Hallo T4 Gemeinde,
ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
Na ja, vielleicht wars noch die erste
( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.
Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
Schöne Grüße Martin.