"Weiches" Bremspedal

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass das Premspedal "weich" ist. Bremmsflüssigkeit verliert er nicht. Wenn ich ordentlich drauftrete bremst er ordentlich, bricht nicht aus und ist auch anderweitig nicht auffällig(auch bei Vollbremsung). Manchmal ist alle i.O. aber nach ein-zweimal Treten ist alles wieder hinüber.
    Ist das jetzt eher der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker? Letzteres wäre eigentlich logischer oder. Denn beim Zylinderdefekt ginge doch garnichts mehr.


    Danke schon mal
    Gruß Torsten

  • >Hallo alle miteinander,
    >ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass das Premspedal "weich" ist. Bremmsflüssigkeit verliert er nicht. Wenn ich ordentlich drauftrete bremst er ordentlich, bricht nicht aus und ist auch anderweitig nicht auffällig(auch bei Vollbremsung). Manchmal ist alle i.O. aber nach ein-zweimal Treten ist alles wieder hinüber.
    >Ist das jetzt eher der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker? Letzteres wäre eigentlich logischer oder. Denn beim Zylinderdefekt ginge doch garnichts mehr.
    >Danke schon mal
    >Gruß Torsten



    Hallo Torsten,


    schau mal unter:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/214519.htm


    Habe aber noch keine Lösung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nee, nee,


    bei mir scheind es anders zu sein. Mein Pedal geht nicht schwehr sondern total leicht! Fast bis zum Bodenblech. Es gibt fast keinen Widerstand. Dann bremmst er aber gut. Mann muß halt dann nur treten. Allerdings läst sich die Anlage so schlecht dosieren.


    Bis vor kurzem war es fast so wie bei dir. Im Stand ohne Motor 3-4 mal - hart, beim Starten gibt es dann nach. Dann wird es schwehrer und schwehrer und schwehrer. Ist doch normal, oder. So läst sich das ganze gut dosieren, je mehr man tritt, desto schwehrer geht es. Wie bei der Lenkung, je mehr ich einschlage, desto schwehrer geht es. Insofern habe ich dein Problem wohl noch nicht ganz verstanden. Seit wann hast du das, seit dem Wechsel der Bremmsflüssigkeit?


    Ach übrigens habe ich kein ABS und ein 2.4L Diesel


    Gruß Torsten



    >schau mal unter:
    >http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/214519.htm
    >Habe aber noch keine Lösung.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Nee, nee,
    >bei mir scheind es anders zu sein. Mein Pedal geht nicht schwehr sondern total leicht! Fast bis zum Bodenblech. Es gibt fast keinen Widerstand. Dann bremmst er aber gut. Mann muß halt dann nur treten. Allerdings läst sich die Anlage so schlecht dosieren.
    >Bis vor kurzem war es fast so wie bei dir. Im Stand ohne Motor 3-4 mal - hart, beim Starten gibt es dann nach. Dann wird es schwehrer und schwehrer und schwehrer. Ist doch normal, oder. So läst sich das ganze gut dosieren, je mehr man tritt, desto schwehrer geht es. Wie bei der Lenkung, je mehr ich einschlage, desto schwehrer geht es. Insofern habe ich dein Problem wohl noch nicht ganz verstanden. Seit wann hast du das, seit dem Wechsel der Bremmsflüssigkeit?
    >Ach übrigens habe ich kein ABS und ein 2.4L Diesel
    >Gruß Torsten
    >



    Seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Bremsbeläge hinten.


    Gruß


    Klaus-TDI

  • >Seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Bremsbeläge hinten.
    >Gruß
    >Klaus-TDI


    Hallo, da spricht doch einiges für "Pfusch" in der Werkstatt. Haben die auch alles richtig gemacht. Schau mal hier:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/214581.htm


    Hab ich bei der Suche nach meinem Problem gefunden. Kanns bei mir aber nicht sein, da ich nichts an der Bremse gemacht habe.


    Viel Glück


    Torsten


    PS: Falls du die Werkstatt warst würde ich gern den "Pfusch" gegen "Vergessen" eintauschen :-))

  • >>Seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Bremsbeläge hinten.
    >>Gruß
    >>Klaus-TDI
    >Hallo, da spricht doch einiges für "Pfusch" in der Werkstatt. Haben die auch alles richtig gemacht. Schau mal hier:
    >http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/214581.htm
    >Hab ich bei der Suche nach meinem Problem gefunden. Kanns bei mir aber nicht sein, da ich nichts an der Bremse gemacht habe.
    >Viel Glück
    >Torsten
    >PS: Falls du die Werkstatt warst würde ich gern den "Pfusch" gegen "Vergessen" eintauschen :-))

  • >>>Seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Bremsbeläge hinten.
    >>>Gruß
    >>>Klaus-TDI
    >>Hallo, da spricht doch einiges für "Pfusch" in der Werkstatt. Haben die auch alles richtig gemacht. Schau mal hier:
    >>http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/214581.htm
    >>Hab ich bei der Suche nach meinem Problem gefunden. Kanns bei mir aber nicht sein, da ich nichts an der Bremse gemacht habe.
    >>Viel Glück
    >>Torsten
    >>PS: Falls du die Werkstatt warst würde ich gern den "Pfusch" gegen "Vergessen" eintauschen :-))



    Kein Problem, bin gerade dran H. Uliczka telefonisch zu erwischen.
    Der kann mir hoffentlich die Lösung bringen.
    Die Lastverteilung wurde ja nicht ausgebaut, also warum die Grundeinstellung neu einstellen ? Wir werden sehen ...
    Offensichtlich hast du ein anderes Problem.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • > da verabschiedet sich woll dein HBZ!
    > Der BKV kann es nicht sein,wenn der nicht mehr arbeitet,dann mußt
    > du volle kanne in die Bremse latschen und erreichst dabei kaum
    > Bremsleistung.


    Danke,


    so wirds sein. Klinkt auch logisch. Aber ich dachte immer bei ausgefallenem HBZ geht nichts mehr.


    Gruß Torsten

  • An alle die es interessiert, war der HBZ. Beim Bremsendienst testen lassen, dann tauschen und gut ist es. Bremmsflüssigkeit war eh fällig.


    Danke an alle
    Gruß Torsten


    >Hallo alle miteinander,
    >ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass das Premspedal "weich" ist. Bremmsflüssigkeit verliert er nicht. Wenn ich ordentlich drauftrete bremst er ordentlich, bricht nicht aus und ist auch anderweitig nicht auffällig(auch bei Vollbremsung). Manchmal ist alle i.O. aber nach ein-zweimal Treten ist alles wieder hinüber.
    >Ist das jetzt eher der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker? Letzteres wäre eigentlich logischer oder. Denn beim Zylinderdefekt ginge doch garnichts mehr.
    >Danke schon mal
    >Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    >An alle die es interessiert, war der HBZ.


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem.


    Beim Bremsendienst testen lassen, dann tauschen und gut ist es.


    Wie testet mann denn den HBZ ?


    Wieviel hat dich der Spass gekostet,


    ich habe einen Preis für HBZ 160,-€
    und Montage 80,-€


    Gruss


    Jörg

  • >Hallo Thorsten,
    >>An alle die es interessiert, war der HBZ.
    >ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
    >Beim Bremsendienst testen lassen, dann tauschen und gut ist es.
    >Wie testet mann denn den HBZ ?
    >Wieviel hat dich der Spass gekostet,
    >ich habe einen Preis für HBZ 160,-€
    >und Montage 80,-€
    >Gruss
    > Jörg


    Hallo Jörg,
    ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren.
    der HBZ geht eigentlich nie kaputt, las mal die Bremsflüssigkeit wechseln dann wird er warscheinlich bremsen wie neu.
    Gruß
    Bullytreter

  • >ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren.
    >der HBZ geht eigentlich nie kaputt, las mal die Bremsflüssigkeit wechseln dann wird er warscheinlich bremsen wie neu.


    Hallo,


    Manchmal leider doch, ich war vorher schon in zwei anderen Werkstätten und die haben das gleiche gesagt. Er baut halt keinen Druck auf. Wenn es die Bremsflüssigkeit ist, sollte eigentlich alles schleichend vorsich gehen. Bei mir war es aber von jetzt auf gleich. Morgens losgefahren und plötzlich auf der Autobahn treten bis zum Bodenblech. War aber alles frei, mußte halt eine Abfahrt später runter.


    Kosten 135,- HBZ 40,- Montage und 15,- für Bremsflüssigkeit.


    Gruß Torsten