Lenkung beeinflusst die Drehzahl!!!??!!??!!

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist die Drehzahl bei meinem T4 2,4d (93er)auch nach erreichen der Betriebstemperatur noch etwas höher wie normal. Liegt dann so bei ca. 1000 u/min.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad etwas bewege die Drehzahl kurzzeitig wieder unter 1000 abfällt.


    HAt das was mit der Servopumpe zu tun??



    Besten Dak für eure Antworten!


    Chrissomat

  • >Hallo zusammen,
    >seit einiger Zeit ist die Drehzahl bei meinem T4 2,4d (93er)auch nach erreichen der Betriebstemperatur noch etwas höher wie normal. Liegt dann so bei ca. 1000 u/min.
    >Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad etwas bewege die Drehzahl kurzzeitig wieder unter 1000 abfällt.
    >HAt das was mit der Servopumpe zu tun??
    >
    >Besten Dak für eure Antworten!
    >Chrissomat



    Hallo


    Das die Drehzahl etwas runter geht im Stand, ist bei allen Autos so mit Servolenkung,dass ist normal,aber 1000Upm im warmen Zustand,ist zuviel.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hallo zusammen,
    >seit einiger Zeit ist die Drehzahl bei meinem T4 2,4d (93er)auch nach erreichen der Betriebstemperatur noch etwas höher wie normal. Liegt dann so bei ca. 1000 u/min.
    >Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad etwas bewege die Drehzahl kurzzeitig wieder unter 1000 abfällt.
    >HAt das was mit der Servopumpe zu tun??
    >
    >Besten Dak für eure Antworten!
    >Chrissomat


    Jepp, die SP braucht ein paar kW für Ihre Funktion.


    MfG
    Roman

  • Hi Chriss,


    wenn Du das Licht anmachst, könntest Du den selben Effekt merken - nicht so deutlich aber dennoch.


    Gruß
    Daniel




    >Hallo zusammen,
    >seit einiger Zeit ist die Drehzahl bei meinem T4 2,4d (93er)auch nach erreichen der Betriebstemperatur noch etwas höher wie normal. Liegt dann so bei ca. 1000 u/min.
    >Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad etwas bewege die Drehzahl kurzzeitig wieder unter 1000 abfällt.
    >HAt das was mit der Servopumpe zu tun??
    >
    >Besten Dak für eure Antworten!
    >Chrissomat