Problem - bitte helft mir !!!

  • Habe gestern meinen T4 TDI 102 PS völlig intakt abgestellt - heute morgen plötzlich funktionierte nur noch die Hälfte.
    Genauer - der Tachometer funktioniert nicht mehr ( Kilometerstand wird zwar angezeigt, es werden aber auch bei Fahrt nicht mehr Kilometer) , die Geschwindigkeitsanzeige bleibt immer bei 0, das Tepomat funktioniert überhaupt nicht, die MFA hat zwar Strom zeigt aber auch immer 0 an (bis auf die Zeit - die läuft), die Tankanzeige funktioniert - wird aber nicht mehr gedämpft, d.h. der Tank ist in Rechtskurven leer in Linkskurven voll, - die anderen Anzeigen funktionieren.
    O-Gott, das kostet sicherlich wieder 5000 SFr - oder 10 000.
    Helft mir - was ist los !!!

  • Hallo!
    Da war bestimmt besuch über nacht im wagen... Marder nennt man diese kleinen verfluchten Nager... Der hat bestimmt das Kabel durchgebissen, welches vom Getriebe nach oben geht ( wo am Getriebe das Geschwindigkeitssignal abgenommen wird ) zum Motorkabelbaum... Sind nur drei Kabel... flicken dann wird alles wieder gut...


    MFG KG

  • >> Moin,
    >> hast du mal alle Sicherungen nachgeguckt?
    >> Das Problem war hier schonmal,ich weiß aber die Ursache nicht mehr!
    >> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Sicherungen sind soweit ok - auch ist nichts richtig ausgefallen - ein wenig leuchtet es ja.



    Hallo Axel,
    ich tippe auch ganz stark auf die Mardervariante - die Problematik hatte ich nämlich auch schon.
    Prüf den Kabelverlauf von Getriebe aus. Da hat der Marder schön Platz zum Liegen und kauen.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>> Moin,
    >>> hast du mal alle Sicherungen nachgeguckt?
    >>> Das Problem war hier schonmal,ich weiß aber die Ursache nicht mehr!
    >>> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >>Sicherungen sind soweit ok - auch ist nichts richtig ausgefallen - ein wenig leuchtet es ja.
    >
    >Hallo Axel,
    >ich tippe auch ganz stark auf die Mardervariante - die Problematik hatte ich nämlich auch schon.
    >Prüf den Kabelverlauf von Getriebe aus. Da hat der Marder schön Platz zum Liegen und kauen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Merci - stimmt - das Fahrzeug stand eine Nacht wo anders.
    Wenn Marderbiss - dann geht die Geschichte morgen in die Werkstatt.
    Habe eben noch mal nachgesehen - der Luftfiltergehäuse auf der Beifahrerseite hat wohl auch gut geschmeckt - die Versicherung zahlt.


    MfG Axel

  • Na dann viel Glück und herzlichen Glückwunsch das es deine Versicherung bezahlt... meine würde das auch tun hatte bis jetzt aber glück...


    MFG aus Thüringen KG