@ Sirkman - Scheibentönen HH

  • Hi Sirkman,
    ich kenne mich mit den Folien überhaupt nicht aus. Da steht immer was von
    Sonnenschutz, Wärmeschutz, UVA-Strahlen u.v.m.
    Ich möchte eine Folie haben, die zu einem silber-metallic bus passen, ich
    denke das wäre schwarz. Dazu sollte die Folie schon ein Sichtschutz sein
    (muss nicht 100% Durchsichtsicher sein) und man sollte von innen auch gut
    raus gucken können.
    Ich denke, dass wir auf jeden Fall min. 3 Leute aus Hamburg zusammen
    bekommen. Ne Garage o.ä. kann ich nicht anbieten :-((, aber vielleicht lässt
    sich da ja was machen. mal schauen.
    Wäre ganz toll, wenn du mir mal schreiben könntest, was du genau für angaben
    von mir brauchst, damit du die richtige folie für mich aussuchen kannst. Und
    es wäre nett, wenn du ganz kurz erklären könntest, was es denn mit
    Wärmeschutz, Sonnenschutz, UV-Strahlen ect zu tun hat und ob eine Folie alles
    kann.


    Ersteinmal Danke


    Björn bjoekru@gmx.de

  • >Hi Sirkman,
    >ich kenne mich mit den Folien überhaupt nicht aus. Da steht immer was von
    >Sonnenschutz, Wärmeschutz, UVA-Strahlen u.v.m.



    So, nun wollen wir mal!


    Sonnenschutz;
    also hier geht es darum wie gut die Folie die Hitze draußen hält.
    Je höher der Wert um so besser der Wärmeschutz. Also, wenne es Dir in erster Linie um Hitzeschutz geht solltest Du metallbedampfte Folien wählen. Zum Beispiel die "Alu Dark".


    Wärmeschutz;
    in erster Linie Sonnenschutz ...


    UV-Schutz;
    Wir unterscheiden hier UVA, UVB, UVC. UVC wird von der Ozoneschicht abgehalten.
    UVB bräunt und wir von normalen Glas nur zu 6 % durch gelassen.
    UVA! UVA ist sehr agressiv. Diese Strahlung führt zu Sonnenbrand, Haut- und Augenschäden. UVA bleicht Farben aus! Diese Strahlung kommt zu 80 % durch normales Glas.
    Wer würde schon sein Kind ungeschützt 10 Stunden in der Sonnen braten lassen?
    Kinder sind besonders empfindlich! Im Auto leider alltäglich!


    Die Folien von SL-LLUMAR halten über 99% der UVA Strahlung ab.


    Die orginalen dunklen Scheiben von VW in dunkel grün ist eigentlich Körperverletzung. Da die Augen durch das weniger an Licht mehr Sonnenlicht über die Pupille hereinlassen und somit den natürliche Sonnenschutz der Augen umgehen. Eine mögliche Folge wäre im höheren Alter die Augenkrankheit "grauer Star".
    Von Hautkrebs ganz zu schweigen.


    Das soll hier keine Panikmache sein. Nur auf mögliche Risiken hinweisen.
    Das sind wissenschaftliche Tatsachen. Die leider nur wenige kennen. Ich selbst habe sie auch erst durch die Beschäftigung mit den Folien erfahren.




    >Ich möchte eine Folie haben, die zu einem silber-metallic bus passen, ich
    >denke das wäre schwarz. Dazu sollte die Folie schon ein Sichtschutz sein
    >(muss nicht 100% Durchsichtsicher sein) und man sollte von innen auch gut
    >raus gucken können.



    Kein Problem, dafür habe ich sicher mind. 3 Folientypen. Insgesammt sind es ja 12 Folien die ich dann einfach mitbringen würde. An hand von etlichen Fotos finden wir das optisch und technisch passende für Deinen Bus.



    >Ich denke, dass wir auf jeden Fall min. 3 Leute aus Hamburg zusammen
    >bekommen. Ne Garage o.ä. kann ich nicht anbieten :-((, aber vielleicht lässt
    >sich da ja was machen. mal schauen.


    Einfach mal sehen was die Woche noch kommt. Aalso ich hätte da ein Zelt. Wir brauchen einfach nur einen Platz. Zur Not leihe ich mir auch noch ein Notstromgerät. Müßte dann allerdings die Kosten etwas verteilen. Wir reden da von etwa 10,- Euro pro Bulli.
    Wenn es Strom in der Nähe gibt, um so besser. Sollten allerdings schon mind. 2 kWh sein.
    3 Bullis wären da die Untergrenze, mehr wäre kein Thema. Könnten locker bis zu 8 Fahrzeuge sein. Auch Artfremnde kein Thema.



    >Wäre ganz toll, wenn du mir mal schreiben könntest, was du genau für angaben
    >von mir brauchst, damit du die richtige folie für mich aussuchen kannst. Und
    >es wäre nett, wenn du ganz kurz erklären könntest, was es denn mit
    >Wärmeschutz, Sonnenschutz, UV-Strahlen ect zu tun hat und ob eine Folie alles
    >kann.



    Also die Folien können alles! Kein Scheiß!
    UV-Schutz zu 99% bieten alle Folien!
    Wärmeschutz wäre abhängig von der Lichtdurchlässigkeit und der Beschichtung.
    Auf jeden Fall verbessert sich der Wärmehaushalt im Bulli nachhaltig. Auch im Winter!



    >Ersteinmal Danke
    >Björn bjoekru@gmx.de


    Gruß
    Sirkman


    PS.: Die ersten Anfragen zum legendären Kuhstalltreffen sind von Zaungästen schon eingetroffen. Vielleicht mal nach "Thomas der" fragen!

  • Hallo Sirkman,


    möchte die Scheiben meines T4 mit Folie überziehen (wg. Wärmeschutz) und bin bei der Recherche hier im Forum auf deinen Namen gestossen.


    Nun bin ich allerdings aus Stuttgart und weiss deshalb nicht, ob du das machen kannst. Ev. liessen sich ja auch noch mehr Leute finden, die Interesse haben.


    Kannst ja kurz Rückmeldung geben, ab welcher Anzahl das Sinn macht, oder wer in der Region Stuttgart das ähnlich gut und günstig machen kann ...


    Danke schon im Voraus und Gruss,


    Jochen