Tankanzeige spinnt - merkwürdige Variante (Dämpfung defekt?)

  • Hallo allerseíts,


    die Schwierigkeiten, die sich aus kalten Lötstellen oder fehlerhaftem Spannungskonstanter in Zusammenhang mit der Temperatur- bzw. Tankanzeige gelegentlich ergeben, habe ich hier im Forum mitverfolgt. Ich kann mir aber damit mein Problemchen bei meinem Trapo 75 kW 05/03 nicht erklären.


    1. Die Temperaturanzeige funktioniert wie gewohnt (wird warm bis 90°C und die Nadel steht dann wie angeklebt).


    2. Der Tank ist randvoll => keine Probleme.


    3. 150 km später fängt es in Rechtskurven an kurz zu fiepen (Warnsummer), doch mir fällt keine Warnleuchte in der Anzeige auf. Ölstand ist auch o.k.


    3. Mit zunehmendem Verbrauch fällt meinem Beifahrer auf, daß die "Reservelampe" zeitgleich mit dem kurzen Fiepen aufleuchtet, aber wenn ich im Kurvenausgang auch hinschauen kann, ist sie schon wieder erloschen. Tanknadel zeigt noch ca. 3/4 voll an.


    4. Als sich die Nadel der 1/2 nähert, fällt mir auf, daß sich der Tankinhalt zu ändern scheint ("schwappen"). Geht es zügig bergauf oder bergab (war in Piemont), wird der Tank ziemlich flott voller bzw. leerer. Das gleiche Phänomen zuerst in scharfen Kurven (Spitzkehren), später auch bei normalen Kurven oder beim Bremsen. Jetzt leuchtet die "Reservelampe" schon länger, geht aber immer wieder aus, denn die Tanknadel ist auf ebenem Grund stets noch lange vor der roten Markierung.


    Einzige Abhilfe war den Tank fast voll zu halten. Das andauernde Gefiepe hält man auf Dauer fast nicht aus. Ich habe zwar noch Garantie, wollte mich aber schon mal mit Eurer Hilfe schon vorher schlau machen.


    Einzige Erklärung, die mir eingefallen ist, daß die Dämpfung der Anzeige ausgefallen ist. Weiß jemand wie die beschaffen ist oder hat einen anderen Lösungsvorschlag?


    Ganz gesspannt, Ohm.

  • Hi,


    ich würde auf den Füllstandgeber im Tank tippen. Das ist ja kein so Teil mehr wie früher, bei dem sich der Widerstand kontinuierlich mit der Menge ändert, sondern jetzt schaltet das Teil in festen Stufen den Widerstand und die Elektronik muß das ganze dann hinrechnen. Ich schätze, eine oder mehrere Stufen sind ausgefallen. Aber ich denke, du hast ja noch Garantie und dein freundlicher wirds schon richten.


    Grüße Schwaben Klaus


    PS: bei mir war ab Werk die Anzeige komplett defekt. Werkstatt hat 3 Anläufe gebraucht, bis sie endlich den Füllstandgeber getauscht haben.

  • Servus Klaus,


    > Werkstatt hat 3 Anläufe gebraucht, bis sie endlich den Füllstandgeber getauscht haben.


    danke für Deine Antwort. Dann bin ich mal gespannt ob der Freundliche bei mir schneller ist.


    Viele Grüße, Ohm.