Probleme mit der Tankanzeige

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe ein Problem mit der Tankanzeige. Beim bremsen und Bergab sowie in langen schnellen Rechtsburven geht die Tankanzeige nach oben, etwa ein Teilstrich. Auf gerader Strecke gibt sich das dann die jeweilige Reaktionszeit in beide Richtungen ca 5 sec. Bergauf oder beim Beschleunigen ist alles unverändert.


    Woran kann das liegen? Spannungskonstanter schließe ich eigentlich aus, weil der erst vor ein paar Wochen gewechselt wurde und alles andere zur Zeit fehlerfrei funktioniert.


    Kann es sein das es der Meßfühler im Tank ist? Wäre aber etwas merkwürdig. Könnte das Teil bei Defekt/Kurzschluß oder Wackler auch die gesamte Anteige Lahmlegen? Das hatte ich schon mal so für 300 km. War dann aber alles wieder i.O.


    Gruß Torsten

  • Hi
    kann es sein, daß Du deine Tacho abgeklemmt hast. Dann klemm ihn wieder an
    und die Nadel hällt wieder still.
    Lass mal was hören. Interesiert mich!
    Gruß Tom

  • Servus Torsten,


    >ich habe ein Problem mit der Tankanzeige.
    >Woran kann das liegen?


    von einem ähnlichen Problem hatte ich ja letzte Woche auch berichtet. Gestern war ich beim Freundlichen deswegen. Dank mehrerer Empfehlungen aus dem Forum war ich bei einer tatsächlich freundlichen und kompetenten Vertragswerkstatt (Autohaus Ott, Südbaden).


    Bevor dieses Problem auftrat, hatte ein kleiner, flinker und behaarter Nachbar (Herr M.Arder) mir die an sich unkaputtbaren Kabel vom Getriebe an den Tacho durchgebissen. Alle drei. Die sollten gestern ersetzt bzw. wieder verlängert werden.


    Anscheinend hing dieser separate Defekt mit meiner schwankenden und fiependen Tankanzeige zusammen. Seit gestern funzt der Tach wieder - und die Tankanzeige ohne weitere Reparatur ebenso. Laut dem ausführenden Mechaniker soll diese Kombination öfters auftreten. Sie haben aber auch noch geschaut, ob ein Masseproblem geberseitig erkennbar sei. Dem war aber nach Sichtprüfung (?) nicht so. Nächste Stufe der Bemühungen wäre der Austausch des Gebers gewesen.


    Viele Grüße, Ohm.

  • >Servus Torsten,
    >>ich habe ein Problem mit der Tankanzeige.
    >>Woran kann das liegen?
    >von einem ähnlichen Problem hatte ich ja letzte Woche auch berichtet. Gestern war ich beim Freundlichen deswegen. Dank mehrerer Empfehlungen aus dem Forum war ich bei einer tatsächlich freundlichen und kompetenten Vertragswerkstatt (Autohaus Ott, Südbaden).
    >Bevor dieses Problem auftrat, hatte ein kleiner, flinker und behaarter Nachbar (Herr M.Arder) mir die an sich unkaputtbaren Kabel vom Getriebe an den Tacho durchgebissen. Alle drei. Die sollten gestern ersetzt bzw. wieder verlängert werden.
    >Anscheinend hing dieser separate Defekt mit meiner schwankenden und fiependen Tankanzeige zusammen. Seit gestern funzt der Tach wieder - und die Tankanzeige ohne weitere Reparatur ebenso. Laut dem ausführenden Mechaniker soll diese Kombination öfters auftreten. Sie haben aber auch noch geschaut, ob ein Masseproblem geberseitig erkennbar sei. Dem war aber nach Sichtprüfung (?) nicht so. Nächste Stufe der Bemühungen wäre der Austausch des Gebers gewesen.
    >Viele Grüße, Ohm.


    Ganz einfach: Bei stehendem Auto (Tachoimpulse fehlen!) ist die Dämpfung der Tankanzeige geringer als bei fahrendem. Deshalb der schwankende Wert.

  • Hallo Ohm


    >Anscheinend hing dieser separate Defekt mit meiner schwankenden und fiependen Tankanzeige zusammen. Seit gestern funzt der Tach wieder - und die Tankanzeige ohne weitere Reparatur ebenso.


    Ja, ja soweit so gut. Allerdings ist mein Tacho in Ordnung. Außerdem hat der 95 noch ne echte mech. Tachowelle und kein elektrisches Kabel zur Übertragung.


    Trotzdem Danke Torsten

  • Servus Bernd,


    >Ganz einfach: Bei stehendem Auto (Tachoimpulse fehlen!) ist die Dämpfung der Tankanzeige geringer als bei fahrendem. Deshalb der schwankende Wert.


    Deine Erklärung halte ich für durchaus nachvollziehbar.


    Nicht so recht einleuchten will mir aber, daß die Dämpfung im Stand geringer ausfällt wie im Fahren. So was kann doch keine Last für einen Chip darstellen.


    Vielleicht ist das einfach AchJe-Philosophie ähnlich den eingefrorenen 90°C bei der Kühlmitteltemperaturanzeige. Da ich erst im Mai von einem 17 Jahre alten Passat 32B (ebenfalls mit Gebläse) auf den 75 kW TDI "auf"-gestiegen bin, neige ich bei meinen Deutungsversuchen immer dazu die Ursache in der Mechanik zu sehen. :)


    Danke, Ohm.