopf ab , reinschauen Laufbuchsen checken... , Kopf sauber machen ( Dichtfläche ) nach den besagten rissen schauen... neue Dichtung drunter und natürlich die Wirbelkammern nicht vergessen und weiter geht´s!!!


    Ich habe vor ca. 2Jahren einen Trapo LR 2,4 diesel zum Pakete ausfahren gekauft...für mein kleines Unternehmen... ( den hat vorher eine Klempnerbude gehabt... ) also def.nicht gepflegt!!! Da habe ich dann bei knapp 100 000km die Kopfdichtung gewechselt, da sie undicht war.. Der wagen läuft heute noch und hat nun knapp 200 000km drauf und wird wieder nicht geschont.... er läuft und läuft...


    Mein MV Bj. 93 mit 261 600km hat vor meinem Kauf eine neue kopfdichtung bekommen ( natürlich mit Wirbelkammern!!! ) da hatte er 125 000km runter und der läuft auch noch wie ein Bienchen...


    KG