zweit Batterie laesst sich irgendwie nicht mehr so recht laden !

  • Hallo Forum ,


    ich habe bei mir eine zweit Batterie im Bus. Mit einem Unterspannungsschutz und Solarmodul dachte ich , hab ich immer voll Power. Scheint nicht so : Die LED des Unterspannungsschutz zeigt an , dass sie gerade noch so ok ist. Schalte ich Verbraucher ein, fängt sie dann auch alsbald an zu blinken, soll heissen "Notabschaltung".
    Im Sommmer hatte ich keine Nennenswerte Probleme.
    Wie kann ich messen ob die Baterie die ja auch durch die Lichtmaschine geladen werden sollte, kaputt gegangen ist? Lässt sie sich nicht mehr Laden ? Kann man irgendwas tun um sie wieder aufzufrischen ? Es ist eine starke 140 AH Säurebatterie , die ich neu erst im Sommer eingebaut habe.


    Vielen Dank fuer Tipps ...


    Gruesse


    Filip

  • Moin,


    >ich habe bei mir eine zweit Batterie im Bus.


    Serienmässig oder zumindest wie die serienmässige angeschlossen?



    >Mit einem Unterspannungsschutz und Solarmodul dachte ich , hab ich immer voll Power.


    Ist der Unterspannungsschutz korrekt eingestellt?
    Wieviel Strom liefert das Solarmodul bei welcher Spannung?
    So richtig geeignet scheint mir ein Solarmodul zur Ladung einer so leistungsstarken Batterie nicht zu sein.



    [...]
    >Wie kann ich messen ob die Baterie die ja auch durch die Lichtmaschine geladen werden sollte, kaputt gegangen ist?


    Wirklich brauchbare Ergebnisse wird Dir wohl nur eine fachgerechte Messung bei einem Fachmann liefern können.
    Bist Du denn sicher, dass die Batterie überhaupt (noch) von der Lichtmaschine geladen wird, also Verkabelung, Trennrelais und dessen Ansteuerung noch ok sind?


    zaydo

  • >Moin,
    >>ich habe bei mir eine zweit Batterie im Bus.
    >Serienmässig oder zumindest wie die serienmässige angeschlossen?


    Keine Ahnung wie das Serienmaessig eingebaut ist , ich habs selbst gemacht...




    >>Mit einem Unterspannungsschutz und Solarmodul dachte ich , hab ich immer voll Power.
    >Ist der Unterspannungsschutz korrekt eingestellt?
    >Wieviel Strom liefert das Solarmodul bei welcher Spannung?
    Ja bei vollem Sonnenschein liefert das Ding so um die 4-6 A bei .. muss schaetzen habs jetzt nicht im Kopf 13-14 V.



    >So richtig geeignet scheint mir ein Solarmodul zur Ladung einer so leistungsstarken Batterie nicht zu sein.


    Wieso nicht ? Gerade bei Inselanlagen , braucht man doch starke Batterieen also Energiepuffer....


    >
    >[...]
    >>Wie kann ich messen ob die Baterie die ja auch durch die Lichtmaschine geladen werden sollte, kaputt gegangen ist?
    >Wirklich brauchbare Ergebnisse wird Dir wohl nur eine fachgerechte Messung bei einem Fachmann liefern können.
    Wie wird das gemacht ? Elektrisch , oder halten die ne Sonde in die Säure ?



    >Bist Du denn sicher, dass die Batterie überhaupt (noch) von der Lichtmaschine geladen wird, also Verkabelung, Trennrelais und dessen Ansteuerung noch ok sind?


    Jaja wird sie hab alles durchgemessen, Trennrelais funktioniert , ich fahre halt nicht alzuviel zur Zeit.
    Deshalb auch die Frage und (noch) keine Gewissheit obs noch ladbar ist. Ich werd mal die Tage die Batterie an ein ekternes Ladegeraet ueber nacht anschliessen. Dennoch wuerd ich gern wissen ob ich durch eine Messung Gewissheit ueber den Zustand meiner Batterie bekommen kann...


    Gruesse


    Filip

  • Moin,


    >>>ich habe bei mir eine zweit Batterie im Bus.
    >>Serienmässig oder zumindest wie die serienmässige angeschlossen?
    >Keine Ahnung wie das Serienmaessig eingebaut ist , ich habs selbst gemacht...


    Anscheinend hast Du es so gemacht, wie es serienmässig auch gemacht ist (Trennrelais).



    [...]
    >>So richtig geeignet scheint mir ein Solarmodul zur Ladung einer so leistungsstarken Batterie nicht zu sein.
    >Wieso nicht ? Gerade bei Inselanlagen , braucht man doch starke Batterieen also Energiepuffer....


    Ja, aber da nutzt man auch spezielle, für diesen Zweck geeignete Batterien.
    Wenn Du nur eine normale Starterbatterie nutzt (wovon ich ausgegangen bin) und zudem keine vernünftige Laderegelung hast (nicht nur Unter- sondern auch Überspannungsüberwachung) dann ruinierst Du die Batterie sehr schnell und durchaus in der von Dir angegebenen Zeit. Zudem vertragen die Starterbatterien eine ständige Ladung mit geringen Strömen nicht so richtig.



    [...]
    >>>Wie kann ich messen ob die Baterie die ja auch durch die Lichtmaschine geladen werden sollte, kaputt gegangen ist?
    >>Wirklich brauchbare Ergebnisse wird Dir wohl nur eine fachgerechte Messung bei einem Fachmann liefern können.
    > Wie wird das gemacht ? Elektrisch , oder halten die ne Sonde in die Säure ?


    Messung der Spannung und der Säuredichte in Abhängigkeit von der Temperatur.



    [...]
    >Dennoch wuerd ich gern wissen ob ich durch eine Messung Gewissheit ueber den Zustand meiner Batterie bekommen kann...


    Ja.



    zaydo

  • >>So richtig geeignet scheint mir ein Solarmodul zur Ladung einer so leistungsstarken Batterie nicht zu sein.
    >Wieso nicht ? Gerade bei Inselanlagen , braucht man doch starke Batterieen also Energiepuffer....


    Wenn denn auch Energie hineinkommt in die Puffer.....Bei Solaranlagen sieht der Wirkungsgrad wirklich nicht sehr gut aus, gerade im Herbst, Winter, wenn die Fläche nicht in die Sonne gehalten wird, wenn sie (Sonne) denn überhaupt da ist.


    >>>Wie kann ich messen ob die Baterie die ja auch durch die Lichtmaschine geladen werden sollte, kaputt gegangen ist?


    Am Besten mit einem Säuremesser, nach Volladung und danach erfolgter Teilentladung, alles andere sind Schätzwerte.


    >>Bist Du denn sicher, dass die Batterie überhaupt (noch) von der Lichtmaschine geladen wird, also Verkabelung, Trennrelais und dessen Ansteuerung noch ok sind?
    >Jaja wird sie hab alles durchgemessen, Trennrelais funktioniert , ich fahre halt nicht alzuviel zur Zeit.


    Wenn Du nicht zuviel fährst, fragt sich, ob Du nicht zuviel verbrauchst??


    >Deshalb auch die Frage und (noch) keine Gewissheit obs noch ladbar ist. Ich werd mal die Tage die Batterie an ein ekternes Ladegeraet ueber nacht anschliessen. Dennoch wuerd ich gern wissen ob ich durch eine Messung Gewissheit ueber den Zustand meiner Batterie bekommen kann...


    Säuremesser, aber nicht die für 2 Euro aus dem Baumarkt mit rot-grün Markierung, sondern die mit Skala für ca. 10 Euro ;-), dann weiß man was man hat...oder auch nicht mehr hat.


    G. G.


    >Gruesse
    >Filip

  • >Ja, aber da nutzt man auch spezielle, für diesen Zweck geeignete Batterien.
    >Wenn Du nur eine normale Starterbatterie nutzt (wovon ich ausgegangen bin) und zudem keine vernünftige Laderegelung hast (nicht nur Unter- sondern auch Überspannungsüberwachung) dann ruinierst Du die Batterie sehr schnell und durchaus in der von Dir angegebenen Zeit. Zudem vertragen die Starterbatterien eine ständige Ladung mit geringen Strömen nicht so richtig.


    jow , aber das macht das Teil natuerlich auch ... is ja speziell fuer solaranlagen ... tief und ueberladeschutz.

  • >Säuremesser, aber nicht die für 2 Euro aus dem Baumarkt mit rot-grün Markierung, sondern die mit Skala für ca. 10 Euro ;-), dann weiß man was man hat...oder auch nicht mehr hat.



    Ok , es gibt also so Messstaebchen ... im Teilezubehör nehm ich mal an ...
    Danke !

  • >
    >>Säuremesser, aber nicht die für 2 Euro aus dem Baumarkt mit rot-grün Markierung, sondern die mit Skala für ca. 10 Euro ;-), dann weiß man was man hat...oder auch nicht mehr hat.
    >
    >Ok , es gibt also so Messstaebchen ... im Teilezubehör nehm ich mal an ...
    >Danke !



    Nein, keine Meßstäbchen sondern Säureheber, eine längliche Glas/Kunststoffröhre mit einer Gummiglocke oben drauf und einem mit Gewichten gefüllten inneren Glaskolben. Man drückt auf die Gummiglocke, zieht beim loslassen aus der jeweiligen Bleibatt. das Batteriewasser hinein in die Röhre und abhängig von der Wichte bleibt der innere Glaskolben irgendwo hängen und damit wird der Ladezustand bestimmbar.


    Das geht aber nur mit Batterien, bei denen die einzelnen Zellen zu öffnen sind.
    Auch sogenannte wartungsarme Batterien sind da zu öffnen, die haben statt Rändelmutterdeckeln nur so durchgekreuzte flache Einschraubdeckel.
    Ich habe meinen Säureheber vom Stahlgruber...falls Dir das was sagt.
    G.G.