Wie wechslelt man das vorderes Abgasrohr mit den Klemmfedern?

  • Hallo Gemeinde,


    Wer kann mir einen Tipp oder Trick nennen wie mann die beiden Haltefedern beim vorderen Abgasrohr herausbekommt und vorallem beim neuen Rohr wieder reinbekommt. Auch von wo aus man hantiert wäre interessant, von unten oder
    von oben.


    Danke schon mal


    Thomas

  • >Hallo Gemeinde,
    >Wer kann mir einen Tipp oder Trick nennen wie mann die beiden Haltefedern beim vorderen Abgasrohr herausbekommt und vorallem beim neuen Rohr wieder reinbekommt. Auch von wo aus man hantiert wäre interessant, von unten oder
    >von oben.


    Also ab bekommt man die entweder mit roher Gewalt in Form eines großen Hebels/Brechstange oder indem man die Feder in der Mitte stark erhitzt.
    Drauf bekommt man die AFAIK nicht ohne Spezialwerkzeug mit dem die Klammer zum Montieren aufgespreizt wird. Wenn man das nicht hat sollte man die Finger davon lassen.
    Grade Fällt mir ein das ich man ein sehr einfaches "Spezialwerkzeug gesehen habe. Trapetzformige Metallplatte, ca. 4-5mm Stark. Die Klammer über das schmale Ende setzen und aud draufdrücken (evtl. mit Hammer) bis sie weit genug gespreizt ist. Mit Abmessungen kann ich momentan leider nicht dienen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Thomas und Martin,


    habe das auch mit dem Eisenkeil versucht. Leider ist die Feder so stark gespannt das sie beim auftreiben mit dem Keil, von diesem seitlich Späne abhebt, man müßte also den Keil aus einem sehr harten Material herstellen. Ist für den Allerweltsbastler wohl nicht so einfach. Ich habe dann mit vielen Tricks und Kniffen den Keil doch in die Feder gebracht. Das ganze bringt bloß gar nichts, denn wie kommt der Keil wenn er dann an der richtigen Stelle sitzt wieder aus der Feder raus? Keine Chance mit Hammer oder ähnlichen Teilen hinzukommen. Ich bin dann zum "Freundlichen Händler um die Ecke" gegangen und habe es da für ein Trinkgeld von "2 Mechanikern" unter großem Fluchen machen lassen. Die haben einen ganz langen Hebel der sich irgendwo unter dem Fahrzeug abstützt und drücken damit den Auspuff zusammen, währendessen kann der 2. Mann die Klammer dann anbringen. Hat ca. 15 Min. gedauert.
    Vielleicht hat ja jemnd eine bessere Lösung bei der Hand?


    Viel Glück beim scharauben.


    ahorn

  • >Hallo Thomas und Martin,
    >habe das auch mit dem Eisenkeil versucht. Leider ist die Feder so stark gespannt das sie beim auftreiben mit dem Keil, von diesem seitlich Späne abhebt, man müßte also den Keil aus einem sehr harten Material herstellen. Ist für den Allerweltsbastler wohl nicht so einfach. Ich habe dann mit vielen Tricks und Kniffen den Keil doch in die Feder gebracht. Das ganze bringt bloß gar nichts, denn wie kommt der Keil wenn er dann an der richtigen Stelle sitzt wieder aus der Feder raus? Keine Chance mit Hammer oder ähnlichen Teilen hinzukommen. Ich bin dann zum "Freundlichen Händler um die Ecke" gegangen und habe es da für ein Trinkgeld von "2 Mechanikern" unter großem Fluchen machen lassen. Die haben einen ganz langen Hebel der sich irgendwo unter dem Fahrzeug abstützt und drücken damit den Auspuff zusammen, währendessen kann der 2. Mann die Klammer dann anbringen. Hat ca. 15 Min. gedauert.
    >Vielleicht hat ja jemnd eine bessere Lösung bei der Hand?


    Hallo nachmal,
    die Keile waren nicht aus normalem Baustahl. Ich habe auch ein paar mal damit arbeiten müssen, weil das andere Werkzeug kaputt oder verschwunden war. Es ist selbst mit gutem Werkzeug schon ein gefummel. Also besser machen lassen.
    Das gute Werkzeug gibt es übrigens von Hazet. Es sind zwei Haken die in die Löchen der Klammer greifen und über eine Gewindespindel auseinandergedreht werden. Es ist das beste das ich kenne. Alles andere ist zu groß, zu unhandlich und treibt einem schlicht die Wut in den Bauch. :)


    Gruss
    Martin
    Gruss
    Martin