Förderbeginn T4 AAB verstellen - was mache ich falsch`?

  • Hallo,


    folgendes problem:


    ich wollte den förderbeginn meines AABs verstellen...deswegen habe ich die schrauen an der konsole (2 !) gelöst und die schraube von der hinteren abstützung. eigentlich sollte sie sich ja jetzt um die längsachse verdrehen lassen, jedoch leiß sie sich nicht einen millimeter bewegen, selbt zu zweit haben wir nur den bulli hoch gehoben. laut des buches von delius soll es 3 befestigungsschrauben geben, die die esp an der konsole halten. wir konnten beim besten willen nicht feststellen, wo sich diese 3. bitteschön befinden soll, - vom "drankommen" mal abgesehen!
    hat jemand eine tip, wie ich die Pumpe drehen kann bzw. wo das problem liegen koennte( langlöcher haben ausreichend spiel)??


    danke schon einmal für die antworten im voraus!!


    einen schönen abend noch


    gruß
    JoJo

  • >Hallo,
    >folgendes problem:
    >ich wollte den förderbeginn meines AABs verstellen...deswegen habe ich die schrauen an der konsole (2 !) gelöst und die schraube von der hinteren abstützung. eigentlich sollte sie sich ja jetzt um die längsachse verdrehen lassen, jedoch leiß sie sich nicht einen millimeter bewegen, selbt zu zweit haben wir nur den bulli hoch gehoben. laut des buches von delius soll es 3 befestigungsschrauben geben, die die esp an der konsole halten. wir konnten beim besten willen nicht feststellen, wo sich diese 3. bitteschön befinden soll, - vom "drankommen" mal abgesehen!
    >hat jemand eine tip, wie ich die Pumpe drehen kann bzw. wo das problem liegen koennte( langlöcher haben ausreichend spiel)??
    >danke schon einmal für die antworten im voraus!!
    >einen schönen abend noch
    >gruß
    >JoJo


    moin,


    kuck mal S. 112 Einspritzpumpe am Antriebsrad der ESP einstellen. Sitzt auf der Nockenwelle. Kannste Dir die Ganze Murkserei und Fingerbrecherei sparen!
    Schraub die Pumpe wieder fest und lies mal in Ruhe nach.
    Viel Spaß,


    Rainer

  • >>Hallo,
    >>folgendes problem:
    >>ich wollte den förderbeginn meines AABs verstellen...deswegen habe ich die schrauen an der konsole (2 !) gelöst und die schraube von der hinteren abstützung. eigentlich sollte sie sich ja jetzt um die längsachse verdrehen lassen, jedoch leiß sie sich nicht einen millimeter bewegen, selbt zu zweit haben wir nur den bulli hoch gehoben. laut des buches von delius soll es 3 befestigungsschrauben geben, die die esp an der konsole halten. wir konnten beim besten willen nicht feststellen, wo sich diese 3. bitteschön befinden soll, - vom "drankommen" mal abgesehen!
    >>hat jemand eine tip, wie ich die Pumpe drehen kann bzw. wo das problem liegen koennte( langlöcher haben ausreichend spiel)??
    >>danke schon einmal für die antworten im voraus!!
    >>einen schönen abend noch
    >>gruß
    >>JoJo
    >moin,
    >kuck mal S. 112 Einspritzpumpe am Antriebsrad der ESP einstellen. Sitzt auf der Nockenwelle. Kannste Dir die Ganze Murkserei und Fingerbrecherei sparen!
    >Schraub die Pumpe wieder fest und lies mal in Ruhe nach.
    >Viel Spaß,
    >Rainer


    Jo, lesen kann ich ja auch, da steht:" die Einstellung kann auf 2 Arten erfolgen: 1. Durch verderehen der ESP nach Lösen der Befestigungsschrauben von Konsole und Stütze wei beim 4 Zylindermotor. 2. Durch Verdrehen des Antriebsrades für die ESP"---- mhh dachte mir das ich für die 2. Variante eben einen Gegenhalter benötige, bei der ersten eben nicht.-


    gruß


    JoJo

  • >>>Hallo,
    >>>folgendes problem:
    >>>ich wollte den förderbeginn meines AABs verstellen...deswegen habe ich die schrauen an der konsole (2 !) gelöst und die schraube von der hinteren abstützung. eigentlich sollte sie sich ja jetzt um die längsachse verdrehen lassen, jedoch leiß sie sich nicht einen millimeter bewegen, selbt zu zweit haben wir nur den bulli hoch gehoben. laut des buches von delius soll es 3 befestigungsschrauben geben, die die esp an der konsole halten. wir konnten beim besten willen nicht feststellen, wo sich diese 3. bitteschön befinden soll, - vom "drankommen" mal abgesehen!
    >>>hat jemand eine tip, wie ich die Pumpe drehen kann bzw. wo das problem liegen koennte( langlöcher haben ausreichend spiel)??
    >>>danke schon einmal für die antworten im voraus!!
    >>>einen schönen abend noch
    >>>gruß
    >>>JoJo
    >>moin,
    >>kuck mal S. 112 Einspritzpumpe am Antriebsrad der ESP einstellen. Sitzt auf der Nockenwelle. Kannste Dir die Ganze Murkserei und Fingerbrecherei sparen!
    >>Schraub die Pumpe wieder fest und lies mal in Ruhe nach.
    >>Viel Spaß,
    >>Rainer
    >Jo, lesen kann ich ja auch, da steht:" die Einstellung kann auf 2 Arten erfolgen: 1. Durch verderehen der ESP nach Lösen der Befestigungsschrauben von Konsole und Stütze wei beim 4 Zylindermotor. 2. Durch Verdrehen des Antriebsrades für die ESP"---- mhh dachte mir das ich für die 2. Variante eben einen Gegenhalter benötige, bei der ersten eben nicht.-
    >gruß
    >JoJo


    moin


    ich wieder,


    haste 'ne Werkstatt, Schraubstock, Schweißgerät usw., oder kennste jemand der....
    konstruir Dir was, nur zu!, wenn man mal angefangen hat is alles einfacher als man denkt!


    good luck


    rainer

  • ___ Genau da leigt das Problem.. schraube ohne werkstatt,leider auch draußen, da erschien mir die "esp dreh variante" einfacher. - scheint sie aber nicht zu sein!! den Ingenieur müsste man die ohren langziehen!!! ich werde mich noch einmal mit licht auf die suche nach der 3. Schraube machen, sonst renne ich zur werkstatt und bestelle mir den gegehalter eben, habe ja auch den messuhrenadapter bekommen :)


    ich werde berichten.. danke erst mal..


    gruß


    JoJo