Knirschendes Geräusch und nichts ging mehr -- Zahnriemen

  • Hallo,
    heute beim heranrollen an die Kreuzung passiert. Großer Zahnriehmen ist gerissen und das 48000km nach dem Wechsel. Könnte hierbei die Wasserpumpe schuld sein?
    Hat wer Erfahrungen mit welchem Schadensumfang am Motor zu rechnen ist? Ventile etc.


    Danke Gruss aus Magdeburg


    Martin

  • >Hallo,
    >heute beim heranrollen an die Kreuzung passiert. Großer Zahnriehmen ist gerissen und das 48000km nach dem Wechsel. Könnte hierbei die Wasserpumpe schuld sein?
    >Hat wer Erfahrungen mit welchem Schadensumfang am Motor zu rechnen ist? Ventile etc.
    >Danke Gruss aus Magdeburg
    >Martin
    hallo Martin.
    Hast du ein paar Fz.Daten zur Hand ?

  • Hallo,


    mein Beileid.


    Schuld sind die Spannrollen, die Wapu oder der Riemen. Was macht es jetzt noch für einen Unterschied?


    Normalerweise kaputt: Ventile, manchmal Nockenwelle + Zylinderkopf, selten Kolben/Rumpf. Genaueres weiß man nach der Demontage des Kopfes.


    Für die Reparatur hast Du üblicherweise die Wahl:


    Kopf reparieren (Restrisiko bleibt) 1.000.- Euro
    Kopf mit Pleuellagern neu (geringes Risiko) 2.000.- Euro
    Motor komplett überholen (null Risiko) 4.000.- Euro


    Alle Preise bei Motorinstandsetzungsbetrieben wenn Du nichts selber machst. Ich würde immer die mittlere Variante wählen. VW Apotheken sind für das Problem nicht die richtigen Ansprechpartner.


    Viele Grüße


    Kai




    >Hallo,
    >heute beim heranrollen an die Kreuzung passiert. Großer Zahnriehmen ist gerissen und das 48000km nach dem Wechsel. Könnte hierbei die Wasserpumpe schuld sein?
    >Hat wer Erfahrungen mit welchem Schadensumfang am Motor zu rechnen ist? Ventile etc.
    >Danke Gruss aus Magdeburg
    >Martin

  • >>Hallo,
    >>heute beim heranrollen an die Kreuzung passiert. Großer Zahnriehmen ist gerissen und das 48000km nach dem Wechsel. Könnte hierbei die Wasserpumpe schuld sein?
    >>Hat wer Erfahrungen mit welchem Schadensumfang am Motor zu rechnen ist? Ventile etc.
    >>Danke Gruss aus Magdeburg
    >>Martin
    >hallo Martin.
    >Hast du ein paar Fz.Daten zur Hand ?


    2,5l TDI, 75kW, Baujahr 1996, jetzt 168000 runter; beide Riemen und Spannrolle bei 120.000km gewechselt, leider Wasserpumpe nicht.


    Danke für Eure schnellen Reaktionen


    Martin

  • >Alle Preise bei Motorinstandsetzungsbetrieben wenn Du nichts selber machst. Ich würde immer die mittlere Variante wählen. VW Apotheken sind für das Problem nicht die richtigen Ansprechpartner.


    Naja, gäbe es nicht noch die Variante der Garantie bzw Kulanz bei 48 tkm nach dem Wechsel? Gerade wenn die Wapu nicht gewechselt wurde ............ ?

  • Wo wurde der ZR gewechselt? VW-Werkstatt: Wartungsvorschriften nicht eingehalten, Schadenübernahme zu 100% verlangen! Freie Werkstatt: verlangt, dass WaPu NICHT gewechselt werden soll? Dann keine Chance. Wenn Werkstatt dies von sich aus unterlassen hat, würde ich mich von einem Fachanwalt beraten lassen und/oder die Schiedsstelle der Kfz-Innung einschalten. Ich denke, dass auch eine freie Werkstatt die Wartungsvorschriften von VW in diesem Falle einhalten muss. Und wenn in dieser steht "Wapu nach 120 tkm mitwechseln", sind sie verpflichtet, dies auch zu tun.


    Lass' Dich nicht unterkriegen, good luck!


    Carsten aus HH

  • Moin,


    >Wo wurde der ZR gewechselt? VW-Werkstatt: Wartungsvorschriften nicht eingehalten, Schadenübernahme zu 100% verlangen! Freie Werkstatt: verlangt, dass WaPu NICHT gewechselt werden soll? Dann keine Chance. Wenn Werkstatt dies von sich aus unterlassen hat, würde ich mich von einem Fachanwalt beraten lassen und/oder die Schiedsstelle der Kfz-Innung einschalten. Ich denke, dass auch eine freie Werkstatt die Wartungsvorschriften von VW in diesem Falle einhalten muss. Und wenn in dieser steht "Wapu nach 120 tkm mitwechseln", sind sie verpflichtet, dies auch zu tun.


    Ja, nur ist es nicht vorgeschrieben. Genauso ist der Wechsel der Spannrolle nicht vorgeschrieben. Sie muss lediglich überprüft und erst bei festgestellten Mängeln gewechselt werden.
    Wenn also der Kunde den Wechsel der WaPu und Spannrolle nicht ausdrücklich verlangt oder gar trotz Empfehlung der Werkstatt ablehnt, hat er leider Pech gehabt.
    Hat ihn die Werkstatt nicht auf die Sinnhaftigkeit (ggf. Notwendigkeit) eines Wechsels von WaPu und SR hingewiesen, dann kann er das wohl nur dazu nutzen, die Werkstatt berechtigterweise als sch****e zu bezeichnen; rechtlich wird er es wohl kaum nutzen können. Bedauerlich, aber...



    zaydo