Probleme mit Webasto Standheizung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Webasto Air Top 2000 (Luftheizung). Das gute Stück lief die letzten zwei Jahre anstandslos. Jetzt bricht sie den Heizvorgang aber nach 2 Min. ab und meldet im Display den Fehler F3, der steht für Unter- bzw. Überspannung. Eine neue Batterie habe ich schon eingebaut, hat aber nichts geholfen. Wenn der Motor des Fahrzeugs läuft, funktioniert alles einwandfrei, egal ob über die Sofortheiztaste oder Programmierung.
    Das Fzg. ist ein 2,4l D, Bj.1992.
    Es wäre prima, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Stoffel

  • Moin,


    [...]
    >Jetzt bricht sie den Heizvorgang aber nach 2 Min. ab und meldet im Display den Fehler F3, der steht für Unter- bzw. Überspannung. Eine neue Batterie habe ich schon eingebaut, hat aber nichts geholfen. Wenn der Motor des Fahrzeugs läuft, funktioniert alles einwandfrei, egal ob über die Sofortheiztaste oder Programmierung.


    Wenn der Motor läuft, läuft die Lichtmaschine und die Bordspannung erhöht sich von ca. 12 auf 14V. Offensichtlich genügen diese 2V beim Standheizungsbetrieb die Spannung am Webastosteuergerät über der Unterspannungsschwelle zu halten.
    Ich würde darauf tippen, dass die Batterie (ohne Motor) nicht genug Spannung zur Standheizung bringt. Mögliche Gründe: Batterie (zufällig wieder) defekt, Batterie nicht ausreichend geladen, Spannungsverlust durch schlechte Verbindungen/Masse.



    zaydo

  • Hallo,


    ich hatte mit meiner Webasto das gleiche Problem. Erster Verdacht war der Flammwächter. Da das Problem duch wechsel der Brennkammer nicht verschwand rief mein freundlicher Bosch-Dienst bei Websto an.


    Resultat: Serienfehler im Steuergerät.


    Reparatur: Austausch durch Webasto auf Kulanz. So wie es scheint wurde die ganze Standheizung von Webasto überholt.


    Habe die Rechnung noch nicht was der ganze ein/Umbau/Versand kostet.


    Gruss,


    Ralf (endlich wieder im vorgewärmten T4)