Ølablasschraube

  • Hei Gemeinde
    Ich bekomme einfach diese sch..... Ölablasschraube nicht lose . Ich hab sie beim letzten Wechsel mit 50 nm angezogen und nun geht nichts mehr. Ich hab es mit einem Maulschlüssel und Nuss versucht ,die sitzt fest wie geschweisst. habt Ihr einen Tipp ?
    Grüsse aus Oslo
    Peter

  • Hallo Peter


    Versuch ein wenig mit den hammer drauf zu schlagen, und gleich mit den ring oder maul schlussel die schraube zu drehen.
    Viel Gluck
    Adri@n

  • Hallo!


    Niemals mit Maul oder Zwölfkannt- Ringschlüßel nehmen... Am besten eignet sich eine Sechskantnuß 17ner Weite und ein langer knebel oder Ratsche... und 50 Nm sind auch ein bischen viel Drehmoment für dieses Schräubchen... 35Nm tun es auch...


    KG

  • Ich hatte das selbe Problem. Loesung moeglich nur mit einem guten Ringschlussel und Sie lachen nicht (wegen wenig ArbeitsRaum), mit Muhe ein gutes progressives Bein fuer die Drehung.
    MHG.
    Luca.

  • Hi Peter,
    als letztes Mittel notfalls die Schraube brutal mit Meisel und Hammer an den verschiedenen Ecken in Aufdrehrichtung bearbeiten. Bei heißen Motor(Öl) soll es wesentlich besser funktionieren.


    Grüße von BARdi


    PS.- Hattest Du nach Eurem Urlaub die Post erhalten?

  • ...hilft fast immer. Am besten einer drückt an einer Nuß mit T-Stück, während der andere leicht mit dem Hammer auf die Nuß schägt. Man glaubt gar nicht was die leichten Schläge bewirken. Wenn das nicht hilft, T-Stück + Verlängerung mit dem Wagenheber hochpumpen und natürlich hämmern... aber pass auf, das dir nichts passiert, wenn die Schraube sich plötzlich löst, das kann ganz schön knallen.


    Viel Glück,


    Phil

  • Hallo Peter,
    ich würde eine Rätsche nehmen und ein Verlängerungsrohr drüberstecken. Damit hast du einen optimalen Hebel. Das Rohr kann ruhig lang sein. Evtl. vor dem Lösen einen kleinen Schlag mit einem leichten Hammer auf die Nuß.


    Hast du den Motor warmlaufen lassen?


    Viel Glück


    Aigo


    >Hei Gemeinde
    >Ich bekomme einfach diese sch..... Ölablasschraube nicht lose . Ich hab sie beim letzten Wechsel mit 50 nm angezogen und nun geht nichts mehr. Ich hab es mit einem Maulschlüssel und Nuss versucht ,die sitzt fest wie geschweisst. habt Ihr einen Tipp ?
    >Grüsse aus Oslo
    >Peter

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Was seid Ihr alle brutal zu der armen Schraube. Da wundert Ihr Euch, wenn irgendwann nix mehr geht :-)........
    1: Kriechöl druntersprühen, Stunde abwarten (ja, das Zeug kriecht auch ein klein wenig aufwärts, man soll es nicht glauben). Wenn´s dann nicht mit Ringschlüssel geht, bei betriebswarmem Motor ein bisserl Eisspray auf die Schraube (Metall zieht sich zusammen, gell...).


    Grüße
    Chris

  • >Hei Gemeinde
    >Ich bekomme einfach diese sch..... Ölablasschraube nicht lose . Ich hab sie beim letzten Wechsel mit 50 nm angezogen und nun geht nichts mehr. Ich hab es mit einem Maulschlüssel und Nuss versucht ,die sitzt fest wie geschweisst. habt Ihr einen Tipp ?
    >Grüsse aus Oslo
    >Peter


    Hei gemeinde
    Ich komme gerade unter der Hebebühne vor,und habe die Schraube nicht bewegt bekommen.Habe eine 17- ner Kraftnuss draufgehämmert und es mit dem Momentschlüssel (mein fester Begleiter beim schrauben )versucht; die Nuss ist sauber abgerutscht. Im übrigen hat die Schraube über 180 NM (von eigentlichen 50 ) Der Schraubenkopf ist jetzt sauber rund. Ich denk mal das ich mit dem Trennjäger zwei parallele Flächen dranschleife und es damit versuche.
    Hat das schon mal einer von Euch versucht,oder ist das Quatsch weil das Gewinde doch ziemlich gross istund duch die rumschleiferei die "Arbeitsfläche "doch kleiner wird.
    Ich bedanke mich herzlichst bei Euch .
    Grüsse aus Oslo
    Peter Lind
    ps: Bardi du hast gleich Post

  • >Was seid Ihr alle brutal zu der armen Schraube. Da wundert Ihr Euch, wenn irgendwann nix mehr geht :-)........
    >1: Kriechöl druntersprühen, Stunde abwarten (ja, das Zeug kriecht auch ein klein wenig aufwärts, man soll es nicht glauben). Wenn´s dann nicht mit Ringschlüssel geht, bei betriebswarmem Motor ein bisserl Eisspray auf die Schraube (Metall zieht sich zusammen, gell...).
    >Grüße
    >Chris
    Das genialste was ich seit langem gelesen hab:-)))
    Peter aus Oslo

  • >Hei Gemeinde
    >Ich bekomme einfach diese sch..... Ölablasschraube nicht lose . Ich hab sie beim letzten Wechsel mit 50 nm angezogen und nun geht nichts mehr. Ich hab es mit einem Maulschlüssel und Nuss versucht ,die sitzt fest wie geschweisst. habt Ihr einen Tipp ?


    Ich liebe diese Drehmomentschlüsselfanatiker (Sorry, nichts gegen Dich). Aber wozu brauche ich an einer Ablaßschraube, Stahl-Radmutter, Ölfilter usw. einen Drehmomentschlüssel zum anziehen? Handfest und basta. Lediglich am Motor würde ich mich dazu hinreißen lassen.


    Also genug Polemik: Mein Tip, denn ich hatte das Problem auch. Wir haben es dann zu dritt geschafft. Beste Idee ist natürlich mit Kriechöl und Eisspray, wenn man's denn hat und die Mutter nicht schon völlig rund ist.


    1. Lsg.: Wenn noch genug Mutter stehen geblieben ist. Nuß drauf und leicht fest klopfen, dann mit Schlüssel (keine Ratsche, machst sonst die Mechanik kaputt) und LANGEM Rohr drehen, während einer immer schön sanft auf die Nuß hämmert.


    2. Idee: Flex nehmen und Schlitz in die Oberseite fräsen und dann mit einer Metallschiene (sozusagen ein quer gelegter Schraubenzieher) drehen.


    3. Idee: Aufbohren: Das wird frei Hand spaßig. Loch in die Mitte bohren und Öl raus. Dann Loch vergrößern, bis knapp vor Innengewinde. Und dann den Schraubenrest mit einem Meißel in die Mitte schlagen. Achtung: Metallspäne im Inneren der Ölwanne einsammeln (z. B. Mit Alt-Öl ausspühlen).


    Viel Spaß. Florian

  • >Hei Gemeinde
    >Ich bekomme einfach diese sch..... Ölablasschraube nicht lose . Ich hab sie beim letzten Wechsel mit 50 nm angezogen und nun geht nichts mehr. Ich hab es mit einem Maulschlüssel und Nuss versucht ,die sitzt fest wie geschweisst. habt Ihr einen Tipp ?
    >Grüsse aus Oslo
    >Peter
    Tipp aus Trondheim: Wenn nix mehr geht, 17er Nuss aufstecken und von innen festschweissen. Dann mit ausziehbarem Radmutternschlüssel lösen.
    Wolfi.no

  • >Tipp aus Trondheim: Wenn nix mehr geht, 17er Nuss aufstecken und von innen festschweissen. Dann mit ausziehbarem Radmutternschlüssel lösen.


    Also billiger und einfacher zu schweißen wäre dann aber in einfaches Stück Rohr.


    Florian