Gelbatterie zum Starten geeignet ?

  • Ich habe meinen Bus jetzt für die nächsten 5 Monate eingemottet. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass er danach womöglich nicht mehr anspringt. Kann ich im Notfall die Starterbatterie mit einem Überbrückungskabel mit meiner Zweitbatterie(Gel)verbinden und so zum gewünschten Erfolg kommen ?


    Sorry, für die etwas komische Frage, aber mich interessierts halt :)


    Grüßle, Done

  • >Ich habe meinen Bus jetzt für die nächsten 5 Monate eingemottet. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass er danach womöglich nicht mehr anspringt. Kann ich im Notfall die Starterbatterie mit einem Überbrückungskabel mit meiner Zweitbatterie(Gel)verbinden und so zum gewünschten Erfolg kommen ?
    >Sorry, für die etwas komische Frage, aber mich interessierts halt :)
    >Grüßle, Done


    Das Einmotten ist immer so eine Sache für sich, nicht nur für die Batterie...


    Du solltest Auf jeden Fall den (Batterie) Akku abklemmen, da je nach Ausstattung immer ein so genannter "Ruhe - Strom" fließt, der den Akku unnötig belastet. Weiterhin entlädt sich eine Autobatterie je nach Zustand und Alter sowieso von alleine. In den allermeisten Fällen ist ein einmal tief - Entladener Säure Akku (Batterie) eh etwas für die Entsorgung... (Also evtl. mal zwischendurch nachladen).


    Ist Dir das nicht möglich, kannst Du für das Anlassen entweder Starthilfe geben oder auch eine Blei - Gel - Batterie anschließen. Aber Vorsicht!!! Es fließen beim Vorglühen und Anlassen richtig hohe Ströme!!! Die sollte Deine Blei - Gel - Batterie bieten können!!!! (steht drauf: max Strom - oder Anlassstrom - oder Kurzschlusstrom...)
    Zur Anmerkung: Die Brüder von Y - Tours fahren fast ausschließlich mit Trockenakkus (Blei Gel) in ihren LKW! Die haben entscheidene Vorteile, gegenüber der Säurebedingten Akkus.



    Wenn Du in Deiner "Einmott - Hütte" Strom hast, solltest Du dir evtl. Im Zubehör - oder Conrad einen "Akkujogger" - oder "Akku - erhaltelader" besorgen - für den Zigarettenanzünder. Das geht auch, dann muss der Akku allerdings angeklemmt bleiben. Du solltest aber auf jeden Fall vorher und nacher den Säure - Stand kontrollieren!
    Ich hoffe, das Hilft Dir weiter
    mfg,Markus

  • >Ich habe meinen Bus jetzt für die nächsten 5 Monate eingemottet. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass er danach womöglich nicht mehr anspringt. Kann ich im Notfall die Starterbatterie mit einem Überbrückungskabel mit meiner Zweitbatterie(Gel)verbinden und so zum gewünschten Erfolg kommen ?
    >Sorry, für die etwas komische Frage, aber mich interessierts halt :)
    >Grüßle, Done



    Hallo


    Sicher kannst du mit der Gel-Batterie das Auto starten,an deiner Stelle würde ich die Gel als Starter-Batterie einbauen und die andere als zweite nutzen,da der stärkste Winter eine Gel nichts anhaben kann,zu der anderen Batterie gibt es im Zubehör einen Aufsatz wegen den Dämpfen,damit sie nicht entweichen können,so habe ich es bei mir auch gemacht und keine Probleme.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Done,


    um nach dem Winter den T4 wieder in Gang zu kriegen, kannst Du die bedingt nehmen. Aber im Dauereinsatz als Starterbatterie macht sie nicht lange mit, da Deine Zweitbatterie - wenn sie richtig ausgelegt ist - eine Verbraucher- und keine Starterbatterie ist. Es gibt auch Gelbatterien als Starterbatterien (das sind dann z.B. die von Y-Tours), die wiederum eignen sich aber schlecht als Verbraucherbatterie (hat u.a. was mit der Plattendicke zu tun).
    Starterbatterien sind für kurzzeitig hohe Stöme (Anlasser) ausgelegt, Verbraucherbatterien für langzeitig niedrige Ströme (Heizung, Kühlschrank, Licht) - unabhängig, ob Gel- oder Säurefüllung.


    Also wenn im Frühjahr Deine Starterbatterie leer ist, lade sie entweder vorher oder kauf Dir eine neue - Du brauchst sie eh. Das ist für Deine Zweitbatterie die bessere Lösung - und die ist teurer als eine neue Starterbatterie.


    Guten Winterschlaf (aber warum eigentlich?),


    Carsten aus HH

  • >Ich habe meinen Bus jetzt für die nächsten 5 Monate eingemottet. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass er danach womöglich nicht mehr anspringt. Kann ich im Notfall die Starterbatterie mit einem Überbrückungskabel mit meiner Zweitbatterie(Gel)verbinden und so zum gewünschten Erfolg kommen ?
    >Sorry, für die etwas komische Frage, aber mich interessierts halt :)
    >Grüßle, Done


    Bau alle Batterien aus, nimm sie mit nach Hause, lad sie voll und stell sie in den Keller. Im Frühjahr einmal nachladen, einbauen, fertig.
    Wenn eine entladene Batterie im Auto kaputtfriert, hast du nur noch Ärger davon.

  • >Bau alle Batterien aus, nimm sie mit nach Hause, lad sie voll und stell sie in den Keller. Im Frühjahr einmal nachladen, einbauen, fertig.
    >Wenn eine entladene Batterie im Auto kaputtfriert, hast du nur noch Ärger davon.


    Genau so mach ich es seit Jahren und es funktioniert problemlos. Noch hat keine der beiden Batterien (4,5 Jahre alt) deswegen schlapp gemacht.
    J.