Zuheizer oder Standheizung ??

  • Hallo Leute,
    hab nun endlich auch nen T4 Multivan, nun zum Problem: laut Händler ist ne Standheizung drin, laut Bedienungsanleitung ein Zuheizer. Wer kann mir helfen ?
    Daten: TDI 111KW, EZ 01/2001, Multivan Generation
    ist ne Zeitschaltuhr ohne Themperaturregler verbaut, Zusatzbatterie hab ich auch gefunden.
    Problem: wenn ich über Nacht zu lange laufen lasse (6 Stunden) springt er nicht mehr an.
    In den FAQ´s hab ich gelesen das die Lüfter über Starterbatterie laufen, umklemmen ?
    Thermostat nachrüsten ? Wer ? Wie ?
    Aber erstmal: Was ist bei mir eingebaut ? damit ich weiß welchen Aufrüstsatz ich brauche.
    Hersteller hab ich gefunden: Eberspächer !


    Danke im Vorraus

  • >Hallo Leute,
    >hab nun endlich auch nen T4 Multivan, nun zum Problem: laut Händler ist ne Standheizung drin, laut Bedienungsanleitung ein Zuheizer. Wer kann mir helfen ?
    >Daten: TDI 111KW, EZ 01/2001, Multivan Generation
    >ist ne Zeitschaltuhr ohne Themperaturregler verbaut, Zusatzbatterie hab ich auch gefunden.
    >Problem: wenn ich über Nacht zu lange laufen lasse (6 Stunden) springt er nicht mehr an.
    >In den FAQ´s hab ich gelesen das die Lüfter über Starterbatterie laufen, umklemmen ?
    >Thermostat nachrüsten ? Wer ? Wie ?
    >Aber erstmal: Was ist bei mir eingebaut ? damit ich weiß welchen Aufrüstsatz ich brauche.
    >Hersteller hab ich gefunden: Eberspächer !
    >Danke im Vorraus



    Du hast eine Standheizung, sonst wäre keine Schaltuhr vorhanden. Daß der Wagen nach 6 Stunden Betrieb nicht mehr anspringt, ist möglich. Deswegen ja auch der Name STAND-Heizung :_)))


    Gruß


    Tobi

  • >>Hallo Leute,
    >>hab nun endlich auch nen T4 Multivan, nun zum Problem: laut Händler ist ne Standheizung drin, laut Bedienungsanleitung ein Zuheizer. Wer kann mir helfen ?
    >>Daten: TDI 111KW, EZ 01/2001, Multivan Generation
    >>ist ne Zeitschaltuhr ohne Themperaturregler verbaut, Zusatzbatterie hab ich auch gefunden.
    >>Problem: wenn ich über Nacht zu lange laufen lasse (6 Stunden) springt er nicht mehr an.
    >>In den FAQ´s hab ich gelesen das die Lüfter über Starterbatterie laufen, umklemmen ?
    >>Thermostat nachrüsten ? Wer ? Wie ?
    >>Aber erstmal: Was ist bei mir eingebaut ? damit ich weiß welchen Aufrüstsatz ich brauche.
    >>Hersteller hab ich gefunden: Eberspächer !
    >>Danke im Vorraus
    >
    >Du hast eine Standheizung, sonst wäre keine Schaltuhr vorhanden. Daß der Wagen nach 6 Stunden Betrieb nicht mehr anspringt, ist möglich. Deswegen ja auch der Name STAND-Heizung :_)))
    >Gruß
    >Tobi


    Danke, Danke,
    und nun mal qualifiziert: welche denn D1W, D2W oder D3W ???
    Aufrüstsatz macht genau was ?
    Ich möchte Dauerbetrieb zum pennen, ist das mit Umbauten und nachrüsten möglich oder muß ich mir zusätzlich ne Luftheizung reinsetzen ?
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn Du eine Standheizung zum schlafen suchst, dann nimm eine Luftheizung oder Gasheizung von Truma.
    Die Wasserheizung bzw. der aufgerüstete Zuheizer ist zu laut, wenn Du im Bus schlafen möchtest.
    Da macht der aufgerüstete Zuheizer nur Sinn, wenn Du den Motor anwärmen möchtest.
    Gruß
    Bullytreter

  • Hallo Bernd,
    so wie es aussieht und alles noch original ist hast du eine Warmwasserzusatzheizung (das sog. Winterpaket 2). Dazu gehört eine 4KW Ebersbächer Heizung, die im Winter eben auch "zuheizt". Die Frage ist jetzt was du genau haben und wieviel Geld du dafür ausgeben willst.


    Wenn du z.B. hin und wieder im Bus pennen willst, ist die Frage, ob du in der Zeit deine Zusatzbatterie nicht eventuell an eine Steckdose hängen kannst. In dem Fall brauchst du nur ein Ladegerät mit ausreichend Ladespannung. Hats du dazu noch eine Climatronic, kannst du mit ein paar Tricks (von Bernd 75KW), auch alle Funktionen des Econ-Modus nutzen, wie z.B. die Luft temperaturabhängig auch hinten rauspusten. Die Lüftung sollte dann aber unbedingt über die Zusatzbatterie laufen. Die Heizung selbst verbraucht so gut wie gar nichts. Mehr Umbauen geht dann aber auch nicht mehr, hättest dann schon das Optimum aus deiner D4W rausgeholt.


    Willst du dagen regelmäßig im Bus pennen und hast keinen Strom, bist ein Komfortmensch mit jeder Menge Geld, kommst du um eine neue Luftstandheizung nicht drumrum. Die ist dann auch einen Tick leiser. Wenn du das Geld hast sicher eine feine Sache.



    Gruß Klaus