Ich habs geschafft und die Kupplung gewechselt. Jippi.

  • Hallo T4 Gemeinde,
    ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    Na ja, vielleicht wars noch die erste
    ( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.


    Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    Schöne Grüße Martin.

  • >Hallo T4 Gemeinde,
    >ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    >Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    >Na ja, vielleicht wars noch die erste
    >( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.
    >Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    >Schöne Grüße Martin.



    Tach auch Martin


    echte leistung so einfach geht das ja nicht , nach welchen Buch arbeitest du den
    gibt es da neh bauanleitung oder schraubste dich so durch ?


    Möchte auch mehr schrauben aber hab nicht die passentenbücher oder explosionszeichnungen


    Mach weiter so alter T4 schrauber


    der Joe



    http://www.artpictures.de

  • Hallo Joe,
    eigentlich areite ich mit dem Etzold zusammen. Aber in dem fall habe ich Ihn beiseite gelegt und mich nach Gefühl durchgeschraubt. Es hat zwar etwas gedauert ( 10 Std. ) aber dafür geht es beim nächstenmal bestimmt viel schneller. Ich habe übrigens alles ohne Spezialwerkzeug gemacht. Du kannst auch fast alle Arbeitsbeschreibungen hier im Forum finden oder eben hier danach fragen.
    Gruß Martin


    Gruß Martin
    >>Hallo T4 Gemeinde,
    >>ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    >>Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    >>Na ja, vielleicht wars noch die erste
    >>( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.
    >>Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    >>Schöne Grüße Martin.
    >
    >Tach auch Martin
    >echte leistung so einfach geht das ja nicht , nach welchen Buch arbeitest du den
    >gibt es da neh bauanleitung oder schraubste dich so durch ?
    >Möchte auch mehr schrauben aber hab nicht die passentenbücher oder explosionszeichnungen
    >Mach weiter so alter T4 schrauber
    >der Joe

  • Hi Martin,


    selbes Problem hatte ich auch, und ich hab mit einem Bekannten die Kupplung gewechselt - ebenfalls 2,4 D, aber schon nach 210.000 km. Ich kann das nur nachvollziehen. Wir mußten den kompletten Motor rausnehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das nochmal mache.


    Grüße aus München
    Daniel





    >Hallo T4 Gemeinde,
    >ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    >Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    >Na ja, vielleicht wars noch die erste
    >( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.
    >Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    >Schöne Grüße Martin.