´Geklapper aus dem Motorraum

  • Moin


    Nu hab ich auch mal ein Problem...Da ich gut drauf bin, erstmal meine kurze Leidensgeschichte:
    Letztes Jahr im August hatte mein guter alter T4 (BJ92, 5Zyl-Diesel) die Seuche.
    Erst waren die Achsmanschetten durch, dann kurz danach Wellendichtring und Schwungscheibe (*heul* weil teuer) im Eimer...Zuguterletzt ging mir dann auf dem Weg zum! Festival die Dieselpumpe hopps, sie hat aber bei ca. doppeltem Verbrauch (mindestens) noch 450 km zurück gehalten (hat mich allerdings den Keilriemen gekostet)...Tja, sowas kommt immer alles nacheinander und nicht zusammen, sonst hätte ich das nie reparieren lassen...Naja....der gesamte Spaß mit Zahnriemen , Auspuff und allem Kleinkram hat mich ma loggä 2000 Euro gekostet....Dann hab ich die Karre endlich in ein WOM umgebaut und abgenommen gekriegt...


    Jedem dürfte klar sein, daß ich nach den Investitionen von einem Verkauf absehe...Deshalb soll die Rostlaube auch neu lackiert werden...


    Und nun hör ich nette Nagelgeräusche aus dem Motorraum...Mehrere Leute meinten, das seien die Hydrostössel und das kostet...*heul*
    Gibts hier jemanden, der mir sagen kann, ob da was kaputtgeht, oder nur ein lustiges geklapper lauter wird (wenn das nicht schlimm ist, störts mich auch nicht) ?


    Des weiteren hab ich das furchtbare Problem, daß meine Fahrertür von unten am wegrosten ist...Kann man da was rausschneiden und Blech anschweißen, oder muß die Tür auf jeden Fall neu? Wenn ja, wo krieg ich günstig ne gebrauchte ?


    Grüße


    Wik

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Die Nagelgeräusche sollten eher von der Vakuumpumpe her stammen, probier mal ein paar mal hintereinander die bremse zu treten, dann müssten es kurzzeitig weniger werden. wenn dies der Fall ist kostest es um die 200 Euro beim freien Handel und das Doppelte bei Vau Weh.


    Tür bekommt man leicht über das große Auktionshaus, das Teuereste ist dort meist der Versand, wenn due in der Farbe nicht wählerisch bist kein Problem. Schweissen geht auch, dürfte aber die teuerere Variante sein.


    Good Luck


    Uwe, der seit heute seinen MV ohne Mängel wieder für zwei Jahre fahren darf.

  • Hm, danke...


    200 Teuros...ohweia...aber scheinbar ist das ja nicht funktionsbehindernd.
    Zu der Tür...Weiß wer, ab welchem Baujahr VW die Türscharnierpositionen geändert hat?


    Gruß


    Wik


    >Die Nagelgeräusche sollten eher von der Vakuumpumpe her stammen, probier mal ein paar mal hintereinander die bremse zu treten, dann müssten es kurzzeitig weniger werden. wenn dies der Fall ist kostest es um die 200 Euro beim freien Handel und das Doppelte bei Vau Weh.
    >Tür bekommt man leicht über das große Auktionshaus, das Teuereste ist dort meist der Versand, wenn due in der Farbe nicht wählerisch bist kein Problem. Schweissen geht auch, dürfte aber die teuerere Variante sein.
    >Good Luck
    >Uwe, der seit heute seinen MV ohne Mängel wieder für zwei Jahre fahren darf.

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Funktionsbehindernd ist es nicht, ein Totalausfall der Vakuumpumpe zieht lediglich einen völligen Ausfall der Bremskraftunterstützung nach sich, d.h. Du musst verdammt hart drauftreten aufs Pedal. Die klackernden Geräusche entstehen aber nicht unter Last, sondern wenn die Pumpe im "Leerlauf" arbeitet. Mir ist also nicht klar, ob eine klackernde Pumpe dem totalausfallll näher ist las einen intakte... Schau mal ins Archiv unter Pierburg oder Vakuumpumpe, da findest Du eine ganze Menge.


    Zur Tür kann ich leider nichts sagen, bis eben wusste ich noch nicht einmal, daß die Schanierposition geändert wurde...