Original Einbauplatz für CD Wechsler im T4

  • >Moin Willi,
    >Neu - alt? Welche hab' ich denn? Ist Bauj. 09/99 neu oder alt (alles relativ :) ).


    Du hast auch die "alte" ;)


    >Und dann kommt es doch noch sicher auf die Maße des Wechslers an. Hast Du auch den Blaupunkt CDC A08?


    Nein, ich habe den von VW aus irgendeinem vorherigen Auto übernommen.
    Der ist relativ flach und passt in die "alte" Mittelkonsole genau rein.
    Auch wenn er ab Werk woanders montiert würde.


    >Wenn ich mir meine Konsole so ansehe, da paßt man gerade das Bordbuch plus ein liegender CD-Walkman 'rein. Ich denke 'mal, der 10-fach-Wechsler dürfte höher gebaut sein.
    >Ist die Konsole als Einbauort nicht zu sehr im Sichtbereich der miesen Langfinger?


    Hm - ich hab mir mal bei einem "Stammtischgespräch" von einigen zwielichtigen GEsellen angehört: "VW Radio und CD Wechsler? Die sind so Scheisse, die will kein Mensch!" Also gehe ich davon aus, dass die eh keiner klaut - und bis heute ist dem wohl auch so gewesen. Ich fahre "diese Scheisse" jetzt schon im 4. Auto - nur jeweils mit anderem Radio spazieren und bin eigentlich recht zufrieden.


    Solange aber das verbreitete Vorurteil sich hält habe ich wohl weniger zu befürchten, als Leute mit großen "KENWOOD" Aufklebern auf der Heckscheibe ;)




    T4 Online

  • >Hallo,
    >ich habe bei meinem T4 den Wechsler (Blaupunkt CDC-A08) zusammen mit dem Navigationsrechner und der TMC-Box unter den Beifahrersitz gebaut. Dazu habe ich eine Lochplatte (Baumarkt) mit kleinen Winkeln an der Sitzkonsole innen befestigt. Dadurch sitzen die Geräte nicht direkt am Boden, was der Umlüftung zuträglich ist und ausserdem vermeidet, daß falls mal Wasser untern Sitz läuft die Geräte naß werden. Das Kabel des Wechslers ist lang genug (reicht beim PKW bis in den Kofferraum und läßt sich unter der Bodenmatte im Kabelkanal gut verlegen.
    >Übrigens kann ich dich bei der Qulität und der Funktion der Wechslers mit dem Interface beruhigen, die gut 30 Stück die wir in den letzten Wochen eingebaut haben laufen alle top. Seltsame Ausfallerscheinungen oder Funktionsstörungen gibts nicht. Es dauert zwar bei Bp immer etwas länger bis die was fertig haben, aber dann fubktionierts in der Regel auch.
    >Gruß Thomas


    Jetzert stellt sich mir nur noch die Frage des Einbaus. Wenn ich den Beifahrersitz nehme, denke ich, daß ich den ominösen Kabeltunnel nach vorne schon finden werde. Aber wie geht es von da aus weiter? Muß ich bestimmte Teile vom Armaturenbrett entfernen oder gibt es einen Durchgang, durch den ich das Kabel vom Wechsler nebst Interface durchquetschen kann? Ist das ganze eine wilde Fummelei, bei der man mit beiden Armen im Armaturenbrett stecken bleibt um das Interfacekabel hinter dem herausgezogenen Radio hinterherzuschieben? Und wo zapfe ich den Strom ab? Dauerstrom oder das Kabel, über das das Gamma den Strom bezieht?


    Jo, viele Fragen. Ich kann ja keine Schritt-für-Schritt-Anleitung erwarten, aber der Umfang des Kabelverlegens und -anschließens würde mich schon interessieren, da ich auch noch Familie und ein Moped zum Schrauben habe :)


    Gruß
    Alexander

  • >> interessieren, da ich auch noch Familie und ein Moped zum Schrauben habe :)


    Hallo Alexander,
    was schraubst du denn an der Familie ;-))? Das mit dem Moped kenne ich ja wenigstens.
    Jetzt aber mal ernst: bei meinen Basteleien bzgl. CD-Wechsler unterm Beifahrersitz habe ich einfach das Handschuhfach abgenommen (3 - 4 Schrauben) und das Radio ausgebaut und hatte danach relativ freien Zugang zu allen interessanten Ecken. Evtl. reicht es sogar schon, nur die schwarze Abdeckung oberhalb des Fußraums wegzunehmen.


    Gruß
    MiKo CA TDI++